Telekom Magenta Steckdose Baugleich Homematic?

Begonnen von Thoffi1978, 22 Februar 2020, 10:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thoffi1978

Hallo,
bei Conrad habe ich die Magenta SmartHome Funk-Schalt- und Messsteckdose gefunden,
Lt. Beschrebung sendet die mit 868MHZ sollte also als Homematic funktionieren.

Die Nummer der Steckdose 99921821 deutet aber auf IP hin.
Könne Ihr mir sagen ob ich die mit meinem CUL oder Homematic Stick betreiben kann?
https://www.conrad.de/de/p/99921821-magenta-smarthome-funk-schalt-und-messsteckdose-1384487.html

Beste Grüße
Hoffi

Pfriemler

Könnte natürlich sein, dass eQ3 für den Rosa Riesen moderne Technik in alte Gehäuse steckt. Ansonsten:
Den Bildern zufolge ist es eine Homematic classic. Gleiches sagt auch eine Kundenrezension bei Amazon.
Damit wäre das Conrad-Angebot deutlich preiswerter als die eigentliche Homematic-Variante, sogar preiswerter als der Bausatz.
Homematic als auch Homematic IP arbeiten auf der gleichen Funkfrequenz. IP heißt nicht WLAN...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wzut

@Thoffi1978, mach doch bitte mal einen Testkauf und berichte:) wir sind dir auch alle dankbar für das Ergebnis ( bei dem Preis ... )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

yersinia

Die Telekom hat in der Tat einige eq-3 Devices (HM und HMIP) im Angebot (gehabt), Kleinanzeigenportale sind teilweise voll damit (konkretes Beispiel bzw. Suchliste). Allerdings muss man genau hinsehen, nicht alles bei denen Telekom draufsteht ist auch eq-3 drin.
Teilweise bekommt man die Sachen günstiger, ich habe einige HM-SEC-SCo aus dem Telekom-Fundus; alles was etwas anders (ggü 'normalen' HM produkten) ist, ist die Seriennummer.

Ansonsten ist Amazon WH Deals auch immer eine gute Quelle für günstige HM Produkte. Insb. wenn es 20% gibt. ;)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

zap

Vorsicht! Einige EQ-3 Geräte, die die Telekom verkauft (hat), hatten eine angepasste Firmware und konnten nicht an eine normale CCU angelernt werden. Das ging nur mit der Telekom eigenen Zentrale.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Thoffi1978

Zitat von: Wzut am 24 Februar 2020, 11:45:09
@Thoffi1978, mach doch bitte mal einen Testkauf und berichte:) wir sind dir auch alle dankbar für das Ergebnis ( bei dem Preis ... )
habe schon bestellt. Ich werde berichten
;)

Pfriemler

An eine Telekom-spezifische Firmware habe ich auch schon gedacht. Hier wurde ja zumindest von einer Koppelbarkeit mit der CCU in den Angeboten berichtet - fraglich war halt ob HMclassic oder HmIP.
Außerdem: müsste man auf die Dinger nicht evtl eine normale eQ-3-Firmware flashen können? Den Prozess mit dem Bootloader werden sie ja wohl kaum extra gestrickt haben ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Thoffi1978

Hallo,

Die Zwischenstecker sind heute geliefert worden.
Es sind  eQ-3 , HM Classic Steck/Mess Dosen. Einfach anschliesen und sie werden als Homematic Devices angelegt.

Grüße an Alle

Hoffi


Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Pfriemler

Während ich den Warenkorb bei Conrad füllte, sank die verfügbare Menge von 18 auf 12 ... da scheinen ja gleich noch ein paar Einkäufer unterwegs gewesen zu sein  ;D
Zwei habe ich wie gewünscht bestellt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."