Verständnisfragen im Zusammenhang mit verschiedenen Zählern

Begonnen von peterw, 28 Februar 2020, 13:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterw

Hallo,
vielleicht liegts nun doch an meinem Alter, aber so nach und nach seh ich überhaupt kein Land mehr.
Es existiert: Aktuelle FHEM Installation auf RPi 3B mit PIUSV+ und diversen Schnittstellen (WLAN; HM, IT, Restheizungssteuerung noch über Max!Cube - wird sukzessive auf HM umgezogen).
Ferrarisstromzähler mit nachgeschaltetem elektronischen Zähler, der S0- Impulse ausgibt. Diese werden von einem RPi Zero W mit Volkszähler gezählt und können auch grafisch sowohl im VZ als auch in FHEM angezeigt werden. Das funktioniert prima.
Und jetzt bräuchte ich mal ein "Zählerspecial für Superdummies". Die aktuellen Zählerwerte sind ja ganz interessant, aber bspw. der ElectricityCalculator wäre ja ganz schön für weiterführendes. Und da sind meine Probleme:

Define
define <name> ElectricityCalculator <regex>
<name> : Der Name dieses Berechnungs-Device. Empfehlung: "myElectricityCalculator".
<regex> : Eine gültige Regular Expression (regex or regexp) von dem Event wo der Zählerstand gefunden werden kann
Beispiel: define myElectricityCalculator ElectricityCalculator myElectricityCounter:countersA.*


name krieg ich grad noch so gebacken. Aber die regex ist mir völlig unverständlich. Was bedeutet "myElectricityCounter:countersA.*"? Das scheint mir einer von den modernen Digitalzählern zu sein, die ganze Telegramme senden?
Ich hab doch keinen Zählerstand. Ich zähl doch nur Impulse. Und einen Zählerstand hab ich im VZ auch nicht?

Da ich das Ganze eigentlich auch mit dem Gaszähler machen möchte und evtl. mit dem Wasserzähler bräuchte ich erstmal einen Anhaltspunkt damit ich wenigstens eines hinbekomme. Übertragen sollte das dann ja noch gehen.
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Hoffentlich bin ich nicht zu blöd dafür.
Im Voraus vielen Dank
peterw