GU10-Zigbee-Produkte

Begonnen von herr.vorragend, 23 Februar 2020, 16:02:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herr.vorragend

Hallo, ich habe vor einigen Tagen Osram Smart+ GU10 gekauft.
OSRAM 816619 Smart+ LED, ZigBee GU10 Reflektor, warmweiß bis tageslicht (2700K - 6500K), dimmbar, Direkt kompatibel mit Echo Plus und Echo Show (2. Gen.), Kompatibel mit Philips Hue Bridge, Weiß https://www.amazon.de/dp/B0747X166P/ref=cm_sw_r_cp_api_i_hnPuEbSDA1T5T

Leider bin ich ein wenig enttäuscht, weil
- die Minimalhelligkeit zu hoch ist. Ich kann die Spots kaum unter 10% Helligkeit runterkommen. Bzw. bei "bri 1" ist es immer noch zu hell.

- die Einschaltverzögerung ist zu hoch. Die Spots gehen merkbar später an wie andere GU10-LEDs. 

Kennt jemand die GU10 von Ikea und weiß wie das bei denen ist?

Oder sind INNR oder Müller Licht irgendwie anders?

robertPI

Hallo,  ich habe vier IKEA TRADFRI bulb GU10 WS 400lm im Wohnzimmer an der Decke hängen. Mir gefallen sie von der Lichtfarbe und Dimmbarkeit gut, auf 1 runter sind sie nicht heller als meine Stehleuchten, die als Hintergrundlicht beim Filme schauen immer an sind.
FHEM auf Raspbery Pi 4
HM: HM-CFG-USB-2,HM-CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-SEC-SCo,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-Sen-MDIR-WM55 | Philips hue: LCT001,LWL001,FLS-PP lp | Logitech Harmony Ultimate | zigbee2mqtt: WSDCGQ01LM, WSDCGQ11LM, MFKZQ01LM, MCCGQ11LM

herr.vorragend

Ach ja. Ich Depp. Davon habe ich ja auch zwei Stück im Garten.
Ich habe die Variante, bei der man die Farbtemperatur nicht ändern kann. Sollte die gleichen sein.

Von den Osrams bin ich ein wenig enttäuscht.
Aber mir fehlt noch der direkt Vergleich im Haus. Und vor allem auch in Sachen Einschaltgeschwindigkeit.

robertPI

Ich schalte die IKEA GU10 über den normalen Lischtschalter ein und aus, per hue bridge dimme ich nur ab und zu mal nach den aktuellen Befindlichkeiten. Gefühlt sind die über den Schalter genau so schnell an wie eine "dumme" LED Birne.
Interessant ist übrigens das "Erinnerungsvermögen" der IKEA im Vergleich zu den Philips hue "ST64 E27 Edison Lampe mit Glühdraht" die im gleichen Raum hängen und oft zeitgleich über den Doppel-Wandschalter mit eingeschaltet werden: bei den drei Philips vergisst gerne mal eine Birne dass sie ja den letzten Zustand "ein" hatte und geht erst nach ein paar Sekunden an, oder muss noch mal angefunkt werden. Bei den IKEA ist mir das bislang noch nicht aufgefallen bei in Summe 8 Stück in der Wohnung.
FHEM auf Raspbery Pi 4
HM: HM-CFG-USB-2,HM-CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-SEC-SCo,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-Sen-MDIR-WM55 | Philips hue: LCT001,LWL001,FLS-PP lp | Logitech Harmony Ultimate | zigbee2mqtt: WSDCGQ01LM, WSDCGQ11LM, MFKZQ01LM, MCCGQ11LM

berbar

Zitat von: herr.vorragend am 23 Februar 2020, 16:02:49
Hallo, ich habe vor einigen Tagen Osram Smart+ GU10 gekauft.
OSRAM 816619 Smart+ LED, ZigBee GU10 Reflektor, warmweiß bis tageslicht (2700K - 6500K), dimmbar, Direkt kompatibel mit Echo Plus und Echo Show (2. Gen.), Kompatibel mit Philips Hue Bridge, Weiß https://www.amazon.de/dp/B0747X166P/ref=cm_sw_r_cp_api_i_hnPuEbSDA1T5T

Leider bin ich ein wenig enttäuscht, weil
- die Minimalhelligkeit zu hoch ist. Ich kann die Spots kaum unter 10% Helligkeit runterkommen. Bzw. bei "bri 1" ist es immer noch zu hell.

- die Einschaltverzögerung ist zu hoch. Die Spots gehen merkbar später an wie andere GU10-LEDs. 

Kennt jemand die GU10 von Ikea und weiß wie das bei denen ist?

Oder sind INNR oder Müller Licht irgendwie anders?

Ohne etwas gesehen zu haben, ist eine Antwort vermutlich mehr subjektiv. Ich habe seit ein paar Tagen die Müller Tint im Betrieb. Ich finde das Lichtspektrum relativ gut. Sehr helles weißes oder farblich gemischtes Licht und es lässt sich auch sehr stark runter dimmen.
BananaPi, Fritz Box 7590, MapleCul, nanoCUL 1.67,  HM LAN, ZigBee II, deconz, FHEM 6.0
ESP-01 Garagentorsteuerung,  5xFS20ST, 1xFS20SU, 1xFS20SM4, 1xFS20SD, 12xMüller Tint GU10
2xHM-CC-TC, 4x HM-CC-VC, 8xHM-CC-RT-DN, 1xHM-TC-IT-WM-W-EU
Alexa-Fhem auf OrangePi One, FHEM2FHEM