Hatte das schon jemand in der Hand: ArduiTouch Wandgehäuseset mit Touchscreen ?

Begonnen von herrmannj, 27 Februar 2020, 14:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo Bernd,

habe zwei, die plausible Werte anzeigen. Besser etwas mehr ausgeben und in EU bestellen.

Drücke Dir die Daumen

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Hallo Jörg,

... dürften doch gleichen Teile sein wie bei dem Projekt, wo ich damals die Platine entworfen hab ... Asche auf mein Haupt ... alles noch da....

... Weihnachtsfeiertage gerettet ...  ;) ??? :P ::) ;D ;D ;D ;D ;D


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

:D .. klar. Schon seit Jahren hier im Einsatz ... ;)

Allerdings modifiziert mit BME680 und BH1750 und per mqtt. Auf der Basis will ich das auch im ArduiTouch umsetzen ... muss nur mal dazu kommen. ...

-> Und Danke (wiederholt) für die Platine "damals"!!! Hätten in Produktion damit gehen sollen, Co2 AIQ Sensoren werden schon mit Gold aufgewogen ... ;D

Papa Romeo

Zitat von: herrmannj am 23 Dezember 2020, 22:04:36
... muss nur mal dazu kommen. ...

...da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht ... ist wohl ein gemeines Problem unserer heutigen, hektischen Zeit.... :-[ :-\

Ich wünsche euch allen miteinander im Überfluss Zufriedenheit und eine frohe und schöne Weihnachtszeit.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

#154
Ich habe das schon vor ein paar Tagen in leicht veränderter Form umgesetzt, zunächst einmal für den Innenbereich mit einem MHZ19B, einem DHT22B für Temperatur und Feuchte, einem CCS811 für den Mief-Faktor, einem 1,8 Zoll OLED Display und der Ausgabe ebenfalls über eine Neopixel LED (derzeit noch als Ring). Liegt ganz einfach daran, dass mir der Touchscreen für  eine Station mit relativ wenigen Interaktionsmöglichkeiten als Overkill erschienen ist. Den werde ich für eine 2. Station nutzen, die noch einen Feinstaubsensor enthält.

Interaktion mit FHEM über MQTT. Mit einem einfachen Publish /<devicetopic>/commands/calibrate kann derzeit die Kalibrierung des MHZ19B gestartet werden.

Farbskala für die CO2-Pixel à la pahColor. Das mit dem LED-Ring werde ich aber noch ändern, sieht ziemlich albern aus.

Anbei der Code, vielleicht kann jemand etwas Nützliches herausziehen. (Edit: Code hierher verschoben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,116185.msg1107671.html#msg1107671)

LG

pah

Schotty

Zitat von: Papa Romeo am 24 Dezember 2020, 11:55:12
Ich wünsche euch allen miteinander im Überfluss Zufriedenheit und eine frohe und schöne Weihnachtszeit.

Danke, auch von mir frohe und gesunde Weihnachten allerseits!  :)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Prof. Dr. Peter Henning

Klar, auch von mir: Gesegnetes Weihnachtsfest.

Bleibt ungetestet.

LG

pah

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Für diejenigen, die Jörg´s Aufbau nachbauen wollen und die 2,8 Zoll Version des Ardui-Touch haben, folgende Info:

Der MH-Z muss anders plaziert werden, sonst passt das Ganze nicht mehr ins Gehäuse.

Ich hab verschiedene Varianten versucht, auch mit kürzen der Platine des Touch-Displays usw.

Im Anhang mal zwei Alternativen:

1 x feste Verlötung (2 Bilder)
1 x weiterhin steckbar


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Weitere Alternative: Eine neue Gehäuserückwand drucken, die dem Gehäuse ein paar Millimeter mehr Tiefe gibt.

LG

pah

JoWiemann

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Dezember 2020, 05:06:10
Weitere Alternative: Eine neue Gehäuserückwand drucken, die dem Gehäuse ein paar Millimeter mehr Tiefe gibt.

Gute Idee. Mal sehen, ob ich meinen Sohn fürs das 3D designen motivieren kann. Dann könnte man auch Aussparungen für einen USB Anschluss vorsehen.

Bei der Positionierung hatte ich etwas experimentiert. Aktuell liegen die Sensoren unten. Durch die leichte Erwärmung des ESP und des TFT entsteht ein leichter Luftzug. Hierdurch werden die Sensoren ganz gut mit aktueller Raumluft versorgt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Dezember 2020, 05:06:10
Weitere Alternative: Eine neue Gehäuserückwand drucken, die dem Gehäuse ein paar Millimeter mehr Tiefe gibt.

Zitat von: JoWiemann am 28 Dezember 2020, 09:01:18
Mal sehen, ob ich meinen Sohn fürs das 3D designen motivieren kann.

...wäre nicht mal erforderlich ...

weitere Alternative:

... passt auch so auf die Rückseite ...


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JoWiemann

Zitat von: Papa Romeo am 28 Dezember 2020, 10:41:25
...wäre nicht mal erforderlich ...

weitere Alternative:

... passt auch so auf die Rückseite ...


Stimmt, aber dort hast Du keine Luftzirkulation mehr.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Zitat von: JoWiemann am 28 Dezember 2020, 12:28:36
Stimmt, aber dort hast Du keine Luftzirkulation mehr.

...doch...denk ich schon ... ein paar Löcher in die Stirnseiten des Unterteils ... und da er unterhalb des ESP´s sitzt und Dieser sich erwärmt erfolgt der Luftstrom nach oben ...

... könnte vieleicht sogar besser sein, wie wenn er auf der Displayseite sitzt.

Was natürlich sein könnte, dass eventuell die Displayausrichtung so angepasst werden müsste, dass der MH-Z dann auch körperlich unten ist.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary