<erledigt> Dummy Device Reading umformatieren

Begonnen von Albi, 03 März 2021, 11:02:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albi

Hallo,

ich schreibe in ein Dummy einen Wert aus einem Heizungsregler.

Dieser wird dort unter "desired-temp" mit zb. 16.0 C angezeigt.

Schreibe ich nun den Wert 16.0 C in das Dummy reading "DT_hz_schlafen" (was ich davor mit attr readingList angelegt habe) wird auch der Wert in das Reading geschrieben.

DT_hz_schlafen 16.0 C

Nun will ich aber in dem Dummy Reading das "C" nicht stehen haben, sondern nur den Zahlenwert. Da ich über ein DOIF den Wert später an ein anderes Gerät weitergeben will und hier eben das "16.0 C" nicht angenommen wird, da ich hier einen reinen Zahhlenwert brauche.


Der Befehl mit dem ich das Reading in das Dummy schreibe sieht wie folgt aus:

set ReadingDummy DT_hz_schlafen [hz_Schlafzimmer:desired-temp]


Wie schaffe ich es das C aus dem Dummy Reading weg zubekommen oder es aus dem "hz_Schlafzimmer:desired-temp" im set Befehl erst gar nicht mit auszulesen?

Das eben am Ende das Reading im Dummy so aussieht (eben ohne "C"):

DT_hz_schlafen 16.0


Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Hi,

einfach filtern nach Zahlen
set ReadingDummy DT_hz_schlafen [hz_Schlafzimmer:desired-temp:d]
https://fhem.de/commandref_DE.html#set

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

Oh Mann @Otto123,


vielen Dank für die schnelle Hilfe (mal wieder)....


Ich habe mal wieder viel zu kompliziert gedacht. Und dacht ich muss das mit UserReadings machen. Aber im Dummy das nicht gefunden.


Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, zudem dass ich das schon mal gelesen hatte....



Vielen Dank

Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

DeeSPe

Und in Perl einfach ReadingsNum() statt ReadingsVal() verwenden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe