Kurze Starthilfe: MQTT2-Server oder Mosquitto?

Begonnen von cortmen, 23 Juni 2019, 15:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cortmen

Hallo zusammen, :)

Kurz den Hintergrund der Frage:

Ich nutze zur Zeit in fhem Testumgebung einen Mosquitto 1.4.15 Broker auf dem gleichen Host
wo auch FHEM läuft.

Dort habe ich um MQTT etwas besser kennen zu lernen mit dummy devices und der sehr interessanten
MQTT_Generic_Bridge gebastelt.

Keine richtigen MQTT Devices, sondern FHEM-Devices über mqttPublish / mqttSubscribe gelesen und geschaltet.

Jetzt habe mir 2-3 Sonoff Devices besorgt.
Die Geräte z.b. Sonoff Basic switch mit Tasmota 6.5.0 "geflasht".

Meine Frage:

Ist es besser alle Devices als MQTT2 auf den in FHEM integierten MQTT2 Server zu konfigurieren?
Habe bis jetzt nur MQTT als Modul in den Devices genutzt und halt Mosquitto als Broker.
Gerade in Bezug auf auf Sicherheit (FHEM ist bei mit SSL /HTTPS konfiguriert).
   
Danke für einen Tipp. :)
PS: Wenn man hier Aufmerksam liest, habe ich den Eindruck "MQTT2 für Devices mit MQTT2-Server(Broker)" liegen in der "Wahl" vorne  ;D


Beta-User

Ist v.a. eine Geschmacksfrage... Wegen der paar Devices würde ich eher auf MQTT2_SERVER umstellen, aber wenn mosquitto schon läuft, ist das auch ok.
Mit JSON kann m.E. MQTT2_DEVICE besser; das geht aber auch in Kombination mit mosquitto+MQTT2_CLIENT+MQTT2_DEVICE (da sind nur die Hardware-Devices schwieriger auseinanderzuhalten als mit MQTT2_SERVER).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

LuckyDay

Kannst doch machen wie du denkst  ;D

Wegen 3 Device würde ich mir keinen Mosquitto aufsetzen , sondern alles in Fhem MQTT2 abhändeln.

probiere es aus, da du allerdings Mosquitto auch laufen hast --> die Ports umstellen bzw es kann nur einer den Port 1883 haben

rudolfkoenig

Ich habe MQTT2_SERVER gebaut, damit die Anbindung von MQTT Geraeten an FHEM einfacher wird.
Als "Nebeneffekt" gab es etwas spaeter MQTT2_CLIENT, was etwa die Funktion des alten MQTT Moduls hat.
Beide (MQTT2_SERVER und MQTT2_CLIENT) unterstuetzten SSL, um Gegensatatz zum MQTT Modul.

cortmen

 ;D Danke Euch für die Infos.

Werde MQTT2-Server & MQTT-Client einsetzen.



rudolfkoenig

ZitatWerde MQTT2-Server & MQTT-Client einsetzen.
Achtung: MQTT2_SERVER == (MQTT2_CLIENT + mosquitto) == (MQTT + mosquitto)
MQTT2_CLIENT ist nicht dafuer gedacht/sinnvoll/notwendig, um sich mit einem MQTT2_SERVER in der gleichen FHEM-Installation zu verbinden.

cortmen


fabse

Zitat von: rudolfkoenig am 23 Juni 2019, 17:31:56
Ich habe MQTT2_SERVER gebaut, damit die Anbindung von MQTT Geraeten an FHEM einfacher wird.
Als "Nebeneffekt" gab es etwas spaeter MQTT2_CLIENT, was etwa die Funktion des alten MQTT Moduls hat.
Beide (MQTT2_SERVER und MQTT2_CLIENT) unterstuetzten SSL, um Gegensatatz zum MQTT Modul.

In den letzten Tagen gab es mit MQTT Server Probleme, bei einigen ging es dann einfach der Update zum beheben. Bei mir nicht - hab alles auf dem neuesten Stand und wenn ich define MQTT Server drin hab - dann ist die Weboberfläche von fhem nicht mehr erreichbar...

rudolfkoenig

Zitatwenn ich define MQTT Server drin hab - dann ist die Weboberfläche von fhem nicht mehr erreichbar... 
Wenn ich daran was aendern soll, dann brauche ich mehr Informationen.
Am besten ist eine genaue Anleitung zum Nachstellen.
Wenn das nicht geht, dann wenigstens die (Raw-)Definition der beteiligten Komponenten und ein "attr global verbose 5" Log, von FHEM-Start, bis "nicht mehr erreichbar".


ZitatIn den letzten Tagen gab es mit MQTT Server Probleme, bei einigen ging es dann einfach der Update zum beheben.
Nur aus Neugier: Wer hatte welche Probleme?