Raspberry GPIO4-Modul, DS18B20 parasitär

Begonnen von T.ihmann, 07 Februar 2013, 01:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T.ihmann

Hallo,

hat jemand es schon hinbekommen und am Raspberry mit dem GPIO4-Modul DS18B20 parasitär anzuschließen. Zu Testzwecken ist der Sensor mit kurzen Jumperkabel angeschlossen. Mit separater Stromversorgung bekomme ich korrekte Werte. Versuche ich eine parasitäre Versorgung bekomme ich immer 127,9°C. Ich verwende einen 4,7kohm Pullup Widerstand zwischen Data und 5V. Was mache ich nur falsch ?

Liebe Grüße,

T. Ihmann

fladdy

Zitat von: T.ihmann schrieb am Do, 07 Februar 2013 01:14Hallo,

hat jemand es schon hinbekommen und am Raspberry mit dem GPIO4-Modul DS18B20 parasitär anzuschließen. Zu Testzwecken ist der Sensor mit kurzen Jumperkabel angeschlossen. Mit separater Stromversorgung bekomme ich korrekte Werte. Versuche ich eine parasitäre Versorgung bekomme ich immer 127,9°C. Ich verwende einen 4,7kohm Pullup Widerstand zwischen Data und 5V. Was mache ich nur falsch ?

Liebe Grüße,

T. Ihmann

Grundsätzlich hat das nichts mit dem GPIO4-Modul zu tun. Wenn Du unter Linux mit
cat /sys/bus/w1/devices/28-blablabla/w1_slave
prüfst, wirst Du sehen, dass das Ergebnis so vom Kernel-Modul kommt.


Geht bei mir aber auch nicht :-)

Nur, dass bei mir 85°C herauskommen, weil ich die Datenleitung an 3.3V angeschlossen habe...

pi@raspberrypi ~ $ cat /sys/bus/w1/devices/28-000004646bf7/w1_slave
50 05 4b 00 7f ff 0c 10 69 : crc=69 YES
50 05 4b 00 7f ff 0c 10 69 t=85000



fladdy

Ich hab' nochmal raspberry.org konsultiert.

Scheint so zu sein, als müsste das Modul mit pullup=1 gestartet werden.
modprobe w1_gpio pullup=1

Das geht aber nur mit gepatchten Treibern.
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?p=243064#p243064

Kannst Du ja mal ausprobieren und berichten ... würde mich auch interessieren.

Grüße
Fladdy

dougie



...die GPIOs mit nem PullUp auf 5V zu ziehen würde ich mir noch mal überlegen. Der Prozessor arbeitet nur mit 3,3V  ;-)

T.ihmann

Ich habe die Versorgung wieder auf 3,3V umgestellt. Ich bräuchte etwas Hilfe bei Compilieren der neuen Treiber. Könnte mich jemand in die richtige Richtung weisen ?

fladdy

Zitat von: T.ihmann schrieb am Di, 12 Februar 2013 18:03Ich bräuchte etwas Hilfe bei Compilieren der neuen Treiber. Könnte mich jemand in die richtige Richtung weisen ?

Die Module müssen zum Kernel passen, d.h du müsstest die vollständigen Kernel-Quellen herunterladen, dann drivers/w1/masters/w1-gpio.c entsprechend patchen (siehe https://github.com/mkj/rpi-linux/commit/65832567f34ac22affe3a82eb0487b87382b06f5 ) und anschließend alles übersetzen und installieren.

Aber der gute mkj von raspberrypi.org hat das schon getan:
I've put the kernel and modules I'm using at http://matt.ucc.asn.au/rpi/w1-pullup-3. ... t1.tar.bz2

Put the .img in /boot, modules in /lib/modules 3.2.whatever, and set it to boot the new kernel (sorry for brevity, on a phone).

I've now tested with 3 ds18b20s and it works fine. I'll send a pull request to raspbian at some point.


Nachteil: Wenn Du ein Kernel-Update machst ist alles wieder weg...