LED Bulb E27 TYWE3L mit Tasmota zum Leuchten bringen

Begonnen von 87insane, 23 Februar 2020, 13:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Hey zusammen,

hatte mir bei wesmartify die essentials LED Bulb gekauft. Tasmota konnte ich ganz einfach via Tuya flashen.

Der Chip intern ist ein TYWE3L.
Es ist eine Bulb mit RGB warm und kaltweis.

Nun ist es so das ich tasmota einfach nicht so eingestellt bekomme, das sie leuchtet. Weder Farbe noch weiß... Hatte alle GPIOs mal als relay getestet aber es geht nix an. Wie gehe ich nun am besten vor?

Anbei noch zwei Bilder von einer baugleichen LED Bulb dieser Serie.

Ich danke für jede Hilfe!
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200223/37b2eae3606d4106da492079b9a3f95b.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200223/3a68bdec279f684819fe34d0b57b5f33.jpg)

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


EDIT: Anbei die Lösung damit keiner suchen muss....(essentials Ssmart Home LED / E27 10W LED RGB+Kalt und Warmweiß)

GPIO4: SM2135 CLK
GPIO14: SM2135 DAT

setoption 37 30 / Dann sind die Farben auch passend.


TomLee


87insane

Hey,

da reagiert auch nichts. Hatte normal und (i) probiert ...

Hatte mir ursprünglich gedacht, das man einfach alle GPIOs durch klickt und es wird was passieren. Scheint aber wohl nicht so. Welche Details wären hier noch wichtig für euch?(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200223/90399352c6a94c3790e5f3f1a7354d5f.jpg)

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


TomLee

#3
Versuchs mal mit den Einstellungen der GPIOs 4, 12 und 14 wie im angehangenen Bild .
Aber PWM1 erstmal bei GPIO 5 wenn der nicht geht einfach mal die anderen dann durchgehen.

87insane

Habe so wie gezeigt eingestellt und danach PWM1 bei allen anderen (nicht belegten) getestet.... Geht auch nicht.

TomLee

Sry, da ging was schief (weil ich auch noch am testen bin), man braucht gar keine PWM Angabe, wenn es mit SM16716 überhaupt klappt, die GPIO-Einstellungen waren aber falsch die ich vorgeschlagen hatte.
Geht es so wie im Anhang ?

TomLee

#6
Umso mehr ich dazu lese und finde zu dem Chip werden immer die gleichen GPIOs für RGB (GPIO 4, 12, 14 ) verwendet, ist es ein cw oder sogar cw/ww, wie bei dir,  kommt GPIO5 und GPIO13 dazu.

Demnach sollten die hier vorgeschlagenen eigentlich passen, weil auch cw/ww, aber PWM1 hast du ja schon probiert ???

Hier auch die gleichen GPIOs:

https://medium.com/@iottestlora/rgb-wifi-bulb-hack-cd285b673bf5

87insane

Jo, die ganzen Threads hatte ich auch ergoogelt. Im Zusammenhang mit einer LED Bulb, die es bei action gibt. Diese, die ich habe scheint ähnlich zu sein aber es geht einfach nicht... :(

Habe auch nochmal komplett neu geflasht. Versuche die Tage mal die original FW zurück zu schieben, um zu sehen ob überhaupt noch Licht rauß kommt oder ich ggf. was zerstört habe. Hab zwar nur Dinge in der SW umgestellt, da ich diese LED via WLAN flashen (Tuya) konnte aber man weiß ja nie. Also TTL Adapter und dann die orig FW zum testen. Schade das ich das Backup nicht auch wieder via WLAN schieben kann.

Nehme aber weiterhin jeden Tipp an :) Hoffe am Ende, diese LED mit Tasmota zum laufen zu bringen....

TomLee

#8
Moin,

hab mir zu fast jeder RGBW-Bulb, unabhängig von der Bauart, zu denen es Templates/Unterstützung gibt die GPIO-Belegungen angeschaut.
Eigentlich ist es immer das gleiche Schema, werden sie mit PWM angesteuert sind es die Einstellungen aus dem ersten Link in #6.
Mit SM16716 die Einstellungen aus dem Bild im Anhang von #5.

Nur 2 Lampen fallen aus der Reihe. Gleich die erste 3Stone EBE-QPW36 1050lm RGBW Bulb (findet man aber nix zum Chip)
GPIO04   SM16716 DAT,GPIO05 SM16716 CLK,GPIO12 PWM1,GPIO13 SM16716 PWR

Wallfire WF-05 RGBW Bulb
GPIO13 MY92x1 DI, GPIO15 MY92x1 DCKI

Glaub zwar nicht dran, auf deiner Platine steht was von 2019, eventuell zu neu und man hat sich was anderes einfallen lassen.




87insane

Moin,

hab eh eine davon komplett zerlegt. Bringt es ggf. etwas, wenn ich was prüfe?
Ganz generell, kann man was zerstören auf HW Ebene, wenn man zb. anstelle von PWM einfach Relay auf die GPIOs legt? In meinen Augen sollte nichts davon kaputt gehen aber man weiß ja nie. Mich wundert das die LED mit original FW ohne Thema lief (logisch) aber mit Tasmota nicht mal ein zucken. Wenn man nichts zerstören kann, fehlen mir nur die Einstellungen. Wenn man was zerstören kann, hätte ich noch eine zweite. Würde nur ungern alle "zerstören".

Teste das heute Abend nochmal alles durch und ggf. gibt es bis dahin noch mehr Infos oder Ideen.

Die LEDs sind in der Tat sehr neu am Markt. Allerdings sehen die von innen genau wie die von Action aus, nur das die von wesmartify mehr LEDs auf der Platine haben. An sich machen die ein sehr schönes Licht. Die von Action finde ich etwas zu dunkel.

TomLee

Mir ist gerade aufgefallen das es Quatsch ist testweise mal einfach alle GPIOs auf PWM1 zu stellen, ausser du hattest versucht mit dem white -Kommando über die Konsole zu schalten

Dazu steht hier eine Bemerkung am Ende der Beschreibung der Channels.
ZitatWarning

There is no White only slider in the UI for 4 channel lights. Use White commands or set up White Blend Mode.

Hattest es überhaupt einmal mit allen Channels getestet gehabt ?

GPIO04   PWM1
GPIO05   PWM4
GPIO12   PWM2
GPIO13   PWM5
GPIO14   PWM3

87insane

#11
Hey,

ja. Hab zuerst nach allem was Google hergab versucht. Also dazu auch deine Funde. Hatte wohl das gleiche zum suchen eingegeben.

Aber guter Hinweis. Hatte alles aufm pwm 1 aber nicht manuell auf weiß in der Konsole. Hole ich alles später nach :) ich verspüre Hoffnung... Sehr gut! Nehme jeden Krümmel ...

Mit allen Channeln und slider ging jedenfalls nix. Hätte auch gedacht das beim sliden der Befehl gesetzt wird und zumindest irgendwas leuchtet. In der Konsole hatte ich geguckt aber natürlich nur überflogen ob er was macht. Checke ich nochmal.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Kuehnhackel

#12
Hi,

ich habe bei meiner "SLV-Lampe einen "Tyws3e" verbaut.

Meine Einstellungen entnimmst du dem Bild und wie es im Hauptmenue aussieht.

Regnerische Grüße aus dem Norden

Ralf

87insane

Klappt alles nicht...
In dem Link war auch ein Hinweis das es die LED zerstören kann, wenn sie auf allen Channeln aktiv ist. Ggf. habe ich sie ja gegrillt. Ich baue das Ding mal auseinander...

Das kommt mir zu komisch vor. Normal leuchtet wenigstens was.

87insane

Hallo zusammen,

nachdem ich nun echt alles probiert habe, muss ich wohl aufgeben. Hab die alte Bulb auf gemacht und neu geflasht, bringt nix. Hab ne neue genommen und diese geflasht und versucht ein zu stellen, ohne Erfolg.

Alle hier gezeigten Einstellungen laufen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht geht. Hat jemand noch eine Idee? Ich bekomme die LED nichtmal an. Hinzu habe ich mir einige Artikel durch gelesen wie man bei neuen LEDs vorgehen soll um die Einstellungen zu finden. Ich denke ich mache A) etwas grundlegend falsch oder B) ich habe einfach nicht die korrekten Einstellungen.

Wäre echt super, wenn ihr noch Ideen habt!

Kuehnhackel

Zitat von: 87insane am 01 März 2020, 13:30:28
Wäre echt super, wenn ihr noch Ideen habt!

Da über die "SLV" auch nichts bekannt war, habe ich mit PWM1 oben angefangen. Bis dann das erste "zucken" kam. Ja es ist nervig, jedes Mal neu einstellen und speichern, aber anders kam ich auch nicht weiter.


87insane

Wie hast du das im Detail gemacht?
Pwm1 auf gpio x, Neustart und dann?

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Kuehnhackel

GPIOX(X) auf PWM1 gestellt - speichern - on/off geht oder geht nicht

Den nicht funktionieren GPIOX(X) auf "null" gesetzt

Nächsten GPIOX(X) auf PWM1 gestellt - speichern usw. Bis was passiert ist.

Ist zwar mühsam aber hat mir den Erfolg gebracht  ;D

87insane

Sowas würde ich auch gern tun. Das wäre eine logische Herangehensweise.

Aber bei mir gibt es keinen Button für on/off oder toggle, nachdem ich pwm 1 auf einen gpio gesetzt habe. Glaube das ist meine Lücke.
Geht dann einfach on oder off über die Konsole? Oder ist das eher sowas wie Channel1 100...? Die gleiche Frage stelle ich mir für den Befehl des "null" setzens.

Würde das gerne genau so machen, wie du es getan hast.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


TomLee

Auch wenn es noch keinen Button gibt, nachdem du auf speichern drückst und der ESP rebootet blinkt/zuckt die Lampe so oder so kurz auf wenn du den richtigen GPIO erwischt hast, zumindest mein ich das festgestellt zu haben.
Versuch doch einfach mal alle von oben nach unten durch, wenn du das wirklich (aus welchen Gründen auch immer) bisher noch nicht ausprobiert hattest.

Gruß

Thomas

Kuehnhackel

Zitat von: 87insane am 01 März 2020, 16:15:34
Die gleiche Frage stelle ich mir für den Befehl des "null" setzens.

das ist die "Grundeinstellung" None(0)

87insane

#21
Okay...

Hab nun pwm 1 auf allen gpio's gesetzt gehabt (einzeln). On/off Button gab es tatsächlich auch. Weder beim Reboot noch beim schalten über den Button ist etwas passiert.

Was aber heute Mittag passierte...
Habe alles mögliche getestet und zwischendurch leuchtete die Lampe im kalt weiß auf. Das passierte wärend dessen ich an den schiebreglern etwas bewegte. Wenn ich dann aber das gleiche nochmal machte, passierte nix.

Hört sich für mich an, als würde diese Bulb anders angesprochen. Gibt es hier jemanden der sowas an der Platine erkennen kann oder eine andere Steuer Art?

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Kuehnhackel

Hi, dann zeig doch mal deine Tasmota-Einstellungen.

Vielleicht sieht man ja was, was Du vielleicht übersehen hast.

87insane

Naja frisch nach flashen die 8.1 drauf.
Das einzige was ich da bisher eingestellt habe (da ich das so immer mache) sind die GPIOs. Bevor die nicht laufen, stelle ich auch nix weiter ein. Aktuell steht überall none drin, da es ja nicht geht.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk



87insane

Hey...der wurde oben schon mal verlinkt. Den hatte ich auch über Google als erstes gefunden. Scheint aber auch wieder anders zu sein.
Leider kann ich auf meiner Platine, die leiterbahnen nicht alle sehen. Ich hab echt keine Idee mehr. Da ich aktuell 3 davon im gleichen Zustand habe, kann ich mit Sicherheit sagen das, selbst wenn einer kaputt ging, es nicht alle getroffen haben kann. Habe gehofft keinen case bei tasmota auf machen zu müssen.... Ich warte mal noch bis zum WE ab und dann muss ich das wohl in Angriff nehmen.

Ich danke aber allen die hier geholfen haben und denen ggf noch was einfällt :)

Danke!

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


87insane

Heute habe ich mal alle möglichen Templates von Tasmota (aus der .md / https://github.com/stefanbode/Sonoff-Tasmota/blob/master/TEMPLATES.md) durch probiert.
Luminea ZX-2832 E27 RGBW {"NAME":"Luminea RGBW","GPIO":[255,255,255,255,140,37,255,255,38,142,141,255,255],"FLAG":1,"BASE":18}

Da reagierte die LED auf einmal. Zwar falsch aber es gingen Farben und auch weiß. Aber danach testete ich das nächste Template und es ging wieder nix.
Also zurück zum ersten und es ging nix mehr. Naja, dann habe ich eine andere LED dran gehangen. Diese (gleiches Fabrikat und Version) reagierte auf das Template garnicht. Dafür aber in weiß auf ein anderes. Ich habe das Gefühl als wäre das o.g. Temp ein kleiner Schritt. So langsam gehen mir aber auch die Quellen bei Google aus.... Egal ob ich nach dem Chip suche oder nach e27 Tasmota oder GPIO usw.

87insane

Hallo zusammen nochmal.

Ich will das Thema noch nicht ganz aufgeben. Mit dem zuvor genanntem Template ist mir folgebdes aufgefallen.

Die Lampe reagiert auf den CT slider (slider ganz oben). Und auf den toggle Button. Die anderen slider sorgen beim schalten immer zu einem aus Zustand. Habe aber auch wie ein wilder getestet heute und geklickt.

Das interessante ist das der CT slider je nachdem wo man hin klickt mal ein grün, ein weiß, ein blau, ein alles mögliche in hell und dunkel erhält. Der toggle Button funktioniert nur wenn ich den CT slider auf einer Position habe, auf der die Lampe an ist in egal welchem Modus. Wenn man dann auf toggle klickt, erhält man zwar die on/off Anzeige im webif von tasmota aber die bedeutet nichts. Bei Klick auf toggle kommen dann zb nacheinander die Grundfarben oder auch mal ein wirkliches aus der Lampe.

Ich habe meines erachtens nach zwar keine 16k Farben gesehen aber alle möglichen Farben gingen mal an. Also egal ob helles grün, türkis, blau, rot, helles weiß oder normales usw.

Kann daraus jemand ein Verhalten erkennen? Weiteres Vorgehen? Ohne CLK, PWR, DAT Channel auf den GPIOs geht nix wirklich.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


TomLee

ZitatKann daraus jemand ein Verhalten erkennen? Weiteres Vorgehen? Ohne CLK, PWR, DAT Channel auf den GPIOs geht nix wirklich.
Mehr oder weniger ja, es hilft dir aber nicht, ähnliches Verhalten hatte ich bei meinen Bulbs auch die mit CLK,PWR, DAT konfiguriert sind, ein GPIO falsch eingestellt und das Verhalten tritt auf, du musst die richtigen finden.

87insane

Kann ich denn davon ausgehen, das die 3 Channel korrekt sind und ich nun die pwm 1-x finden muss oder kann alles falsch sein?

Finde im Netz auch kaum beispiele von dieser Art Lampe/Steuerung.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


joelinux

Zitat von: 87insane am 03 März 2020, 19:35:13
Heute habe ich mal alle möglichen Templates von Tasmota (aus der .md / https://github.com/stefanbode/Sonoff-Tasmota/blob/master/TEMPLATES.md) durch probiert.
Luminea ZX-2832 E27 RGBW {"NAME":"Luminea RGBW","GPIO":[255,255,255,255,140,37,255,255,38,142,141,255,255],"FLAG":1,"BASE":18}


Du kannst versuchen CLK, PWR und DAT (also 140,141 und 142) auf den GPIO's 4, 13 und 14 in verschiedenen Kombinationen einzustellen.
Sicher ist bisher das deine LED nicht direkt vom TYWE3L Modul gesteuert wird, sondern einen zweiten Steuerchip verwendet.

LED's mit zweiten Steuerchip sind schwer zu knacken. Du bist auf einem guten Weg.

Mit freundlichem Gruß

joelinux
FHem on RPi2 Buster, Duofern Rollladen, ZWave Rolllade + Steckdosen, ZigBee (Philips, Tradfri), Tasmota (diverse Steckdosen, GU10 und E14 LSC Leds von Action, Sonoff RF Bridge), InterTechno Dimmer Steckdose ITLR-200

87insane

Hey ich habe unendlich viel probiert.

In meinen Augen passiert am meisten mit
GPIO4: 140 SM16716 CLK
GPIO5: Hier bin ich mir nicht sicher aber PWR1/2 sind hier nicht verkehrt.
GPIO14: Hier geht auch PWM1/2
GPIO15: 142 SM16716 PWR / Hier geht aber auch PWR1/2
GPIO16: 141 SM16716 DAT

Getauscht habe ich die in x Varianten. Mal mit Plan und mal einfach wie ein Verrückter.
Ich erlebe immer wieder beim verstellen der Slider, dass auch mal etwas angeht oder Helligkeit/Farbe usw sich verändern. Auch beim drücken des toggle Buttons.

Die ganzen Templates habe ich durch probiert... Oben war eins, das hatte mich auf die Spur von SM16716 gebracht, da dies ähnlich war.
Gibt es noch eine andere Art diese LEDs an zu steuern?
Hat jemand ggf. LEDs die so sind und mag seine Erfahrungen posten?

87insane

Neue Erkenntnisse.... Nachdem ich nun x Versuche mit allen möglichen Treibern machte nun mal was neues.
I2C scheint wenigstens zu reagieren auch wenn es komplett falsch ist.

GPIO4 - I2C SCL (5)
GPIO14 - I2C SDA (6)

Nun in der Console i2cscan eingegeben und bekomme:
12:38:27 CMD: I2Cscan
12:38:27 MQT: stat/tasmota/RESULT = {"I2CScan":"Device(s) found at 0x01 0x02 0x03 0x04 0x05 0x06 0x07 0x08 0x09 0x0a 0x0b 0x0c 0x0d 0x0e 0x0f 0x10 0x11 0x12 0x13 0x14 0x15 0x16 0x17 0x18 0x19 0x1a 0x1b 0x1c 0x1d 0x1e 0x1f 0x20 0x21 0x22 0x23 0x24 0x25 0x26 0x27 0x28 0x29 0x2a 0x2b 0x2c 0x2d 0x2e 0x2f 0x30 0x31 0x32 0x33 0x34 0x35 0x36 0x37 0x38 0x39 0x3a 0x3b 0x3c 0x3d 0x3e 0x3f 0x40 0x41 0x42 0x43 0x44 0x45 0x46 0x47 0x48 0x49 0x4a 0x4b 0x4c 0x4d 0x4e 0x4f 0x50 0x51 0x52 0x53 0x54 0x55 0x56 0x57 0x58 0x59 0x5a 0x5b 0x5c 0x5d 0x5e 0x5f 0x60 0x61 0x62 0x63 0x64 0x65 0x66 0x67 0x68 0x69 0x6a 0x6b 0x6c 0x6d 0x6e 0x6f 0x70 0x71 0x72 0x73 0x74 0x75 0x76 0x77 0x78 0x79 0x7a 0x7b 0x7c 0x7d 0x7e 0x7f"}


Dazu werden mir im Web-IF auch Sensordaten angezeigt. Allerdings sind das alles Daten die hier vermutlich falsch rein laufen und was ganz anderes sein sollten....
12:39:14 MQT: tele/tasmota/SENSOR = {"Time":"2020-03-20T12:39:14","BH1750":{"Illuminance":54612},"SHT3X-0x44":{"Temperature":130.0,"Humidity":100.0},"SHT3X-0x45":{"Temperature":130.0,"Humidity":100.0},"SHTC3-0x70":{"Temperature":130.0,"Humidity":100.0},"TempUnit":"C"}

I2CDriver 7,8,9,10,11,15,20 sind aktiv.

Ich kenne mich leider = 0 mit I2C aus und google sagt im Bezug zu Tasmota leider auch nichts.
Wenn ich das richtig deute - Dann sollte ich die einzelnen Adressen doch auch ansteuern können oder?
Was mache ich hier am besten?

Ach ja ich habe mal eine Lampe komplett auseinander genommen.
Es ist klar zu erkennen das GPIO4 = CLK benamt wurde. GPIO14 = SDA.
Leider kann man nur diese Leiterbahnen erkennen und zuordnen. Es sieht auch nicht aus als wäre noch mehr da dran. Unter dem CHIP TYWE3L findet sich die Aufschrift TUWE3S (ggf hilft es ja).
Anbei mal was ich noch so entdeckt habe: Verbaut ist auch noch ein BP2513D.

Füge auch nochmal Fotos an...

Ich hoffe ich / wir bekommen das bald hin :-\

joelinux

Zitat von: 87insane am 20 März 2020, 13:18:24

Ach ja ich habe mal eine Lampe komplett auseinander genommen.
Es ist klar zu erkennen das GPIO4 = CLK benamt wurde. GPIO14 = SDA.

Füge auch nochmal Fotos an...

Ich hoffe ich / wir bekommen das bald hin :-\

Könnte die Aufschrift auf dem 8 Beiner auf der LED Platine irgendwas mit SM2135 zu tun haben?
Das wäre dann ein I2C LED Controller, wie er auch bei den Smart Connect Lampen von LSC verwendet wird. (Die es bei Action gibt).

Tasmota hat dafür einen Treiber, die mit 180 und 181 anzuwählen sind. Probier doch mal 180/181 auf GPIO 4/14 zu verteilen.

Quelle dazu aus dem mikrokontroller.net Forum. https://www.mikrocontroller.net/topic/479796#5950544
FHem on RPi2 Buster, Duofern Rollladen, ZWave Rolllade + Steckdosen, ZigBee (Philips, Tradfri), Tasmota (diverse Steckdosen, GU10 und E14 LSC Leds von Action, Sonoff RF Bridge), InterTechno Dimmer Steckdose ITLR-200

87insane

#34
Hey zusammen,

jo die Lampen von Action habe ich hier auch liegen. Die kosten sogar fast das gleiche. Unterschied ist das die von wesmartify 1W mehr haben. Dazu kann man die noch via Tuya flashen und die aktuellen von Action nicht mehr. Auch wenn ich natürlich via TTL flashen könnte ist das deutlich angenehmer.

Lange Rede, kurzer Sinn...

Du hast recht! Ich habe den Treiber zwar ausprobiert aber nicht auf 4 und 14. Hinzu bin ich davon ausgegangen das andere Ports wichtiger sind. Weil es ging ja immer wieder was auf den anderen.
Woher hast du dieses Wissen? Würde da auch gerne mehr zu erfahren. Habe seit Wochen gegoogelt!

Anbei noch die Lösung:
GPIO4: SM2135 CLK
GPIO14: SM2135 DAT

setoption 37 30 / Dann sind die Farben auch passend.

Lässt sich über das WEB-IF oder auch via FHEM komplett steuern.

Das einzige was ich komisch finde ist wenn ich z.B. color blue im Web-IF eingebe, geht die Lampe auf ein ganz schwaches rot. Grün z.b. geht. Werde ich nie wieder brauchen aber warum ist das so?
15:46:40 CMD: color green
15:46:40 MQT: stat/tasmota_0DEB2C/RESULT = {"POWER1":"on","Dimmer":93,"Color":"00EE000000","HSBColor":"120,100,93","White":0,"CT":153,"Channel":[0,93,0,0,0]}
15:46:44 CMD: color blue
15:46:44 MQT: stat/tasmota_0DEB2C/RESULT = {"POWER1":"on","Dimmer":4,"Color":"0B00000000","HSBColor":"0,100,4","White":0,"CT":153,"Channel":[4,0,0,0,0]}


Und ich weiß nicht was das für ein Wert bei ADC0 sein soll. Egal was ich dort für nehme, ist nicht plausibel. Dachte zuerst es könnte die Temp sein aber leider nein.

joelinux

Zitat von: 87insane am 20 März 2020, 15:47:34

Anbei noch die Lösung:
GPIO4: SM2135 CLK
GPIO14: SM2135 DAT

setoption 37 30 / Dann sind die Farben auch passend.
...
Und ich weiß nicht was das für ein Wert bei ADC0 sein soll. Egal was ich dort für nehme, ist nicht plausibel. Dachte zuerst es könnte die Temp sein aber leider nein.

Yipeeh,

mit deiner Erfolgsmeldung gehe ich gerne ins Wochenende!  ;D

Google war mein Freund als ich vor Monaten auf die Action LSC Smart Connect Produkte gestoßen bin.
Zu der Zeit bin ich zum mikrokontroller.net Forum geführt worden. Dort wird sehr ausführlich über den Lösungsweg berichtet, inklusive Bilder der geöffneten Leuchtmittel.
Daran hatte ich mich erinnert als du deine Bilder hochgeladen hast.

ADC0 zeigt zwar Werte, aber ohne irgendeinen Bezug zu einem eindeutig erkennbaren Zweck. In verschiedenen Tasmota Issue Berichten wird immer mal wieder darüber spekuliert.
ADC0 steht bei mir in der Regel auf none(0)

Den COLOR Befehl mit namentlicher Angabe einer Farbe habe ich bisher noch nie ausprobiert.
Meine Vermutung ist, das hat mit dem color re-mapping aus setoption37 zu tun. 

Bringe doch deine gefundenen Einstellung zum Tasmota Template Repository https://templates.blakadder.com/

Mit freundlichem Gruß
joelinux
FHem on RPi2 Buster, Duofern Rollladen, ZWave Rolllade + Steckdosen, ZigBee (Philips, Tradfri), Tasmota (diverse Steckdosen, GU10 und E14 LSC Leds von Action, Sonoff RF Bridge), InterTechno Dimmer Steckdose ITLR-200

87insane

#36
Hey,

ich habe auch weiter geforscht.

ZitatGoogle war mein Freund als ich vor Monaten auf die Action LSC Smart Connect Produkte gestoßen bin.
Zu der Zeit bin ich zum mikrokontroller.net Forum geführt worden. Dort wird sehr ausführlich über den Lösungsweg berichtet, inklusive Bilder der geöffneten Leuchtmittel.
Daran hatte ich mich erinnert als du deine Bilder hochgeladen hast.
Ich auch :) - Mega gut das die sich nun steuern lassen. Ich erwarte nicht viel von denen aber das ist schon sehr schön! Danke!

ZitatADC0 zeigt zwar Werte, aber ohne irgendeinen Bezug zu einem eindeutig erkennbaren Zweck. In verschiedenen Tasmota Issue Berichten wird immer mal wieder darüber spekuliert.
ADC0 steht bei mir in der Regel auf none(0)
Was ADC0 angeht scheint das ein CT Wert zu sein. In der aktuellen nightly auswählbar.
Spannung   230 V
Strom   0.451 A
Leistung   104 W
Energie insgesamt   0.006 kWh

Wobei die Watt in meinen Augen noch falsch sind. Aber das nur nebenbei.

ZitatDen COLOR Befehl mit namentlicher Angabe einer Farbe habe ich bisher noch nie ausprobiert.
Meine Vermutung ist, das hat mit dem color re-mapping aus setoption37 zu tun.
Denke auch das kommt vom remap. Verhält sich auch so. Ist aber eigentlich, wie schon gesagt auch egal. Mache ich ja eh nie wieder.

Beim umschalten von z.B. Blau auf weiß, via Alexa, wird weiß berechnet und nicht über die weiß Channel gesendet. Genau dann hängt sich die Lampe weg, wird sehr heiß und reagiert auf nichts mehr.
Anbei mal ein Tasmota Ausschnitt:
19:05:53 MQT: stat/g_wandleuchte/RESULT = {"POWER1":"on","Dimmer":100,"Color":"000000FE00","HSBColor":"0,0,0","White":100,"CT":153,"Channel":[0,0,0,100,0]}
19:06:01 MQT: stat/g_wandleuchte/RESULT = {"POWER1":"on","Dimmer":100,"Color":"FF00000000","HSBColor":"0,100,100","White":0,"CT":153,"Channel":[100,0,0,0,0]}
19:06:02 MQT: stat/g_wandleuchte/RESULT = {"POWER1":"on","Dimmer":100,"Color":"FFFFFF0000","HSBColor":"0,0,100","White":0,"CT":153,"Channel":[100,100,100,0,0]}


1. Zeile: Alles korrekt via Tasmota WEB-IF ausgeführt
2. Zeile: Via FHEM/MQTT2 (aufgefallen via Alexa) in falsch. Dort wird berechnet anstelle des White Channel.
3. Zeile: Versuch etwas zu ändern...klappt dann aber nicht mehr.

Anbei auch nochmal kaltweiß, warmweiß in richtig via Web-IF.
19:30:02 MQT: stat/tasmota_0DEB2C/RESULT = {"POWER1":"on","Dimmer":100,"Color":"00000000FF","HSBColor":"178,96,0","Channel":[0,0,0,0,100],"CT":500}
19:30:12 MQT: stat/tasmota_0DEB2C/RESULT = {"POWER1":"on","Dimmer":100,"Color":"000000FF00","HSBColor":"178,96,0","Channel":[0,0,0,100,0],"CT":153}


Genutzt hatte ich das Template tasmota_rgbwct_led, welches mir am besten zu passen scheint. Hat hier noch jemand einen heißen Tipp, bevor ich dafür extra einen Channel auf mache?
ggf. @Beta-User? Gerne aber auch andere :)

Beta-User

Hmm, also von der template-Seite her kommt es mir so vor, als wären alle 5 Kanäle steuerbar (rgb, weiß + CT). Im Moment habe ich keine Idee, wie das noch verbessert werden könnte (außer evtl. den Namen an die tasmota-Gepflogenheiten anzupassen und das ganze "..._rgbcct_light" zu nennen?).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Mein Name ist dafür schon okay. Ist wie immer meine Bastelbude.
Macht so auch erstmal keine Probleme.

Naja an der Mischung siehst du auf welchem Channel gesendet wird via FHEM oder aber via WEB-IF von Tasmota. FHEM mischt sich weiß selber zusammen. Das liegt in meinen Augen aber an der Sprach-Geschichte. Da ich das aber in FHEM so nachstellen kann, ist es eine Option die nicht gehen dürfte. Also wenn mal was nicht geht, okay aber wenn etwas in einem Template geht, was "zerstören" könnte, finde ich das nicht so gut.
Gefunden wegen Alexa, geht aber in Fhem selber genauso. Habe des öfteren gelesen das einige Bulbs nicht auf allen Channeln gleichzeitig hoch pegeln können. Denke das ist hier der Zusammenhang. Wenn die LED weiß aber eben auch RGB weiß mischt ist Ende.

Jetzt müsste man irgendwie hin bekommen das:
1. Fhem das an sich rauß filtert oder aber das Template. Das WENN weiß, dann Channel XY bei CCT Geräten.
2. Alexa nicht grundsätzlich über rgb mischt. (in diesem Template gibt es kein RGB, da wurde es "Color" genannt. Alexa kann aber kein "Color" sondern kennt z.B. als Standard "rgb".

Glaube Du (@Beta-User) und noch jemand sind an dem Thema (zum Glück!) übergreifend dran, so wie ich las? Kann ich ggf. mit dem Beispiel oder anderen Dingen unterstützen?
Immerhin leuchtet die LED nach 3 Wochen und ich ärgere mich nicht über die 10€ :-P (Zeit...bitte nicht erwähnen).

Beta-User

Na ja, es gibt ein paar Leute, die an der Spracherkennung arbeiten, und es gibt parallel einige Überlegungen, die Struktur der Tasmota-templates anzupassen.

Beides dürfte hier aber bei dem Problem nicht wirklich weiterhelfen, dass bestimmte Anweisungen scheinbar doofe Nebenwirkungen haben.
Du kannst gerne versuchen, das über die Konfiguration des Geräts auf FHEM-Seite abzufangen, ich bau's dann gerne auch in die betr. attrTemplates ein. (Dran arbeiten kann ich nicht, ich habe bereits die Hardware nicht).

ABER: Es klingt mir eher nach einem Problem, das man auf der Tasmota-firmware-Seite lösen sollte, denn die identischen Anweisungen via MQTT können ja auch von anderen Implementierungen (in FHEM oder ganz woanders) her kommen, eventuell sogar, wenn man das via Web-IF auf dem ESP selbst macht?
Evtl. wäre es am besten, du würdest mal nachsehen, ob es nicht irgendwo einen setOption-Schalter gibt, und das andernfalls im Tasmota-git mal als Frage stellen, ob man das irgendwie abfangen kann?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

87insane

Kurz weil Handy...

Jo hab ich auch dran gedacht. Werde nach einer lösung suchen und die setoption (die es vermutlich geben wird) hier melden.
Sollte es die nicht geben suche ich trotzdem weiter. An sich wird der white Befehl falsch umgesetzt.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


87insane

Aber nochmal kurz...

Das Template hat trotzdem einen Fehler. Es sendet maßgeblich weiß in den color Channel mit Umwandlung. Also niemand der nicht direkt Temp bzw CT auswählt bekommt ein RGB gemischtes weiß. Mag sein das die andere Seite (tasmota) den Befehl nicht annehmen sollte, bei Geräten mit richtigem weiß sollte das aber so oder so anders sein.

Halte das hier nur mal fest. Melde mich wenn ich was besseres habe. Ggf ist in den templates schon was. Muss aber erst mal gucken.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


Beta-User

Jedenfalls das attrTemplate tasmota_rgbcct_light sendet nach meinem Verständnis definitiv kein umgewandeltes rgb, wenn man (am Gerät selbst!) weiß auswählt. Kann sein, dass irgendwas anderes da reinspuckt, was in der Informationsverarbeitungskette vor dem template sitzt, aber der direkte setter am Gerät sendet definitiv auf das 4. HEX-Paar, und das ist afaik der Weiß-Kanal... Und er schaltet dabei die rgb-Anteile auf 0!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

joelinux

Hallo zusammen,

ich begebe mich mit Tasmota und LED's auf noch zu erforschendem Territorium.

Die wesmartify LED ist ähnlich wie eine von meinen LSC GU-10 LEDs eine 5-Kanal RGB+CW-WW.

Weiß sind die Kanäle 4 und 5. Die können neuerdings mit Tasmota 8.2.0 über ein Topic (bei mir cmnd/Tasmota-LSC-GU10-1/WHITE) gezielt angesprchen werden.
CT nimmt Einfluß auf die beiden Weiß Kanäle und rechnet je nach CT Wert die Steuerung der kalten und warmen LEDs.
CT auf Minimum setzt den 4. Kanal auf 100 (oder in Hex auf 000000FF00)
CT auf Maximum setzt den 5. Kanal auf 100 (oder in Hex auf 00000000FF)
CT irgendwo dazwischen verteilt auf  den 4. Kanal und 5 Kanal, wobei die Summe der beiden auf Maximal 100 kommt. (Oder in Hex die Summe auf FF).

Das Dimmer Reading und das White Reading gehen zusammen, solange nur an den weißen LEDs gesteuert wird.
Setze ich den Dimmer auf 50 Prozent werden der 4. und 5. Kanal entsprechend in der Summe auf 50 runter gesteuert.

Sobald Farbe (RGB) ins Spiel kommt werden Kanal 1 bis 3 gesteuert.
Der White Wert wird als 0 gemeldet.
Der Dimmer Wert entspricht jetzt der Helligkeit der farbigen LEDs. 

alexaName ist gesetzt und wird auch in der Alexa App sichtbar.
Die Lampe wird allerdings nur als dimmbare LED erkannt. Alexa steuert nur die Helligkeit.
Die aber korrekt, egal ob gerade Weiß an ist oder irgendeine Farbe.
Alexa kann die Lampe zwar ausschalten, aber behält den 'Aus' Status nicht bei.
Zumindest solange nicht, bis der Dimmer ebenfalls auf 0 steht.

Forschung im Gange...

Hier mein raw listing zur Ansicht und möglicherweise als Ansatz für ein neues RGBCWWW-LED Template.


define MQTT2_Dusche MQTT2_DEVICE DVES_D60211
attr MQTT2_Dusche DbLogExclude .*
attr MQTT2_Dusche DbLogInclude LWT,POWER1,Dimmer,CT,Color
attr MQTT2_Dusche IODev MQTT2_FHEM_Server
attr MQTT2_Dusche autocreate 0
attr MQTT2_Dusche comment NOTE: on-for-timer is limited to 18h max duration!
attr MQTT2_Dusche devStateIcon Online:10px-kreis-gruen Offline:10px-kreis-rot 1.on:on:POWER1+off 1.off:off:POWER1+on
attr MQTT2_Dusche event-on-change-reading LWT,POWER1,Dimmer,CT,Color
attr MQTT2_Dusche group Duschbeleuchtung
attr MQTT2_Dusche icon light_control
attr MQTT2_Dusche model tasmota_4ch_unified_icon
attr MQTT2_Dusche readingList tele/Tasmota-LSC-GU10-1/LWT:.* LWT\
  tele/Tasmota-LSC-GU10-1/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/Tasmota-LSC-GU10-1/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/Tasmota-LSC-GU10-1/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  stat/Tasmota-LSC-GU10-1/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  stat/Tasmota-LSC-GU10-1/STATUS:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/Tasmota-LSC-GU10-1/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  stat/Tasmota-LSC-GU10-1/POWER1:.* POWER1
attr MQTT2_Dusche room Dusche,MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_Dusche setList off:noArg cmnd/Dusche/POWER1 0\
on:noArg cmnd/Dusche/POWER1 1\
toggle:noArg cmnd/Dusche/POWER1 2\
POWER1:on,off,toggle cmnd/Dusche/POWER1 $EVTPART1\
Dimmer:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/Dusche/DIMMER\
Color:colorpicker,HSV cmnd/Dusche/COLOR\
CT:colorpicker,CT,150,5,500 cmnd/Dusche/CT\
  DimUp:noArg cmnd/Dusche/Dimmer +\
  DimDown:noArg cmnd/Dusche/Dimmer -\
  CTup:noArg cmnd/Dusche/CT +\
  CTdown:noArg cmnd/Dusche/CT -\
  ColorUp:noArg cmnd/Dusche/COLOR +\
  ColorDown:noArg cmnd/Dusche/COLOR -\
  Speed:1,5,10,15,20,25,30,35,40 cmnd/Dusche/Speed\
  Scheme:0,1,2,3,4 cmnd/Dusche/Scheme $EVTPART1\
  MorningLight:noArg cmnd/Dusche/Backlog DIMMER 30;;CT 350;;\
  RebootOn:noArg cmnd/Dusche/Backlog poweronstate 1;; savedata 0;; setoption0 0;; restart 1;;\
  Status:noArg cmnd/Dusche/Status\
  Location:noArg cmnd/Dusche/Backlog savedata 1;;Latitude 51.544800;; Longitude 7.169000;; ntpserver fritz.box;;\
  SaveData:0,1 cmnd/Dusche/savedata
attr MQTT2_Dusche setStateList on off toggle
attr MQTT2_Dusche stateFormat LWT\
1:POWER1\
<br>\
<a href="http://IPAddress" target="_blank">IPAddress</a>
attr MQTT2_Dusche webCmd Color 00000040:Dimmer:CT:Color:Speed:Scheme:Color f40007:Color 00ff00:Color 0000ff

setstate MQTT2_Dusche Online\
1:on\
<br>\
<a href="http://192.168.1.200" target="_blank">192.168.1.200</a>
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:54:51 CT 498
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:54:51 Channel_1 0
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:54:51 Channel_2 0
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:54:51 Channel_3 0
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:54:51 Channel_4 1
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:54:51 Channel_5 100
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:54:51 Color 00000001FE
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 13:07:40 Command Unknown
setstate MQTT2_Dusche 2020-02-22 03:06:10 DimDown set
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-13 14:27:40 DimUp set
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:54:51 Dimmer 100
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:17:28 Dimmer1 0
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:17:28 Dimmer2 95
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Fade off
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:20:59 FallbackTopic cmnd/DVES_D60211_fb/
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:20:59 GroupTopic cmnd/tasmotas/
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:54:51 HSBColor 22,89,0
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Heap 26
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:21:00 Hostname Tasmota-LSC-GU10-1-0529
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:21:00 IPAddress 192.168.1.200
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-27 15:23:35 KeepSetting set
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:20:59 LWT Online
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-10 20:48:03 Latitude 51.544800
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 LedTable on
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 LoadAvg 19
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-10 20:48:01 Location set
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-10 20:48:03 Longitude 7.169000
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:20:59 Module LSC RGBCW LED
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 07:06:05 MorningLight set
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 MqttCount 1
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-10 20:48:03 NtpServer1 fritz.box
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-22 14:40:56 OtaUrl http://thehackbox.org/tasmota/release/tasmota-DE.bin
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 13:05:24 POWER ON
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:54:51 POWER1 on
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:17:28 POWER2 on
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:39:19 PowerOnState 1
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:20:45 Restart Restarting
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:21:00 RestartReason Software/System restart
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:25:13 SaveData on
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Scheme 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-27 15:15:17 SetOption0 on
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:25:13 SetOption26 on
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:18:10 SetOption37 0
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Sleep 50
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 SleepMode Dynamic
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Speed 1
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:25:12 StateText1 off
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:25:12 StateText2 on
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:25:13 StateText3 toggle
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:25:13 StateText4 hold
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_ButtonRetain 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_ButtonTopic 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_FriendlyName_1 Dusche-1
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_LedMask FFFF
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_LedState 1
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_Module 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_Power 1
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_PowerOnState 1
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_PowerRetain 1
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SaveData 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SaveState 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SensorRetain 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SwitchMode_1 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SwitchMode_2 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SwitchMode_3 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SwitchMode_4 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SwitchMode_5 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SwitchMode_6 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SwitchMode_7 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SwitchRetain 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_SwitchTopic 0
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-23 16:41:23 Status_Topic Tasmota-LSC-GU10-1
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Time 2020-03-23T16:51:01
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-27 14:58:58 Timezone +01:00
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-22 14:40:56 Upgrade Version 8.1.0 from http://thehackbox.org/tasmota/release/tasmota-DE.bin
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Uptime 0T00:30:15
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 UptimeSec 1815
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:20:59 Version 8.2.0(tasmota)
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:21:00 WebServerMode Admin
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:54:51 White 100
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Wifi_AP 1
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Wifi_BSSId F0:B0:14:5C:7B:10
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Wifi_Channel 6
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Wifi_Downtime 0T00:00:09
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Wifi_LinkCount 1
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Wifi_RSSI 52
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Wifi_SSId Snoopy
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-23 16:51:02 Wifi_Signal -74
setstate MQTT2_Dusche 2019-12-18 16:14:20 state set_on
setstate MQTT2_Dusche 2020-03-22 21:20:13 subscriptions cmnd/DVES_D60211_fb/# cmnd/Tasmota-LSC-GU10-1/# cmnd/tasmotas/#
 

Mit freundlichem Gruß

joelinux
FHem on RPi2 Buster, Duofern Rollladen, ZWave Rolllade + Steckdosen, ZigBee (Philips, Tradfri), Tasmota (diverse Steckdosen, GU10 und E14 LSC Leds von Action, Sonoff RF Bridge), InterTechno Dimmer Steckdose ITLR-200

Beta-User

Hmmm, also 2 LEDs für jeden WW+CW-Anteile...

Dann sollte man das White und die Kanäle 4+5 komplett MQTT-mäßig stummschalten, oder?

Was alexa angeht, braucht es vermutlich ein mapping und ein Color oder rgb-Reading wie das, das die jetzige Variante schon "kann". Sähe im Ergebnis in etwa so aus:
name:tasmota_rgbcct_light
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=readingList=.*(tele|cmnd|stat).*
desc:Tasmota RGBW bulb with CT option like LSC Smart Connect Candle 400lm RGBW
order:A_05a2
set DEVICE attrTemplate tasmota_basic_state_power1
set DEVICE attrTemplate tasmota_rgbw_led
par:CMNDTOPIC;Command topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}cmnd$3" : undef }
par:TELETOPIC;info topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}tele$3" : undef }
par:STATTOPIC;ack topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}stat$3" : undef }
attr DEVICE setList\
  off:noArg CMNDTOPIC/POWER1 0\
  on:noArg CMNDTOPIC/POWER1 1\
  toggle:noArg CMNDTOPIC/POWER1 2\
  Color:colorpicker,RGB CMNDTOPIC/COLOR\
  pct:colorpicker,BRI,0,5,100 CMNDTOPIC/DIMMER\
  CT:colorpicker,CT,153,5,500 CMNDTOPIC/CT
attr DEVICE jsonMap POWER1:0 Dimmer:pct Channel_4:0 Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 HSBColor:0 Channel_5:0
attr DEVICE webCmd pct:Color:CT
attr DEVICE webCmdLabel Helligkeit\
:Farbe\
:Temp
set DEVICE attrTemplate speechcontrol_type_light
attr DEVICE model tasmota_rgbcct_led


Für Sprachsteuerung könnte es reichen, wenn man das rgb-Reading generiert, ansonsten bräuchte es wohl ein passendes mapping und genericDeviceType setzen könnte auch weiterhelfen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Spuckiii

Hallo zusammen,

ich habe mir dir essentials Smart Home LED Leuchtmittel 10 W gekauft. Ich habe diese auch mit Tasmota 9.2.0 geflasht. Könnte mir vlt. Irgendjemand bei den Einstellungen helfen? das wäre super lieb.

Danke

Beta-User

#46
Zitat von: Spuckiii am 04 August 2021, 14:35:48
Hallo zusammen,

ich habe mir dir essentials Smart Home LED Leuchtmittel 10 W gekauft. Ich habe diese auch mit Tasmota 9.2.0 geflasht. Könnte mir vlt. Irgendjemand bei den Einstellungen helfen? das wäre super lieb.

Danke
Welche Art der MQTT-Implementierung?

Wenn MQTT2: was fehlt in dem attrTemplate aus dem Vorpost?

[OT] Wieso nicht die aktuelle Tasmota-Version?

Falls es um die Einstellungen auf der Bulb selbst geht: die Datenbank unter https://templates.blakadder.com/bulb-socket.html kennst du?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Spuckiii

Zitat von: Beta-User am 04 August 2021, 14:43:59
Welche Art der MQTT-Implementierung?

Wenn MQTT2: was fehlt in dem attrTemplate aus dem Vorpost?

[OT] Wieso nicht die aktuelle Tasmota-Version?

Hallo Beta..
danke für die Fragen.

Was meinst du mit welcher Art der Mqtt-Implementierung?
Warum nicht die aktuelle? Hab ich gerade mal nach installiert.

Ich bin gedanklich gerade dabei erstmal die birne über die IP Adresse in Tasmota direkt anzusprechen.. aber das funktioniert schon nicht... oder mache ich hier schon was falsch?
Die Birne bleibt dunkel.

Beta-User

Ah, ok, es scheint um die Einstellungen ("template") auf dem WLAN-Chip selbst zu gehen. Da findest du die Infos am ehesten unter "blackadder", siehe https://templates.blakadder.com/bulb-socket.html.

Die meisten dieser Bulbs nutzen irgendein PWM-Verfahren (die aus dem Ausgangspost allerdings nicht!), von daher würde ich mal damit anfangen, die PIN's einzeln nacheinander als PWM-PIN zu deklarieren (geht unter settings oä.), dann sollte das Ding zur "dimmbaren Lampe" werden und rauszufinden sein, welcher Kanal an welchem PIN hängt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files