LED Bulb E27 TYWE3L mit Tasmota zum Leuchten bringen

Begonnen von 87insane, 23 Februar 2020, 13:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hey zusammen,

hatte mir bei wesmartify die essentials LED Bulb gekauft. Tasmota konnte ich ganz einfach via Tuya flashen.

Der Chip intern ist ein TYWE3L.
Es ist eine Bulb mit RGB warm und kaltweis.

Nun ist es so das ich tasmota einfach nicht so eingestellt bekomme, das sie leuchtet. Weder Farbe noch weiß... Hatte alle GPIOs mal als relay getestet aber es geht nix an. Wie gehe ich nun am besten vor?

Anbei noch zwei Bilder von einer baugleichen LED Bulb dieser Serie.

Ich danke für jede Hilfe!
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200223/37b2eae3606d4106da492079b9a3f95b.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200223/3a68bdec279f684819fe34d0b57b5f33.jpg)

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


EDIT: Anbei die Lösung damit keiner suchen muss....(essentials Ssmart Home LED / E27 10W LED RGB+Kalt und Warmweiß)

GPIO4: SM2135 CLK
GPIO14: SM2135 DAT

setoption 37 30 / Dann sind die Farben auch passend.


TomLee


87insane

Hey,

da reagiert auch nichts. Hatte normal und (i) probiert ...

Hatte mir ursprünglich gedacht, das man einfach alle GPIOs durch klickt und es wird was passieren. Scheint aber wohl nicht so. Welche Details wären hier noch wichtig für euch?(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200223/90399352c6a94c3790e5f3f1a7354d5f.jpg)

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


TomLee

#3
Versuchs mal mit den Einstellungen der GPIOs 4, 12 und 14 wie im angehangenen Bild .
Aber PWM1 erstmal bei GPIO 5 wenn der nicht geht einfach mal die anderen dann durchgehen.

87insane

Habe so wie gezeigt eingestellt und danach PWM1 bei allen anderen (nicht belegten) getestet.... Geht auch nicht.

TomLee

Sry, da ging was schief (weil ich auch noch am testen bin), man braucht gar keine PWM Angabe, wenn es mit SM16716 überhaupt klappt, die GPIO-Einstellungen waren aber falsch die ich vorgeschlagen hatte.
Geht es so wie im Anhang ?

TomLee

#6
Umso mehr ich dazu lese und finde zu dem Chip werden immer die gleichen GPIOs für RGB (GPIO 4, 12, 14 ) verwendet, ist es ein cw oder sogar cw/ww, wie bei dir,  kommt GPIO5 und GPIO13 dazu.

Demnach sollten die hier vorgeschlagenen eigentlich passen, weil auch cw/ww, aber PWM1 hast du ja schon probiert ???

Hier auch die gleichen GPIOs:

https://medium.com/@iottestlora/rgb-wifi-bulb-hack-cd285b673bf5

87insane

Jo, die ganzen Threads hatte ich auch ergoogelt. Im Zusammenhang mit einer LED Bulb, die es bei action gibt. Diese, die ich habe scheint ähnlich zu sein aber es geht einfach nicht... :(

Habe auch nochmal komplett neu geflasht. Versuche die Tage mal die original FW zurück zu schieben, um zu sehen ob überhaupt noch Licht rauß kommt oder ich ggf. was zerstört habe. Hab zwar nur Dinge in der SW umgestellt, da ich diese LED via WLAN flashen (Tuya) konnte aber man weiß ja nie. Also TTL Adapter und dann die orig FW zum testen. Schade das ich das Backup nicht auch wieder via WLAN schieben kann.

Nehme aber weiterhin jeden Tipp an :) Hoffe am Ende, diese LED mit Tasmota zum laufen zu bringen....

TomLee

#8
Moin,

hab mir zu fast jeder RGBW-Bulb, unabhängig von der Bauart, zu denen es Templates/Unterstützung gibt die GPIO-Belegungen angeschaut.
Eigentlich ist es immer das gleiche Schema, werden sie mit PWM angesteuert sind es die Einstellungen aus dem ersten Link in #6.
Mit SM16716 die Einstellungen aus dem Bild im Anhang von #5.

Nur 2 Lampen fallen aus der Reihe. Gleich die erste 3Stone EBE-QPW36 1050lm RGBW Bulb (findet man aber nix zum Chip)
GPIO04   SM16716 DAT,GPIO05 SM16716 CLK,GPIO12 PWM1,GPIO13 SM16716 PWR

Wallfire WF-05 RGBW Bulb
GPIO13 MY92x1 DI, GPIO15 MY92x1 DCKI

Glaub zwar nicht dran, auf deiner Platine steht was von 2019, eventuell zu neu und man hat sich was anderes einfallen lassen.




87insane

Moin,

hab eh eine davon komplett zerlegt. Bringt es ggf. etwas, wenn ich was prüfe?
Ganz generell, kann man was zerstören auf HW Ebene, wenn man zb. anstelle von PWM einfach Relay auf die GPIOs legt? In meinen Augen sollte nichts davon kaputt gehen aber man weiß ja nie. Mich wundert das die LED mit original FW ohne Thema lief (logisch) aber mit Tasmota nicht mal ein zucken. Wenn man nichts zerstören kann, fehlen mir nur die Einstellungen. Wenn man was zerstören kann, hätte ich noch eine zweite. Würde nur ungern alle "zerstören".

Teste das heute Abend nochmal alles durch und ggf. gibt es bis dahin noch mehr Infos oder Ideen.

Die LEDs sind in der Tat sehr neu am Markt. Allerdings sehen die von innen genau wie die von Action aus, nur das die von wesmartify mehr LEDs auf der Platine haben. An sich machen die ein sehr schönes Licht. Die von Action finde ich etwas zu dunkel.

TomLee

Mir ist gerade aufgefallen das es Quatsch ist testweise mal einfach alle GPIOs auf PWM1 zu stellen, ausser du hattest versucht mit dem white -Kommando über die Konsole zu schalten

Dazu steht hier eine Bemerkung am Ende der Beschreibung der Channels.
ZitatWarning

There is no White only slider in the UI for 4 channel lights. Use White commands or set up White Blend Mode.

Hattest es überhaupt einmal mit allen Channels getestet gehabt ?

GPIO04   PWM1
GPIO05   PWM4
GPIO12   PWM2
GPIO13   PWM5
GPIO14   PWM3

87insane

#11
Hey,

ja. Hab zuerst nach allem was Google hergab versucht. Also dazu auch deine Funde. Hatte wohl das gleiche zum suchen eingegeben.

Aber guter Hinweis. Hatte alles aufm pwm 1 aber nicht manuell auf weiß in der Konsole. Hole ich alles später nach :) ich verspüre Hoffnung... Sehr gut! Nehme jeden Krümmel ...

Mit allen Channeln und slider ging jedenfalls nix. Hätte auch gedacht das beim sliden der Befehl gesetzt wird und zumindest irgendwas leuchtet. In der Konsole hatte ich geguckt aber natürlich nur überflogen ob er was macht. Checke ich nochmal.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Kuehnhackel

#12
Hi,

ich habe bei meiner "SLV-Lampe einen "Tyws3e" verbaut.

Meine Einstellungen entnimmst du dem Bild und wie es im Hauptmenue aussieht.

Regnerische Grüße aus dem Norden

Ralf

87insane

Klappt alles nicht...
In dem Link war auch ein Hinweis das es die LED zerstören kann, wenn sie auf allen Channeln aktiv ist. Ggf. habe ich sie ja gegrillt. Ich baue das Ding mal auseinander...

Das kommt mir zu komisch vor. Normal leuchtet wenigstens was.

87insane

Hallo zusammen,

nachdem ich nun echt alles probiert habe, muss ich wohl aufgeben. Hab die alte Bulb auf gemacht und neu geflasht, bringt nix. Hab ne neue genommen und diese geflasht und versucht ein zu stellen, ohne Erfolg.

Alle hier gezeigten Einstellungen laufen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht geht. Hat jemand noch eine Idee? Ich bekomme die LED nichtmal an. Hinzu habe ich mir einige Artikel durch gelesen wie man bei neuen LEDs vorgehen soll um die Einstellungen zu finden. Ich denke ich mache A) etwas grundlegend falsch oder B) ich habe einfach nicht die korrekten Einstellungen.

Wäre echt super, wenn ihr noch Ideen habt!