Autor Thema: Wo finde ich die generierte Bild Datei?  (Gelesen 2042 mal)

Offline Christian72D

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 513
Wo finde ich die generierte Bild Datei?
« am: 29 Februar 2020, 07:04:28 »
Ich habe ein RSS Layout erstellt, welches ich gerne als Desktop Hintergrund auf meinem PC hätte.

Ich habe zwar die URL zu dem PNG/JPG, finde die Bild Datei an sich aber nicht.

Wo liegt die?

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4996
  • Are we just self-replicating DNA?
Antw:Wo finde ich die generierte Bild Datei?
« Antwort #1 am: 29 Februar 2020, 08:35:29 »
Hallo,

es gibt keine Datei. Die Grafik wird on-the-fly erzeugt und an den Browser ausgeliefert. Du kannst sie Dir aus dem Browser heraus speichern oder per wget oder einem anderen Tool holen und speichern.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline Hollo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1442
Antw:Wo finde ich die generierte Bild Datei?
« Antwort #2 am: 29 Februar 2020, 20:53:17 »
Einzige Ergänzung: aus Qualitätsgründen wird ausdrücklich die png-Datei empfohlen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Offline Christian72D

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 513
Antw:Wo finde ich die generierte Bild Datei?
« Antwort #3 am: 01 März 2020, 06:46:09 »
Das mit dem wget habe ich schon eingerichtet gehabt, aber ich dachte es wäre nur ein Workaround. Seis drum. ;)

Die weitere Frage hat jetzt nicht direkt was mit fhem zu tun, aber ich bekomme das erzeugte Bild nicht per cron auf meinen PC.

Das Script sieht folgendermassen aus und läuft auch von Hand, also die Berechtigung stimmt.

#!/bin/bash
wget http://192.168.1.15:8083/fhem/rss/azpc.png
mv azpc.png /mnt/synology_h/Drive/Pictures/


In der Crontab ist es folgendermassen eingebunden:

*/3 *  * * * /home/christian/rss2drive.sh
Pfad ist richtig, wenn ich das nicht falsch verstanden habe sollte das ja eigentlich alle drei Minuten gestartet werden, oder?

Und der NUC wurde nach dem Eintrag auch neu gestartet, zur Sicherheit.

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4996
  • Are we just self-replicating DNA?
Antw:Wo finde ich die generierte Bild Datei?
« Antwort #4 am: 01 März 2020, 08:36:38 »
Hallo,

was sagen die Logs (cron, syslog) auf der Synology?

Ich tippe darauf, dass entweder PATH nicht gesetzt ist und wget nicht gefunden wird oder der User, unter dem cron läuft, nicht die notwendigen Berechtigungen hat.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline Christian72D

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 513
Antw:Wo finde ich die generierte Bild Datei?
« Antwort #5 am: 01 März 2020, 09:57:59 »
Die Ausgabe hilft mir überhaupt nicht weiter, ich will doch nichts verschicken oder ausgeben:

Mar  1 09:48:01 fhem CRON[7275]: (root) CMD (/home/christian/rss2drive.sh)
Mar  1 09:48:02 fhem CRON[7273]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)

 

decade-submarginal