Hatte das schon jemand in der Hand: ArduiTouch Wandgehäuseset mit Touchscreen ?

Begonnen von herrmannj, 27 Februar 2020, 14:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: herrmannj am 16 Januar 2021, 13:06:49
Den D0 kannst du komplett weglassen, kalibrieren geht via API.

Hallo,

der MHZ hat einen separaten PIN zur Hardwarekalibrierung in Neutralluft. Der ESP32 kennt nur zwei Pin-Pärchen, die für I2C genutzt werden können. Eins ist leider durch den Beeper blockiert. Das zweite nutze ich für den MHZ und den BME. Funktioniert stabil. MWTT nutze ich allerdings nicht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

herrmannj

Yes, aber es gibt auch ein Kommando auf dem seriellen Interface um die Kalibrierung durchzuführen. Der Io Pin ist nicht notwendig und daher für i2c verfügbar ;)

Prof. Dr. Peter Henning

Den Beeper D0=GPIO16 habe ich sowieso herausgeworfen. Der MHZ hängt an Tx/Rx. Also werde ich mal GPI16/17 verwenden.

ZitatDer Io Pin ist nicht notwendig und daher für i2c verfügbar
Ich hatte allerdings vor, auch einen Neustart der anderen Sensoren einzubauen.

LG

pah

frober

Endlich hatte ich Zeit für den Zusammenbau :D

Anbei die Bilder meines Aufbaus für die alte Version des ArduiTouch.
In der settings.h muss der TOUCH_IRQ auf PIN2 geändert werden.

@Jörg, hast du einen OFFSET für die Temp vom BME eingebaut, meiner zeigt ca. 3°C zu viel an, wahrscheinlich weil er über dem MHZ hängt. EDIT: Habs gefunden, ist hardvercodet und "Standard" -2.0°.
Könntest du bei zukünftigen Version beim Initialisieren ein sleep() einbauen? Man kann nicht erkennen, ob der MHZ erkannt wurde, da alles zu schnell abläuft. Ich hatte, warum auch immer, TX und RX vertauscht  :o EDIT: Wer lesen kann...

Ich würde dir ein Patch erstellen, wenn ich wüsste wie man so etwas macht :( ;) :o

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

Neue Erkenntnisse, die Temp des BME wird von der Displayhelligkeit beeinflusst. Aktuell ~1,4°C zw. hell und dunkel (LDR).
Ich habe die Config mal von LDR auf Mittel gestellt um das zu verifizieren.

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Feuchte, aktuell ca. 30%. Zwei weitere Sensoren im gleichen Raum zeigen 40-45%.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

JoWiemann

Zitat von: frober am 16 Februar 2021, 09:38:19
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Feuchte, aktuell ca. 30%. Zwei weitere Sensoren im gleichen Raum zeigen 40-45%.

Der BME ist wirklich ungünstig montiert. Der MHZ wird relativ warm und trocknet somit auch die Luft. Kannst Du den BME nicht nach unten links verlegen. Durch die leichte Erwärmung des TFT entsteht ein schöner Kamineffekt, der für den MHZ und BME immer frische Luft holt. Bei mir habe ich so ordentliche Werte.

Grüße Jörg

PS: Für Programmieren habe ich im Moment wenig Zeit. Aber, mal sehen.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

frober

Zitat von: JoWiemann am 16 Februar 2021, 11:23:29
Der BME ist wirklich ungünstig montiert. Der MHZ wird relativ warm und trocknet somit auch die Luft. Kannst Du den BME nicht nach unten links verlegen. Durch die leichte Erwärmung des TFT entsteht ein schöner Kamineffekt, der für den MHZ und BME immer frische Luft holt. Bei mir habe ich so ordentliche Werte.

Grüße Jörg

PS: Für Programmieren habe ich im Moment wenig Zeit. Aber, mal sehen.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe lange überlegt, wie ich alles platziere. In der alten Version ist weniger Platz, da keine SMDs verwendet wurden. Links muss ich schauen, da hier der Reset-Schalter und die LED sitzt.

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Zitat von: frober am 16 Februar 2021, 12:21:46
In der alten Version ist weniger Platz, da keine SMDs verwendet wurden. Links muss ich schauen, da hier der Reset-Schalter und die LED sitzt.

... in der 2.8 Zoll Version wird´s noch enger

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Der BME sitzt nun links, festgeklebt, aber immer noch gesteckt.
Die Temperatur stimmt nun, aber die Feuchte weicht immer noch ca. 10% ab. Vergleich mit einem zweiten BME280 im belüfteten Gehäuse einen LaCrosseGWs im gleichen Raum.
Ich habe wohl einen "Montags"-BME bekommen. :( ...ein Offset wird es korrigieren...

@Jörg gibt es einen Grund, warum du in der aktuellen Version das Dimmfunktion des Displays umgedreht hast? Das Display ist nun bei Tag dunkel und bei Nacht Hell :o .... ich korrigiere es für mich...
Ich hatte davor noch die 2020 01 drauf.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

JoWiemann

Zitat von: frober am 17 Februar 2021, 09:42:35
@Jörg gibt es einen Grund, warum du in der aktuellen Version das Dimmfunktion des Displays umgedreht hast? Das Display ist nun bei Tag dunkel und bei Nacht Hell :o .... ich korrigiere es für mich...

Ich nutze es als Nachtlicht. Spaß. Liegt wohl an der Art und Weise, wie der Lichtsensor verdrahtet wird. Ich nehme das als ToDo für die Konfigurationseite des Web Frontend.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

frober

Zitat von: JoWiemann am 17 Februar 2021, 09:56:25
Ich nutze es als Nachtlicht. Spaß. Liegt wohl an der Art und Weise, wie der Lichtsensor verdrahtet wird. Ich nehme das als ToDo für die Konfigurationseite des Web Frontend.

Grüße Jörg

Ich habe den LDR verdrahtet, wie du es geschrieben hast.

3,3V-LDR-10K-GND
                |
              A0
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

JoWiemann

Hallo,

anbei eine neue Version meiner ESP-WEATHER-STATION-COLOR.

- Parametrierung Temperatur Korrektur über Web Frontend
- LDR kann über Web Front End auf Reverse gesetzt werden

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

frober

Zitat von: JoWiemann am 18 Februar 2021, 14:07:36
Hallo,

anbei eine neue Version meiner ESP-WEATHER-STATION-COLOR.

- Parametrierung Temperatur Korrektur über Web Frontend
- LDR kann über Web Front End auf Reverse gesetzt werden

Grüße Jörg

War das jetzt meine Schuld :o  ;)
Ich wollte dich auf keinem Fall nötigen, bin auch so dankbar für deine Leistung und Bereitstellung des Sketches.

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

JoWiemann

Zitat von: frober am 18 Februar 2021, 15:59:07
War das jetzt meine Schuld :o  ;)

Hallo Bernd,

na klar. Spaß. Ich hatte noch eine falsche Nutzung von millis() drin, die zu einem Overflow mit nachfolgendem falschen Verhalten führen konnte.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

frober

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...