Hatte das schon jemand in der Hand: ArduiTouch Wandgehäuseset mit Touchscreen ?

Begonnen von herrmannj, 27 Februar 2020, 14:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

anbei noch eine angepasste esp-weather-station-color.ino. In der ESP_Mail_Client können includes zur Ressourcenschonung auskommetiert werden. Das überlebt allerdings ein Update nicht. Ich habe entsprechende #undef in der esp-weather-station-color.ino hinterlegt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Zur Info !

heute gibt´s das 2.4 Zoll AZ-Touch-Modul wieder für 14.99€ statt 32.99€

https://www.az-delivery.de/products/az-touch-wandgehauseset-mit-touchscreen-fur-esp8266-und-esp32

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

WW

Ich habe in diesem Forumsbeitrag mal meine ersten Erfahrungen mit dem AZ-Touch und Tasmota beschrieben:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,125797.0.html


FHEM 6.0 im Docker-Container (OMV4 auf ASRock J3455-ITX), FHEM 6.0 auf Raspi, Fritzbox 7490, CUL433, CUL868, Jeelink868, SIGNALduino, LaCrosseGateway, SonoffZbBridge, Shelly, Sonoff, ESP8266, ESP32, ESP32-Cam, LaCrosse, Revolt, OneWire, Zigbee (Sonoff, Blitzwolf, IKEA, Lidl)

carlos

FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

drhirn

Wenn ich HomePoint verwende, muss ich das Display dann noch irgendwie kalibrieren? Bei mir reagiert das - wenn überhaupt - nur sehr seltsam.

Papa Romeo

Hallo drhirn,

Hab´s schon länger nicht mehr damit rumgespielt, da das Programm einen Fehler enthält, dem auch der Entwickler anscheinend nicht auf die Spur kommt.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass eine Kalibrierung erforderlich ist.

Das AZ-Touch verwendet verschiedene Touches, daher kann es sein, dass du ein bischen mit "screenRotationAngle" rumspielen mußt.

Siehe hier https://github.com/sieren/Homepoint unter "Hardware(optional)"

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

drhirn

Danke dir!

"screenRotationAngle" dreht das Display, "touchXAxisInverted" und "touchYAxisInverted" drehen das Touchpad. Letzteres war in meinem Fall hilfreich. Ich kann nur leider gerade nicht nachsehen, wie ich's eingestellt habe. Das hole ich nach.

RappaSan

Ich hab mir Homepoint auch mal spaßeshalber angesehen, Optisch wirklich nett, aber viiiel zu oft Probleme mit der Datenspeicherung, wenn man die config.json geändert hat  Danach geht gar nix mehr und man fängt wieder von vorn an. Software wieder komplett neu draufspielen, WLAN konfigurieren usw.


Papa Romeo

...habe den Entwickler deswegen auch angeschrieben, dem das Problem auch wohl bekannt ist oder war er aber selber keine Lösung dafür hat bzw. hatte.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary


simonsky

Hallo zusammen ich habe das Display auch und habe homepoint aufgespielt.
Soweit geht auch alles was ich mir so vorgestellt habe nur leider hätte ich gerne auch eine button Funktion.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie ich das hinbekomme. Anbei ein Testaufbau. Mir ist leider nicht bekannt welchen Befehl ich brauche für ein button. Es geht um den Swich Befehl.
"screenSaverMinutes": 1,
    "touchXAxisInverted": true,
    "touchYAxisInverted": false,
    "wifi": "*******",
    "password": "*******",
    "login": "*****",
    "webpass": "******",
    "mqttbroker": "mqtt://192.168.179.*****",
    "timezone": "CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00",
   






   "scenes": [{
    "name": "Garten Musik",
    "type": "Switch",
    "icon": "power",
    "devices": [{
    "setTopic": "switch1",
      "getTopic": "",
      "onValue": "on",
      "offValue": "off"
    }]
    },
   {
   
    "name": "Lauter",
    "type": "Switch",
    "icon": "power",
    "devices": [{
    "setTopic": "switch2",
      "getTopic": "",
      "onValue": "on",
      "offValue": "off"

   
    }]
    },
   {
   
    "name": "Leiser",
    "type": "Switch",
    "icon": "power",
    "devices": [{
    "setTopic": "switch3",
      "getTopic": "",
     "onValue": "on",
      "offValue": "off"
     
     
    }]
    },
   {
   
    "name": "Stosslueften",
    "type": "Light",
    "icon": "power",
    "devices": [{
    "setTopic": "switch4",
      "getTopic": "",
      "onValue": "on",
      "offValue": "off"
     
    }]
    },
   {
   
    "name": "Lichttest",
    "type": "Light",
    "icon": "power",
    "devices": [{
    "setTopic": "switch5",
      "getTopic": "",
      "onValue": "on",
      "offValue": "off"
}]
  }]
}



Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

simonsky

Hallo Papa Romeo,
Ich verstehe das nicht so ganz.
Wenn ich dieses Beispiel einfüge geht meine Steuerung nicht mehr.
Gebe ich Type Switch ein dann ist wieder alles vorhanden.
Ich will mir über den Button ein reading in Fhem erzeugen und dadurch über ein doif ein laut leiser Befehl erstellen.
In Fhem habe ich es über MQTT eingerichtet und mir werden immer nur die switch readings angezeigt mit on off.

   

simonsky

Noch mal zum Verstehen ich will auf dem Display eine Push Funktion haben nicht immer mit on off.
Also den Befehl kann ich generieren aber ich muss dann immer zwei Mal drücken. Und genau das möchte ich vermeide.
Gruß Simonsky