(gelöst)über Fhem die Weckfunktion von Alexa stellen

Begonnen von Aladin222, 26 Februar 2020, 10:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aladin222

Hallo @all,

da ich Schichtarbeiter bin , habe ich sehr unterschiedliche Weckzeiten !
Nun könnte ich den Schichtplan über den GoogleKalender ja in Fhem einlesen lassen ...

Ist es irgendwie möglich , Fhem über einen Kalendereintag ( zB Frühschicht ) dazu zu bewegen, das Fhem auf einem Alexa Show den Wecker auf 4:00 Uhr stellt ?

Tedious

Ich habs noch nicht umgesetzt, aber geplant... in die andere Richtung funktioniert es , hab dazu einen Link gefunden:

http://coldcorner.de/2018/02/10/lichtwecker-2-0-alexa-wecker-direkt-in-fhem-uebernehmen/. In der Doku des Moduls ist ein Set-Befehl verankert - sollte also gehen: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/

ZitatSet


Name   Mögliche Werte   Anzeigeort   Beschreibung
alarm_normal   [STRING]   ECHODEVICE   
Hier kann ein Wecker erstellt werden. Als Argument muss nur die Uhrzeit gesetzt werden. Ein gültige Strings könnten wie folgt aussehen:

20:15
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Aladin222

#2
@ Tedious, danke für deine Rückmeldung !
Ja , darüber bin ich auch gestolpert :-) Hatte es aber wirklich nur so verstanden ,das es von Alexa zu Fhem wohl geht .... der Set Befehl macht allerdings Hoffnung :-)

-edit-
Es funktioniert !!!