FHEM - Hausautomations-Systeme > Unterstützende Dienste

presence rasberry pi

(1/2) > >>

kutschi:
Hallo,

ich versuche das modul presence auf meinem pi zum laufen zu bekommen.
Ich bekomme aber immer nur ??? zurück. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Bin noch neu im auf dem Gebiet FHEM.



Gruß
Kutschi

Markus Bloch:
Hi Kutschi,

wie genau verwendest du denn PRESENCE? Am besten die Definition mal posten.

Vielen Dank

Gruß
Markus

kutschi:
Hallo,

Der Aufruf sieht folgendermaßen aus:

define Iphone_Markus PRESENCE lan-ping 192.168.178.21


Gruß
kutschi

Markus Bloch:
Hallo Kutschi,

ein anderer User hier im Forum hatte das selbe berichtet. Generell ist das Problem, das FHEM unter dem User "fhem" läuft. Dadurch hat FHEM nur eingeschränkte Rechte und darf nicht alles machen.

Im Zuge dessen wollte ich testen, ob eine Änderung einer Zeile in dem Modul hier evtl. abhilfe schaffen kann. Vielleicht könntest du das mal testen.

Undzwar die Datei FHEM/73_PRESENCE.pm editieren und die Zeile 357 folgendermaßen ändern.


--- Code: ---
    my $pingtool = Net::Ping->new("syn");

--- Ende Code ---


Dann in FHEM dein Device Iphone_Markus löschen, FHEM neustarten und Iphone_Markus neu anlegen. Hier währe interessant, ob der Status dann immer noch  ??? ist.

Vielen Dank

Gruß
Markus

kutschi:
Hallo,

leider geht es immer noch nicht. Es steht auch nix spannendes im Logfile.




Gruß
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln