Hatte das schon jemand in der Hand: ArduiTouch Wandgehäuseset mit Touchscreen ?

Begonnen von herrmannj, 27 Februar 2020, 14:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

Zitat von: Papa Romeo am 10 Dezember 2020, 11:17:53
...denk dir nichts....ging mir nicht anders...hab ich auch schon gesucht und nichts gefunden.  :(

Hätte ich auch Interesse daran  :o....sieht nicht so trist wie das Homepoint aus ... :-\

Bei Homepoint kann man laut Forum einfach neue Icons dazu installieren (50x50 Pixel, jpg?).
Ich weiß nur nicht, ab man alles neu kompilieren muss, oder ob man die Bildchen einfach direkt ins EEPROM schreiben kann.
In der Config dann den Namen angeben reicht... 
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

... must über die WEB-Page mit Datei neu  o.ä. und Save hinzufügen und dann auf den ESP über die Button "Restart" oder "Upload" übertragen....


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Schotty

Danke für den Tipp, ich hatte die Zeile so aus dem Homepoint-Readme übernommen. Aber auch die Änderung brachte keine Besserung, am Ende(?) des Flashvorgangs kommt dann immer die genannte Meldung "A fatal error occurred: Timed out waiting for packet header". Vielleicht hat ja Tante Google noch ne Idee, ich werde sie mal fragen.. ;)

EDIT: Fehlermeldungen werden überbewertet - nach zig verschiedenen Versuchen habe ich einfach mal versucht, das Teil trotz vorangehender Fehlermeldung zu starten und voilà, löppt..  :o ::)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

cetri

Zitat von: JoWiemann am 27 November 2020, 11:13:52

eine neue Version: ESP_Weather_Station_Color.

- ESP32 kompatibel
- Konfiguration per Webseite / OTA
- BME280 und MHZ19B


Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich einfach mal wieder mit Blindheit geschlagen aber ich frage trotzdem mal vorsichtig nach: Gibt es dazu eine Anleitung und ein wiring-Diagramm? Ich finde nix.

Der blinde Cetri

JoWiemann

Zitat von: cetri am 19 Dezember 2020, 16:14:43
Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich einfach mal wieder mit Blindheit geschlagen aber ich frage trotzdem mal vorsichtig nach: Gibt es dazu eine Anleitung und ein wiring-Diagramm? Ich finde nix.

Der blinde Cetri

Hallo Cetri,

bisher nicht. Vielleicht schaffe ich die Woche ein Fritzing. Grundsätzlich ergibt sich das Wiring eigentlich aus:

Sensor                      Pin
#define LDR_PIN       A0        // analog input for LDR illuminance sensor
#define SD_CS_PIN   32        // slave select pin for sd-card
#define SDA              17        // SDA for BME280
#define SCL               16        // SCL for BME280
#define RX_MHZ19B   26        // Rx pin which the MHZ19 Tx pin is attached to
#define TX_MHZ19B   25        // Tx pin which the MHZ19 Rx pin is attached to

Grüße Jörg

A0 ---- LDR ----- 3.3V
   |
   |---- 10kOhm  ----- GND
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Hallo Jörg,

ich hab mir das damals über "Re-Ingeniering" auf Grund deinen Bildern und dem Wissen welchen Sensoren genutzt werden ne Skizze erstellt, aber dann, wie kanns auch anders sein, sind wieder andere Sachen in die Quere gekommen und ich hab nicht mehr weiter gemacht.

Was auf deinen Bildern natürlich nicht zu erkennen war ... SDA und SCL

Gibt es einen spezifischen Grund, dass du mit GPIO16 und 17 auf den zweiten Rx/Tx-Satz ausgewichen bist und nicht die von Haus aus vergebenen 22 und 21 verwendest.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JoWiemann

Zitat von: Papa Romeo am 19 Dezember 2020, 21:14:49
aus vergebenen 22 und 21 verwendest.

LG

Papa Romeo

Hallo Papa Romeo,

AZ-Delivery hat, in der Mod Version, den Beeper auf GPIO21 gelegt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

cetri

Zitat von: JoWiemann am 19 Dezember 2020, 18:25:04
Hallo Cetri,

bisher nicht. Vielleicht schaffe ich die Woche ein Fritzing. Grundsätzlich ergibt sich das Wiring eigentlich aus:

Sensor                      Pin
#define LDR_PIN       A0        // analog input for LDR illuminance sensor


Hallo Namensvetter,

auf die Idee da nachzuschauen hätte ich ja auch kommen können. Danke für den Denkanstoss. :-)

Hast du Daten zum verwendeten LDR? Ich hab zwar eigentlich verschiedene hier aber die schlummern nach dem Umzug noch in irgendwelchen Kisten.

LG
Jörg


JoWiemann

Zitat von: cetri am 20 Dezember 2020, 12:17:36
Hallo Namensvetter,

auf die Idee da nachzuschauen hätte ich ja auch kommen können. Danke für den Denkanstoss. :-)

Hast du Daten zum verwendeten LDR? Ich hab zwar eigentlich verschiedene hier aber die schlummern nach dem Umzug noch in irgendwelchen Kisten.

LG
Jörg

Hallo Jörg,

ich habe einfach einen aus der Grabbelkiste genommen. Man muss dann eventuell den Code für die Helligkeitssteuerung nachjustieren.

void ldr() in helpers.ino

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

ich habe nochmal am ESP-WEATHER-STATION-COLOR Sketch gearbeitet. Es können jetzt über Javascript im Web-Frontend Tacho-Anzeigen für Temperatur, Luftfeuchte und CO2 angezeigt werden. Dafür einfach die .js Dateien im html.zip in ein Verzeichnis html auf die SD-Card kopieren.

In die libraries.zip habe ich alle notwendigen Libraries gepackt. Die MHZ19 habe ich etwas modifiziert, so dass jetzt der Initialisierungsstatus im begin() zurück gegeben wird.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

frober

Hallo Jörg,

erstmal danke für den Sketch, auch wenn er im Moment noch ohne Sensoren läuft (sind unterwegs). :D

Was ist das für eine RGB-LED? Soweit ich gesehen habe ist die nur mit 2 PINs deklariert.
#define LED_BRIGHTNESS  30   // LED brightness
#define LED_PIN         33   // Pin for RGB Led


Und der Schalter ist zu resetten oder programmieren?

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

JoWiemann

Hallo Bernd,

#define LED_BRIGHTNESS  30   // LED brightness ist kein GPIO, sondern die Helligkeit (0..250) der LED.

Die LED ist eine WS2812 oder PL9823. Die LED werden mit VCC und GND und halt (#define LED_PIN         33   // Pin for RGB Led) mit dem Data-Pin an GPIO 33 angeschlossen.

Der Taster im Gehäuse ist Reset. Der Taster auf dem Board ist für die Kalibrierung des MHZ19b. Draußen, etwa nach 10 Minuten, diesen Taster mindestens 7 Sekunden drücken.

Grüße Jörg

PS: Wird direkt beim Einschalten der Wetterstation länger auf den Touchscreen gedrückt, dann wird ein WLAN Reset durchgeführt.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

frober

Zitat von: JoWiemann am 22 Dezember 2020, 18:28:54
Hallo Bernd,

#define LED_BRIGHTNESS  30   // LED brightness ist kein GPIO, sondern die Helligkeit (0..250) der LED.

Die LED ist eine WS2812 oder PL9823. Die LED werden mit VCC und GND und halt (#define LED_PIN         33   // Pin for RGB Led) mit dem Data-Pin an GPIO 33 angeschlossen.

Der Taster im Gehäuse ist Reset. Der Taster auf dem Board ist für die Kalibrierung des MHZ19b. Draußen, etwa nach 10 Minuten, diesen Taster mindestens 7 Sekunden drücken.

Grüße Jörg

PS: Wird direkt beim Einschalten der Wetterstation länger auf den Touchscreen gedrückt, dann wird ein WLAN Reset durchgeführt.

Danke für die ausführliche Antwort.  :)
Dann muss ich nochmal eine Bestellung raushauen... ;D
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

frober

Hallo Jörg,

funktioniert dein MHZ19 tadellos?

Vom Aussehen her, wäre es laut dieser Seite https://revspace.nl/MH-Z19B ein Fake  :o

Grüße Bernd

P.S: bin gespannt was ich geliefert bekomme...
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...