Alexa findet HA Bridge-Geräte nicht mehr

Begonnen von accessburn, 24 Juni 2020, 22:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Hallo,
seit ein oder zwei Tagen reagiert Alexa nicht mehr auf Sprachbefehle die Geräte in der HA-Bridge.
Anfangs stand im Gerät in der Alexa-App immer noch "Server reagiert nicht" jetzt sind die Geräte einfach verschwunden und lassen sich nicht mehr in der App finden.

Reboot und mit allem drum und dran half nix.
Bin ratlos, denn die Geräte in der HA-Bridge lassen sich problemlos steuern, nur die Anbindung zu Alexa schlägt fehl.

Ideen?

Grüße aus Ffm,
Tobias
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

MadMax-FHEM

Auf welchem Port läuft die ha-bridge!?

Welche Version der ha-bridge verwendest du!?

Ist schon länger, dass Probleme mit der Verbindung zu Google/Alexa zu lesen sind.

Anfangs ging es noch, solange ha-bridge auf Port 80 lief...

Ich habe noch eine (sehr) alte Version der ha-bridge laufen, bei mir sind die Geräte noch da...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

accessburn

Oh, da krieg ich Kopfweh :-)

Version ist die 3.5.1
Und seit jeher auf Port 91. Weil ich die 80 für was anderes brauche.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

MadMax-FHEM

Also bei mir läuft 4.5.6 der ha-bridge, "sagt" zumindest das jar-File ;)

Aber halt auf Port 80...

Und funktioniert (noch), eben getestet...

Und wie hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.msg582889.html#msg582889 zu lesen scheint Port 80 wohl ein MUSS, wenn man Alexa (oder Google) nutzen will...

Alternative (wie auch ganz zu Beginn des verlinkten Threads steht) alexa-fhem Connector: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

accessburn

Also die Alternative muss tatsächlich außen vor bleiben.
Nachdem ich den Port 80 nun freigemacht habe und die Bridge nun brav auf 80 läuft tut sich folgendes: Nix!
;D
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

MadMax-FHEM

Hm, eigenartig...

Evtl. mal ein wenig warten...

Oder mal im verlinkten Thread so ab Mitte mal lesen, vielleicht gibt's noch andere "Lösungen"...


Und: warum ist die Alternative nix!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

accessburn

Zitat von: MadMax-FHEM am 25 Juni 2020, 10:33:49
Und: warum ist die Alternative nix!?

Ich spreche per HA-Bridge nicht nur lokale URLs an sondern auch externe die gewissermaßen nichts mit Smarthome zu tun haben und FHEM soll da außen vor bleiben.

Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

MadMax-FHEM

Tja wenn fhem "außen vor" bleiben soll/muss, dann: schlechte Karten mit alexa-fhem...

Aber wenn ha-bridge (doch) nicht mehr tut...
...was dann!?

Und wenn sich im Internet bzw. im verlinkten Thread nichts findet wird es schwer...
...außer wie geschrieben: bei mir läuft es (noch)...

Evtl. mal eine neuere Version testen!?

Geht ja schnell und schmerzlos (sollte).
Also alten/aktuellen Ordner sichern (z.B. tar) und dann einfach ein neueres jar starten (evtl. einfach mal manuell)...

Es ginge ja auch "durchreichen" von diesen Aufrufen durch fhem OHNE, dass sich fhem "einmischt"/"einmischen muss"...

Also z.B. ein HTTPMOD-Device was eben externe urls "bedient" und über fhem somit dann wieder per Alexa steuerbar wird...

Aber: dein System!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)