Hatte das schon jemand in der Hand: ArduiTouch Wandgehäuseset mit Touchscreen ?

Begonnen von herrmannj, 27 Februar 2020, 14:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: Papa Romeo am 08 November 2020, 14:56:17
Hallo ExPalm,

könntest du für das "Schalten des ESP´s" mal die Einträge in der config.json zeigen....bei mir will das irgendwie nicht so richtig.

LG

Papa Romeo

Hallo ExPalm,

hat sich erledigt, hab´s zum Laufen gebracht.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: carlos am 08 November 2020, 10:50:20
Ja, Defekt kannst du ausschließen, ich habe day Problem immer wenn ich zum 2. oder 3. Mal die config ändere, sowohl auf einem nodemcu als auch auf einem esp32. Vielleicht solllte man mal einen issue auf github aufmachen, evtl. Ist auch schon bekannt.

Ich hab mal ein Issue auf Github aufgemacht und der Fehler ist bekannt. Hier die Antwort des Autors:

ZitatHey,

leider ein bekannter und sehr lästiger Fehler (wird hier getracked: #87 )
Bin leider bisher noch nicht auf die Spur gekommen wie man dies reproduzierbar macht, würde es aber auch gerne gefixed haben

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

cetri

Hallo zusammen,

hat schon jemand homepoint auf der neuen Version vom ArduiiTouch am Laufen? Versionsnummer auf der Platine ist Version 01-03. Da sind anscheinend einige Pins geändert worden. Es gibt dazu auch schon ein Issue auf Github aber anscheinend noch keine Lösung. Mit Github kenne ich mich aber auch überhaupt nicht aus. Keine Ahnung ob man da eine passende .bin kompilieren könnte.

Ich habe homepoint auf der neuen Platinenversion installiert. Grundsätzlich läuft es auch aber der Touchscreen reagiert um 180° gedreht. Ein klick oben links sorgt für eine Reaktion unten links. So lässt es sich nur als Statusdisplay sinnvoll nutzen.

LG
Cetri

Papa Romeo

Hallo cetri,

solange mal die config.json nicht ständig ändert... ;) ::) :P
... läuft Homepoint bei mir wunderbar und so wie es soll....

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

cetri

Hi Papa,

Zitat von: Papa Romeo am 25 November 2020, 19:12:34
Hallo cetri,

solange mal die config.json nicht ständig ändert... ;) ::) :P
... läuft Homepoint bei mir wunderbar und so wie es soll....


schön zu hören. Koimisch das der Touch bei mir verdreht ist. Eine Möglichkeit zur Kalibrierung scheint es ja nicht zu geben. Welche homepoint-Version nutz du denn? Ich hab momentan die 0.04 geflasht.

LG
Cetri

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

biggsmann

Das mit dem verdrehten Touch-Panel habe ich auch. Helfen würde es das ganze selber zu bauen. Dann kann man die x- und y-Achse "invertieren". Steht auf der Homepage. Leider war ich dazu zu faul, da die config.json ständig zerstört wird und Papa Romeo noch nicht gepostet hat, wie der MQTT-Kommunikation mit espeasy hingekriegt hat  ;) 

cu
biggsmann

Papa Romeo

...is schon seltsam, bei mir funktioniert alles ganz normal ...

--> touch ins Feld Befehl wird ausgeführt und wenn der Befehl angenommen wurde wird das Feld gelb
--> touch auf die 3 Punkte Untermenü öffnet
--> Pfeile Seitenwechsel
--> Türe exit

@biggsmann: Was bitteschön ist espeasy ?    ::) :P ;D ;D ;D ;)

Spaß beiseite, aber ich arbeite nicht mit espeasy.
Ich nutze mosquitto auf meinem RPi. Die IP zu diesem und die Topic´s mit denen die Komponeneten
angesprochen werden lassen sich ja in der config.json eintragen.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

cetri

Zitat von: biggsmann am 25 November 2020, 20:23:08
Das mit dem verdrehten Touch-Panel habe ich auch. Helfen würde es das ganze selber zu bauen. Dann kann man die x- und y-Achse "invertieren".

Hi biggsman,

ich habe es geschafft. Du brauchst nichts selber bauen. In der Readme beim Sourcecode steht die Lösung:

Some of the IL9341 Display units seem to differ in e.g. how the touch-screen coordinates correspond to the display
or how the LED backlight is controlled. Therefore we offer some options to override the defaults in the configuration file.

| Key   | Type | Value                                                                                             |
| --------------| -----| ----------------------------------------------------------------------------------------- |
| "ledPinPullup" | Boolean | `true` or `false` - control backlight power which can be pull-up/down depending on unit  |
| "screenRotationAngle" | Int | The rotation parameter can be 0, 1, 2 or 3 - incrementing in 90deg angles         |
| "screenSaverMinutes" | Int | Minutes until display is switched off (default 10)                          |
| "screenSaverMinutes" | Int | Minutes until display is switched off (default 10)                          |
| "screenSaverMinutes" | Int | Minutes until display is switched off (default 10)                          |
| "touchXAxisInverted" | Bool | default: `false`, invert the X Axis of the touch screen in case it is misaligned |
| "touchYAxisInverted" | Bool | default: `true`, invert the Y Axis of the touch screen in case it is misaligned |


Folgendes in die config.json einfügen und die Anzeige wird um 180° gedreht. Dann passt der Touchscreen.

"screenRotationAngle": 1,

LG
Cetri


Papa Romeo

ok...dann werden anscheinend die ArduiTouch mit verschiedenen Touchscreens ausgeliefert.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

biggsmann

@Papa Romeo: Das Schalten der ESP`s hatte ich (warum auch immer) mit ESP Easy (ist übrigens eine Firmware für esp8266  ;) ) gleichgesetzt. Eigentlich wollte ich sagen, dass ich keinen Plan habe, was ich in die config.json eintragen muss, um bspw. diesen MQTT-Befehl

cmnd/tasmota_ZigBee/ZbSend {"device":"0x7463","send":{"Power":"On"}}

abzusetzen (er steuert eine Müller-Lampe über einen zigbee2Tasmota). Wenn Du mir da einen Schubs geben könntest...

cu
biggsmann

Papa Romeo

Hallo biggsmann,

sorry, musst schnell nochmal aus´m Haus. Zwei Häuser weiter ist ne ältere Dame umgefallen und nicht mehr alleine in die Senkrechte gekommen.

...hier mal ein Auszug aus meiner config.json

{
  "wifi": "*********",
  "password": "*********",
  "login": "*********",
  "webpass": "*********",
  "mqttbroker": "mqtt://192.168.1.200",
  "mqttusername": "",
  "mqttpasswd": "",
  "timezone": "CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00",
  "scenes": [{
    "name": "Esszimmer",
    "type": "Switch",
    "icon": "power",
    "devices": [{
      "name": "Treppenhaus",
      "setTopic": "cmnd/shelly1/POWER",
      "getTopic": "tele/shelly1/POWER",
      "onValue": "ON",
      "offValue": "OFF"
    },
    {
      "name": "Stehlampe",
      "setTopic": "cmnd/Schalter_RF/POWER",
      "getTopic": "tele/Schalter_RF/POWER",
      "onValue": "ON",
      "offValue": "OFF"
    }]
  },
.
.
.
.



...versuch mal:       "setTopic": "cmnd/tasmota_ZigBee/ZBsend/Power";
                              "getTopic": "tele/tasmota_ZigBee/ZBSend/Power";
                              "onValue": "on";
                              "offValue": "off";

Eine Möglichkeit wäre noch MQTT.fx zu installieren und zu schauen welche Befehle beim steuern der Lampe abgeben werden und diese dann bei set/get und Value eintragen.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Zitat von: Papa Romeo am 25 November 2020, 20:47:16
ok...dann werden anscheinend die ArduiTouch mit verschiedenen Touchscreens ausgeliefert.

LG

Papa Romeo
Yepp, wenn ich mich recht erinnere die mit gelben Pfostensteckern. Steht irgendwo bei AZ im Blog ..

biggsmann

@Papa Romeo:

Damit sagt sagt mosquitto:

cmnd/tasmota_ZigBee/ZBsend/Power On
stat/tasmota_ZigBee/RESULT {"Command":"Error"}

Ich habe auch probiert, onValue auf "Power":"On" etc. in allen möglichen Varianten zu probieren. Bei manchen kann er danach das config-File nicht mehr laden bei anderen kommt die Command-Error-Meldung wie oben. Die Lösung ist glaube ich, den onValue-Wert so in die Datei zu schreiben, dass am Broker "Power":"On" ankommt. Und das übersteigt meine Fähigkeiten....

Trotzdem Danke
cu
biggsmann

P.S.: Die einfache Sonoff-Steckdose mit Tasmota läuft.




Papa Romeo

schreib mal das Power "groß":

"scenes": [{
    "name": "Esszimmer",
    "type": "Light",
    "icon": "livingroom",
    "devices": [{
     "name": "Esszimmer",
    "setTopic": "cmnd/tasmota_ZigBee/ZBsend/POWER",
    "getTopic": "tele/tasmota_ZigBee/ZBSend/POWER",
    "onValue": "On",
    "offValue": "Off"
  },
.
.
.




bzw. post doch mal wie deine config.json aussieht...

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary