LED Bulb E27 TYWE3L mit Tasmota zum Leuchten bringen

Begonnen von 87insane, 23 Februar 2020, 13:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuehnhackel

Zitat von: 87insane am 01 März 2020, 13:30:28
Wäre echt super, wenn ihr noch Ideen habt!

Da über die "SLV" auch nichts bekannt war, habe ich mit PWM1 oben angefangen. Bis dann das erste "zucken" kam. Ja es ist nervig, jedes Mal neu einstellen und speichern, aber anders kam ich auch nicht weiter.


87insane

Wie hast du das im Detail gemacht?
Pwm1 auf gpio x, Neustart und dann?

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Kuehnhackel

GPIOX(X) auf PWM1 gestellt - speichern - on/off geht oder geht nicht

Den nicht funktionieren GPIOX(X) auf "null" gesetzt

Nächsten GPIOX(X) auf PWM1 gestellt - speichern usw. Bis was passiert ist.

Ist zwar mühsam aber hat mir den Erfolg gebracht  ;D

87insane

Sowas würde ich auch gern tun. Das wäre eine logische Herangehensweise.

Aber bei mir gibt es keinen Button für on/off oder toggle, nachdem ich pwm 1 auf einen gpio gesetzt habe. Glaube das ist meine Lücke.
Geht dann einfach on oder off über die Konsole? Oder ist das eher sowas wie Channel1 100...? Die gleiche Frage stelle ich mir für den Befehl des "null" setzens.

Würde das gerne genau so machen, wie du es getan hast.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


TomLee

Auch wenn es noch keinen Button gibt, nachdem du auf speichern drückst und der ESP rebootet blinkt/zuckt die Lampe so oder so kurz auf wenn du den richtigen GPIO erwischt hast, zumindest mein ich das festgestellt zu haben.
Versuch doch einfach mal alle von oben nach unten durch, wenn du das wirklich (aus welchen Gründen auch immer) bisher noch nicht ausprobiert hattest.

Gruß

Thomas

Kuehnhackel

Zitat von: 87insane am 01 März 2020, 16:15:34
Die gleiche Frage stelle ich mir für den Befehl des "null" setzens.

das ist die "Grundeinstellung" None(0)

87insane

#21
Okay...

Hab nun pwm 1 auf allen gpio's gesetzt gehabt (einzeln). On/off Button gab es tatsächlich auch. Weder beim Reboot noch beim schalten über den Button ist etwas passiert.

Was aber heute Mittag passierte...
Habe alles mögliche getestet und zwischendurch leuchtete die Lampe im kalt weiß auf. Das passierte wärend dessen ich an den schiebreglern etwas bewegte. Wenn ich dann aber das gleiche nochmal machte, passierte nix.

Hört sich für mich an, als würde diese Bulb anders angesprochen. Gibt es hier jemanden der sowas an der Platine erkennen kann oder eine andere Steuer Art?

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk

Kuehnhackel

Hi, dann zeig doch mal deine Tasmota-Einstellungen.

Vielleicht sieht man ja was, was Du vielleicht übersehen hast.

87insane

Naja frisch nach flashen die 8.1 drauf.
Das einzige was ich da bisher eingestellt habe (da ich das so immer mache) sind die GPIOs. Bevor die nicht laufen, stelle ich auch nix weiter ein. Aktuell steht überall none drin, da es ja nicht geht.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk



87insane

Hey...der wurde oben schon mal verlinkt. Den hatte ich auch über Google als erstes gefunden. Scheint aber auch wieder anders zu sein.
Leider kann ich auf meiner Platine, die leiterbahnen nicht alle sehen. Ich hab echt keine Idee mehr. Da ich aktuell 3 davon im gleichen Zustand habe, kann ich mit Sicherheit sagen das, selbst wenn einer kaputt ging, es nicht alle getroffen haben kann. Habe gehofft keinen case bei tasmota auf machen zu müssen.... Ich warte mal noch bis zum WE ab und dann muss ich das wohl in Angriff nehmen.

Ich danke aber allen die hier geholfen haben und denen ggf noch was einfällt :)

Danke!

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


87insane

Heute habe ich mal alle möglichen Templates von Tasmota (aus der .md / https://github.com/stefanbode/Sonoff-Tasmota/blob/master/TEMPLATES.md) durch probiert.
Luminea ZX-2832 E27 RGBW {"NAME":"Luminea RGBW","GPIO":[255,255,255,255,140,37,255,255,38,142,141,255,255],"FLAG":1,"BASE":18}

Da reagierte die LED auf einmal. Zwar falsch aber es gingen Farben und auch weiß. Aber danach testete ich das nächste Template und es ging wieder nix.
Also zurück zum ersten und es ging nix mehr. Naja, dann habe ich eine andere LED dran gehangen. Diese (gleiches Fabrikat und Version) reagierte auf das Template garnicht. Dafür aber in weiß auf ein anderes. Ich habe das Gefühl als wäre das o.g. Temp ein kleiner Schritt. So langsam gehen mir aber auch die Quellen bei Google aus.... Egal ob ich nach dem Chip suche oder nach e27 Tasmota oder GPIO usw.

87insane

Hallo zusammen nochmal.

Ich will das Thema noch nicht ganz aufgeben. Mit dem zuvor genanntem Template ist mir folgebdes aufgefallen.

Die Lampe reagiert auf den CT slider (slider ganz oben). Und auf den toggle Button. Die anderen slider sorgen beim schalten immer zu einem aus Zustand. Habe aber auch wie ein wilder getestet heute und geklickt.

Das interessante ist das der CT slider je nachdem wo man hin klickt mal ein grün, ein weiß, ein blau, ein alles mögliche in hell und dunkel erhält. Der toggle Button funktioniert nur wenn ich den CT slider auf einer Position habe, auf der die Lampe an ist in egal welchem Modus. Wenn man dann auf toggle klickt, erhält man zwar die on/off Anzeige im webif von tasmota aber die bedeutet nichts. Bei Klick auf toggle kommen dann zb nacheinander die Grundfarben oder auch mal ein wirkliches aus der Lampe.

Ich habe meines erachtens nach zwar keine 16k Farben gesehen aber alle möglichen Farben gingen mal an. Also egal ob helles grün, türkis, blau, rot, helles weiß oder normales usw.

Kann daraus jemand ein Verhalten erkennen? Weiteres Vorgehen? Ohne CLK, PWR, DAT Channel auf den GPIOs geht nix wirklich.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk


TomLee

ZitatKann daraus jemand ein Verhalten erkennen? Weiteres Vorgehen? Ohne CLK, PWR, DAT Channel auf den GPIOs geht nix wirklich.
Mehr oder weniger ja, es hilft dir aber nicht, ähnliches Verhalten hatte ich bei meinen Bulbs auch die mit CLK,PWR, DAT konfiguriert sind, ein GPIO falsch eingestellt und das Verhalten tritt auf, du musst die richtigen finden.

87insane

Kann ich denn davon ausgehen, das die 3 Channel korrekt sind und ich nun die pwm 1-x finden muss oder kann alles falsch sein?

Finde im Netz auch kaum beispiele von dieser Art Lampe/Steuerung.

Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk