Ständige Hänger - wie finden?

Begonnen von Mort, 22 Februar 2020, 18:25:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mort

Hallo,

bei mir bleibt FHEM seit dem Umzug auf einen neuen Raspberry Pi immer wieder hängen. Ich habe auch Freezemon gefunden, aber außer "possible freeze starting at xx:xx:xx, delay is 179.xxx possibly caused by: no bad guy found" hat dieser leider nichts brauchbares ausgegeben. Es sind nahezu immer knappe 3 Minuten. Direkt vor Beginn des Freeze ist nichts brauchbares im Log (uneinheitlich, z.T. Minuten vorher).
Gibt es eine Möglichkeit, mehr herauszufinden? Hat vielleicht sogar jemand ähnliche Probleme gehabt oder einen konkreten Verdacht?

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Mort

Die Attribute dafür hatte ich übersehen. Scheint auf den ersten Blick wohl am BOTVAC-Modul bzw. den Servern von Neato zu liegen.

KernSani

Hast du das dnsServer-Attribut in global gesetzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Mort

#4
Interessanter Hinweis. Hatte ich nicht. Im Log erschien die IP immer sofort nach dem HttpUtil url=..., am DNS-Request selbst sollte es also eigentlich nicht hängen. In der kurzen Zeit seit ich den Server gesetzt habe (auf den von Digitale Gesellschaft) habe ich aber trotzdem keine Hänger mehr. Entweder nur Zufall oder es ist in der Folge noch irgendwas anders (andere IPs? Mit dnsServer bekomme ich sie leider nicht mehr im Log...).

herrmannj

besser auf einen lokalen DNS setzen, zb die IP der Fritzbox (sofern vorhanden)