Hatte das schon jemand in der Hand: ArduiTouch Wandgehäuseset mit Touchscreen ?

Begonnen von herrmannj, 27 Februar 2020, 14:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Ach du sch...! Hast du quasi die passende Nuss für den 'Schloss'-Bolzen verloren? Markenprodukt? Vielleicht kannst du die nachkaufen oder bei ner Werkstatt Glück haben..?
So oder so: Ich drück dir die Daumen! Nicht, dass du da noch ne normale Nuss anschweissen musst oder sowas, um den Bolzen losdrehen zu können..  :o
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Schotty

 ;D ;D ;D
..sieht so aus, als wenn die glücklicherweise nicht so eng und tief in der Felge versenkt gewesen wären..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Papa Romeo

..nee...hatte die Winterreifen schon drauf und wollte die Bolzen nur nachziehen. Aber die Nuß für die Felgenschlösser war einfach nicht mehr auffindbar.

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Da wir das in diesem Thread auch schon mal hatten...ich hab ein bisschen mit dem Touch und HomePoint rumgespielt.

Temperaturen, Leistungen usw. anzeigen lassen ist kein Problem. Jetzt wollt ich noch nen Sonoff ansteuern und da ist mir folgendes
aufgefallen. Beim Bearbeiten der config.json muss ich mich wahrscheinlich verschrieben haben und nach dem Speichern (save)
und Neustart (Reboot) hab ich dann folgende Fehlermeldung auf dem Display erhalten: "Configuration invalid! Login via browser. Could not parse config file".

Ich hab nun verschiedene Szenarien mit falschen Eingaben in der config.json durchgespielt und komme immer zum gleichen Ergebnis:

Gibt man Befehle oder Sensoren oder Anweisungen in der config.json ein, die HomePoint nicht kennt, wird die config.json komplett "zerschossen".
Ruft man die config.json nach dem Login wieder auf, sind nur noch Bruchteile der vorhergenden gespeicherten Daten vorhanden.
Auch Versuche die Daten aus der failsave.json oder config_example.json in die config.json zurück zu kopieren und zu speichern schlägt fehl.
Nach dem Speichern ist die config.json dann entweder leer oder die alten fehlerhaften Daten stehen weiterhin drin. Auch Änderungen an der failsave oder
config_example.json können nicht mehr vorgenommen und gespeichert werden. 

Bisher jetzt einzige Möglichkeit HomePoint wieder zum Laufen zu bringen....mit esptool.py die bin-Datei neu aufzuspielen und alles neu zu konfigurieren.

Stellt sich natürlich jetzt die Frage, ist das nur bei mir so, hat eventuell mein ESP32 nen Schuß weg, oder haben andere User gleiche Erfahrungen gemacht.

So ist "HomePoint" natürlich für mich nicht nutzbar.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

carlos

Ist mir leider auch schon 3 Mal passiert.
Ich speichere meine config immer auf meinem Rechner und kopiere sie dann auf den ESP.

Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Hmmm. Ich habe das Ding jetzt seit Monaten herumliegen. Mal kurz zum Laufen gebracht - aber es fehlt mir immer noch der Use Case, weil ich ziemlich viele wandhängende Tablets mit FTUI habe. Hat schon jemand herausgefunden, ob man damit auch ein Kamerabild in geringer Qualität anzeigen kann?

LG

pah

Papa Romeo

Zitat von: carlos am 08 November 2020, 00:26:49
Ich speichere meine config immer auf meinem Rechner und kopiere sie dann auf den ESP.

Hallo Carlos,

danke für die Rückmeldung. So mache ich es schon auch, aber ist halt nervig die .bin immer wieder neu flashen zu müssen.

Zitat von: carlos am 08 November 2020, 00:26:49
Ist mir leider auch schon 3 Mal passiert.

Ich hab mir zwar nochmal einen ESP32 geordert, aber ich denke einen Defekt des jetzigen kann ich dann ausschließen.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

carlos

Ja, Defekt kannst du ausschließen, ich habe day Problem immer wenn ich zum 2. oder 3. Mal die config ändere, sowohl auf einem nodemcu als auch auf einem esp32. Vielleicht solllte man mal einen issue auf github aufmachen, evtl. Ist auch schon bekannt.
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Papa Romeo

Zitat von: carlos am 08 November 2020, 10:50:20
... ich habe day Problem immer wenn ich zum 2. oder 3. Mal die config ändere...

...stimmt... ist mir inzwischen auch aufgefallen, dass nicht unbedingt eine falsche Eingabe, 
sondern manchmal auch nur ein erneutes Speichern der config.json zum beschriebenen Effekt führt.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: ExPalm am 27 Oktober 2020, 07:52:20
Ein ESP mit Relais kann ich so schalten...

Hallo ExPalm,

könntest du für das "Schalten des ESP´s" mal die Einträge in der config.json zeigen....bei mir will das irgendwie nicht so richtig.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 November 2020, 06:54:33
Hat schon jemand herausgefunden, ob man damit auch ein Kamerabild in geringer Qualität anzeigen kann?

...kann man...

https://robotzero.one/esp32-cam-tft-selfie/

...nur so, macht es an der Wand wohl wenig Sinn..... :o ::) ;D ;D ;D


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Der Sinn besteht in der Möglichkeit zusätzliche Hardware einzubauen. AD Wandler, co2- VOC Sensoren etc. In einem doch halbwegs ansehnlichen Gehäuse. Die Platine, speziell in der Mod Variante, hat halbwegs ausreichend Platz, etwas mehr wäre noch schöner.

herrmannj

Btw, ich passe gerade die Software meines Luftgüte Sensor darauf an. Was macht ihr eigentlich damit? Vielleicht kann man ja Firmware Bemühungen bündeln...

Papa Romeo

Hi herrmannj,

wenn du dich auf das

Zitat von: Papa Romeo am 08 November 2020, 19:18:03
...nur so, macht es an der Wand wohl wenig Sinn..... :o ::) ;D ;D ;D

beziehst, dachte ich ich eher an die Videoausgabe über ein CAM, welche sich am selben Ort wie das Display befindet.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary