Hatte das schon jemand in der Hand: ArduiTouch Wandgehäuseset mit Touchscreen ?

Begonnen von herrmannj, 27 Februar 2020, 14:18:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: JoWiemann am 08 Januar 2021, 15:55:32
Aber 135,-€ für den Spaß. Da weiß ich besseres.

klar... ich auch.

Die lassen sich die Software ganz schön bezahlen, da die Hardware nicht viel anderes sein dürfte wie in diesem Thread.

... deswegen ... ein Blick ins Innenleben wäre schon interessant.

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Naja, Kleinserie und der Markt gibt's scheinbar her. Scheint kein tvoc zu können. Software ist kein Hexenwerk aber eben Fliessarbeit.

Wenn es Interesse gibt können wir ja zusammen was auf die Beine stellen. Anstelle der mitgelieferten Platine was eigenes, optimiertes.

Ich kann Mal beim Hersteller des Gehäuses nachfragen ob die uns das auch einzeln verkaufen, kleine Menge. Hat Pollin sicher nicht viel anders gemacht. Die Technik selber haben wir ja sicher im Griff.

Vielleicht kann man sowas wie einen Volks CO2 Sensor auf den Weg bringen, gibt bestimmt auch außerhalb viele Interessenten.

Schotty

Zitat von: herrmannj am 08 Januar 2021, 16:24:55
Hat Pollin sicher nicht viel anders gemacht.
Wieso Pollin? Gehört die Vistron GmbH zu Pollin?
https://vistron.eu/de/impressum -> Geschäftsführer: Thomas Delling
https://vistron.eu/de/messgeraete -> "Vistron CO2-Monitor"
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

herrmannj

Du hast natürlich Recht. Ist aber auch nicht zentral. Ich gönne denen das und empfinde den Preis auch nicht als Wucher. Die müssen Entwicklung und Vertrieb bezahlen und tragen das wirtschaftliche Risiko.

Schotty

War jetzt auch nicht anklagend o.ä. gemeint, ich hoffe, das kam nicht falsch rüber! Aber hätte ja sein können, dass der Geschäftsführer hier bekannt ist.. Irgendwann in grauer Vorzeit gab's doch hier schonmal sowas in der Art, dass jmd abgekupfert und dann damit Geld verdient hat (meine ich zumindest gelesen zu haben, weiß aber auch nicht mehr genau, wo). Sowas mag ich generell einfach nicht - und hätte es sich bestätigt, dass Polle da mit drin steckt und es quasi 'von hier' ist, dann hätte ich das bei meinem zukünftigen Kaufverhalten sicherlich berücksichtigt.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

herrmannj

Mir ist da nichts bekannt und ich glaube auch nicht dass die hier abgekupfert haben. Das ist doch alles Standard, das schaffen die.

Ich sehe das sogar sehr offen. Wenn hier jemand mitliest der einen Onlineshop betreibt und bereit ist sowas zu vertreiben dann nimmt uns das den Stress von Sammelbestellung mit allem was da dranhängt. Also, falls wir was auf die Beine stellen;)

JoWiemann

Hallo,

anbei eine neue Version.

- Fehlerkorrektur: touch auf Uhrzeit wechselt jetzt zwischen 12/24 Std
- touch auf linke Seite scrollt rückwärts, auf rechte Seite vorwärts
- touch auf Uhrzeit wechselt jetzt zwischen 12/24 Std
- CO2 jetzt auch als Plot im Framebereich (siehe Foto)

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Zitat von: JoWiemann am 13 Januar 2021, 18:53:08
Und hier noch das bin.

Hallo Jörg,

wenn möglich, könntest du die .ino bitte auch einstellen.
Ich trage meine Zugangsdaten usw. immer gerne vor dem komplieren und flashen ein.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JoWiemann

Zitat von: Papa Romeo am 13 Januar 2021, 19:48:13
Hallo Jörg,

wenn möglich, könntest du die .ino bitte auch einstellen.
Ich trage meine Zugangsdaten usw. immer gerne vor dem komplieren und flashen ein.

LG

Papa Romeo

Hallo Papa Romeo,

im Post davor im esp-weather-station-color.zip.

Da befindet sich noch ein uraltes bin drin. Fliegt beim nächsten mal raus.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

anbei eine neue Version. Da war noch etwas der Wurm drin.

Grüße Jörg

PS: Noch ein kleines Update:
- CO2 Warnstufen über WebFrontend einstellbar
- akustische Warnstufenmeldung einzeln anwählbar
- eigener Warnbildschirm. Bei Beep wird der Ton durch antippen des Bildschirms deaktiviert
- akustische Warnmeldung aktiviert sich wieder, wenn eine Warnstufe ohne akustische Aktivierung erreicht wird.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

... vielleicht noch als Info für jene, die doch selber kompilieren und sich nicht wie ich auf "Fehlersuche" begeben wollen, weil die IDE nen Fehler ausgibt ...

... es ist noch die Lib CircularBuffer dazugekommen ... zu finden unter https://github.com/rlogiacco/CircularBuffer ... Link steht aber auch in der .ino


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe mal eine Code-Frage. Ich habe jetzt in dem Arduitouch eine NodeMCU verbaut. Der CO2-Sensor hängt am Serial Port, D0 benutze ich zur Kalibrierung.

#define RX_PIN 3                          // RxD 3 = Rx NodeMCU, Rx pin which the MHZ19 Tx pin is attached to
#define TX_PIN 1                          // TxD 1 = Tx NodeMCU, Tx pin which the MHZ19 Rx pin is attached to
#define CAL_PIN 16                      // 16 = D0 NodeMCU


Das TFT blockiert  diverse andere Pins für SPI und Touchscreen:
#define TFT_CS   5
#define TFT_DC   4
#define TFT_MOSI 13
#define TFT_CLK  14
#define TFT_RST  22
#define TFT_MISO 12
#define TFT_LED  15

#define TOUCH_CS 0
#define TOUCH_IRQ 2


In meiner Naivität habe ich geglaubt, die verbleibenden Pins für I2C nutzen zu können:

#define SDA_PIN 10
#define SCL_PIN 9
SoftWire myWire(SDA_PIN,SCL_PIN);


Allerdings bringt das SoftWire irgendwie den MQTT-Client außer Trab - die NodeMCU bootet regelmäßig neu, wenn ich ein MQTT publish mache.

Frage daher in die Runde: Wer benutzt I2C parallel zu dem anderen Kram in einem Arduitouch? Welche Pins? Welche Library?

LG

pah


Papa Romeo

Hallo pah,

Jörg nutzt 16 und 17 für I2C (BME280) und scheint auch zu funktionieren. Selber hab ich es noch nicht getestet, da es mir wie dir geht und ich gerade jede Menge andere Sachen um die Ohren habe und deswegen mein Touch im Moment noch ohne Sensoren läuft.

Müsstest halt dann deinen Cal_Pin verlegen.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj