OK, das mit dem erweiterten Temperaturbeispiel leuchtet ein, das könnte in der Tat schlicht ein echter und erwünschter Meßwert sein. Den wollte ich auch haben, wenn ich mir das recht überlege...
Was mich stört, sind die Art von updates, die (für mich) gar keinen Mehrwert haben, wie das POWER1 in der tele-Message (da haben wir das aber mit jsonMap bereits "gelöst") und ähnliche Effekte, die es bei Shelly gibt (meine diesbezügliche Frage an die Runde, ob und wie man das ggf. dort ausschalten könnte wurde nicht beantwortet, jedenfalls soweit ich das überblicke:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,94060.msg1020431.html#msg1020431 (da ist auch der Link zu dem Thread drin, in dem das das erste Mal intensiver Thema war).). Und auch dazu, ob man das bei Tasmota via Backlog ganz ausschalten sollte, habe ich noch keine Meinung, eben weil nicht klar ist, ob man damit zu viel unterdrückt (das bezieht sich auf TomLee's Frage).
Vielleicht noch zur Vervollständigung des Bilds, wo das die Dinge noch vereinfachen könnte:
- Wir hatten es bei dem 8-fach-LAN-Modul (dort aber prinzipbedingt nicht ausschaltbar; aber da kommt der Grundcode her, den TomLee hier modifiziert hat).
- Es würde weiter den wled_controller deutlich vereinfachen, weil man den ganzen Hash übergeben könnte.
Hm, auf die Schnelle fällt mir keine überzeugende Lösung ein.
Eventuell doch ein weiteres Attribut, dann aber im Stile der "event-on-..."-Attribute? "event-on-change-json"? (oder: "noevent-on-update-json"?)
Funktion: Wenn
- gesetzt = alles, was dort auf die dort als space-separated regex angegebenen Argumente paßt, wird an "Bulk-updateIfChanged" übergeben, was nicht paßt an "normales Bulk-update" ? Ein .* würde dann Auswirkungen auf alle Readings haben, mit "state" (bzw. ohne jsonMap/bei den mehrkanaligen "POWER.") könnte man (mAn.) "false positives" rausfiltern...
- nicht gesetzt = "as is" = ReadingsBulkUpdate
Der Name mit "json" wäre dann etwas verengend, aber da json2nameValue() der Hauptanwendungsfall bleiben dürfte, wäre es evtl. verständlich, und die Erweiterung, dass es auf alle Hash-Rückgaben wirkt, kann man ja dazuschreiben?
Muß vermutlich darüber nochmal nachdenken...