Telegram sendPhoto - falscher Kontakt

Begonnen von laisch, 28 Februar 2020, 23:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laisch

Ich habe folgendes Problem:

Um ein Foto von meiner Webcam zugesendet zu bekommen habe ich mir ein Dummy Device gebaut welches ich über meinen Telegram Bot triggere.

/[CAM 1] = set CAM1_DUMMY 1


Ein weiteres DOIF handlet dann folgende Events:

([CAM1_DUMMY]==1){fhem("get ESP_CAM_01 image; sleep 5; set Homebot sendPhoto  @[Homebot:msgPeerId] /opt/fhem/www/snapshots/ESP_CAM_01_snapshot.jpg;set CAM1_DUMMY 0")}

Er soll nichts anderes machen als sich ein Bild von meiner Webcam abholen, ein wenig warten, da die Übertragung einige Zeit dauert (5Sek), und dann das Foto zurücksenden.
Es funktioniert auch bei mir, nur leider nicht bei meiner Frau. Sobald sie den Befehl Cam 1 ausführt bekomme ich das Bild gesendet.

Ich habe sogar schon statt @[Homebot:msgPeerId] ihre PeerID hardcoded eingegeben, mit dem selben Ergebnis -> ich bekomme das Bild.

Wie es scheint wird die angegebene PeerID in der oben genannten Befehlskette komplett ignoriert.

Wenn ich den Befehl  set Homebot sendPhoto  @[Homebot:msgPeerId] /opt/fhem/www/snapshots/ESP_CAM_01_snapshot.jpg in die Fhem Command Line eingebe, funktionierts wie gewollt. Die letzte PeerID bekommt das Bild.

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen
Danke
Thomas







DeeSPe

Zitat von: laisch am 28 Februar 2020, 23:59:47
([CAM1_DUMMY]==1){fhem("get ESP_CAM_01 image; sleep 5; set Homebot sendPhoto  @[Homebot:msgPeerId] /opt/fhem/www/snapshots/ESP_CAM_01_snapshot.jpg;set CAM1_DUMMY 0")}

Du bist in Perl und musst das @ escapen.
Ich nehme an im Log gibt es einen Hinweis dazu.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

laisch