Notify soll vor Ausführung eine gewisse Zeit auf evtl.nachfolgendes Event warten

Begonnen von hmtec99, 22 Februar 2020, 17:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hmtec99

Hallo Leute,

ich setze das Modul Monitoring ein um mir Ausfälle einiger Funksensoren zu visualisieren (readingHistory).

Leider unterscheidet sich bei den Events die Entfernung einer Warnung nicht von der "Hochstufung" zum Fehler (Warnung > Fehler) nach längerer Ausfallzeit.

Wenn ich mir also eine Meldung kreiere, wenn eine Warnung gelöscht wird, so erhalte ich die gleiche Meldung wenn aus der Warnung ein Fehler wird. Events sind folgende:

Bei Entfernung der Warnung (Funkkontakt wiederhergestellt): 

2020-02-22 16:27:39.133 monitoring ActivityMonitor_LaCrosse warning remove: LaCrosse_22

Bei Hochstufung zum Fehler:

2020-02-22 16:44:47.403 monitoring ActivityMonitor_LaCrosse warning remove: LaCrosse_22
2020-02-22 16:44:47.596 monitoring ActivityMonitor_LaCrosse error add: LaCrosse_22

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie kann ich durch ein Stück Code im Notify, das durch das 1. Event ("warning remove") getriggert wurde, das 2. Event ("error add") abwarten/abfragen und dadurch die Löschmeldung unterdrücken?

Natürlich nur wenn der selbe Sensor dahintersteckt :-)

Oli

KernSani

Hi Oli,

mit einem watchdog sollte das funktionieren.

Grüße,

Oli ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

hmtec99

Hallo Oli!  ;D

Watchdog kenne ich, aber ich dachte da einen flotten Einzeiler im Notify selbst statt eines zusätzlichen Devices.

Gruß, Oli

Mitch

FHEM im Proxmox Container

Byte09

Zitat von: hmtec99 am 22 Februar 2020, 18:12:55
Hallo Oli!  ;D

Watchdog kenne ich, aber ich dachte da einen flotten Einzeiler im Notify selbst statt eines zusätzlichen Devices.

Gruß, Oli

ich schätze mal , das dieses nicht so einfach möglich sein wird mit einem 'einfachen' notify. Jetzt weiss ich nicht , was die Readings betreffender Devices hergeben - und bin mir nichtmal sicher ob es mit einem watchdog geht , da ja im Grunde auch auf das ausbleiben eines Events reagiert werden muss ( hier muss ich aber ehrlich sagen das ich mich mit watchdog nicht wirklich auskenne )

ich denke hier wirst du ( wenn es rein eventbasierend sein muss - die alternative wäre wohl die abfrage von readings ) hier nur die 99_myutils, Doif oder MSwitch in Frage kommen - lasse mich aber gerne korrigieren.

gruss Byte09

PS: bei MSwitc sähe es so aus , das das erste event eine Funktion auslöst - aber mit 2 sekunden verzögerung ausführt. kommt innerhalb dieser zeit das zweite event, würde das ausführen der aktion abgebrochen werden - wäre ebenso anstatt eines notifys

KernSani

Vielleicht nochmal ganz anders... WRum nicht direkt die Monitoring-eigenen Mittel nutzen?

Z.B. so

https://forum.fhem.de/index.php/topic,97173.msg903595.html#msg903595


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

tom44

Whatchdog, geht aber auch ganz gut mit einem DOIF. Dabei musst Du nur attribute wait >time< auswählen. Fertig
FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo