Hatte das schon jemand in der Hand: ArduiTouch Wandgehäuseset mit Touchscreen ?

Begonnen von herrmannj, 27 Februar 2020, 14:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: Papa Romeo am 28 Dezember 2020, 13:32:03
Was natürlich sein könnte, dass eventuell die Displayausrichtung so angepasst werden müsste, dass der MH-Z dann auch körperlich unten ist.

Also, Displayausrichtung ist schon so, dass Oben == Display Anschlussseite. Ansonsten würde der BME ja erwärmt werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Prof. Dr. Peter Henning

Ich werde trotzdem meinen Drucker anwerfen und als Erstes eine kleine Unterteilung ins Gehäuse einbauen, welche die Sensoren thermisch vom Rest trennt.

LG

pah

Papa Romeo

Zitat von: JoWiemann am 28 Dezember 2020, 13:43:00
Also, Displayausrichtung ist schon so, dass Oben == Display Anschlussseite. Ansonsten würde der BME ja erwärmt werden.

... sorry, ist mir erst nach dem abschicken wieder eingefallen, dass du das auch irgendwo geschrieben hast.

... hab mich irgendwie noch am alten Projekt orientiert, wo´s noch anders ist ....


LG

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Skylines07

#168
DELETED

Papa Romeo

Hallo Jörg,

hab gerade mal versucht die .bin deines Sketches über Python37 auf meinen ESP-WROOM-32 zu flashen.

Leider erfolglos. Die rote LED blinkt im 1/4 Sekundentakt und der Touch bleibt schwarz.

Das gleiche Verhalten zeigt auch deine .bin aus Post #122.

Lt. Frober läuft der Sketch auch ohne Sensoren (hab ich im Moment auch noch nicht dran)

Ich hab die .bin mit folgenden Spezifikationen geflashed:

esptool.py --chip esp32 --port COM22 --baud 115200 write_flash -fs 4MB -fm dout 0x0 esp-weather-station-color.ino.esp32.bin

bzw.

esptool.py --chip esp32 --port COM22 --baud 115200 write_flash -fs 4MB -fm dout 0x0 esp8266-weather-station-color.ino.nodemcu.bin

Nutzt du andere Spezifikationen bzw. für welches Board hast du die Sketche kompiliert oder sind zwingende Grundvoraussetzung erforderlich,
dass der Sketch überhaupt ausgeführt wird.

Der Versuch die Sketche selber zu kompilieren scheitert ebenfalls mit einer Arduino IDE-Fehlermeldung trotz einbinden aller vorgegebenen Lib´s.

Der ESP32 ist o.k.. Als Kontrolle hab ich kurz mal Homepoint geflashed.

Funktioniert ohne Probleme für das 2.4 sowie das 2.8 Zoll Touch.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Ich habe selbst kompiliert, da ich noch die alte Vers. des Arduitouch habe musste ich auch den Touch_IRQ auf 2 setzen.

Grüße Bernd

Edit: was sagt die serielle Ausgabe?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

JoWiemann

Zitat von: Papa Romeo am 29 Dezember 2020, 20:12:15
Hallo Jörg,

Der Versuch die Sketche selber zu kompilieren scheitert ebenfalls mit einer Arduino IDE-Fehlermeldung trotz einbinden aller vorgegebenen Lib´s.


Hallo Papa Romeo,

ich habe, bis auf kleinstes SPIFF, keine weiteren besonderen Einstellungen. Aber auch noch nicht direkt geflasht, sondern entweder über die Arduino IDE oder über OTA (Wofür der Sketch einmal geflasht worden sein muss).

Welche Fehler wirft denn die IDE?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

frober

Ich habe mit Default geflasht, ist der SPIFF etwas größer. Funktioniert auch...
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Jungs...Danke....hat sich erledigt.

Ich hab auf`m PC verschiedene Arduino IDE´s (brauch ich noch für ältere Projekte) und irgendwie hat der Sketch nicht auf die aktuelle 13ner sondern auf die alte 10ner
zugegriffen. (Hab mich auch noch gewundert, warum ich trotz reinkopieren der Lib´s, einige noch manuell über den Boardmanager installieren musste ... hätte eigentlich da schon stutzig werden müssen ...)

... man sollte halt immer voll bei der Sache sein und nicht meinen mehrer Sachen so gleichzeitig nebenher machen zu müssen.....

... mit der 13ner hat´s jetzt auf Anhieb funktioniert.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Benutzt du Windows?
Da liegen die Einstellungen unter Appdata/ local und werden von jeder Version genutzt.

Ich habe auch zwei Versionen, bisher hat die IDE immer die richtigen Libs gefunden...
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

Ja ich nutze Windows, aber von den IDE´s  nur die "Portable Versionen".

Da tu ich mir leichter mit den Programmanpassungen auf den PC´s die ich nutze.


LG

Papa Romeo


...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: Papa Romeo am 29 Dezember 2020, 22:11:35
Ja ich nutze Windows, aber von den IDE´s  nur die "Portable Versionen".

Da tu ich mir leichter mit den Programmanpassungen auf den PC´s die ich nutze.


LG

Papa Romeo

Klar, ich habe auch nur die 'portable'.
Kann mich nicht erinnern, dass ich diese jemals installiert hätte.

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

...ich weiß nicht warum ... aber mich würde brennend heiß das "Innenleben" interessieren ...  :o


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM