Hauptmenü

MQTT

Begonnen von Syrex-o, 03 März 2020, 12:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

So,

Ich habe mich mal an den ersten Versuch zu einer MQTT Verbindung gesetzt.
Leider scheitert der bisher kläglich.
Wenn ich den MQTT2_SERVER aufsetzte unter 1883 global und mich dann per mqtt.js versuche zu verbinden erhalte ich:
PUBACK before CONNECT, disconnecting
Es wird also versucht sich zu verbinden. Leider ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße

EDIT:
Bin jetzt auf einen mosquitto server umgeschwenkt und kann mich mit dem listener auf port 1883 und protocol websocket verbinden.
Also das geht.
Leider bekomme ich dann überhaupt keine events mitgeteilt.

Tobias

Hi,
mit MQTT und Javascript hab ich noch nicht gearbeitet, nur mit der Arduino pubsubclient Library.
Um Events zu bekommen musst du auf bestimmte Topics subscriben. In der mqtt.js library muss dazu irgendein command schlummern.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Syrex-o

Zitat von: Tobias am 04 März 2020, 14:19:06
Hi,
mit MQTT und Javascript hab ich noch nicht gearbeitet, nur mit der Arduino pubsubclient Library.
Um Events zu bekommen musst du auf bestimmte Topics subscriben. In der mqtt.js library muss dazu irgendein command schlummern.

Dann muss definitiv etwas mit dem topic und Server nicht stimmen.

Der externe Mosquito Server verliert immer die Verbindung zu fhem.
Der interne MQTT Server von fhem kommuniziert nur per mqtt. Das geht aber aus dem Browser nicht.
Eventuell könnte man da etwas dran ändern und wie Mosquito einen websocket Port erlauben ?

Wie sieht denn deine Config aus ?

Beste Grüße

Syrex-o

Hey,

Mal ein update:

Die Verbindung steht jetzt und ich kann in FhemNative auch updates eines Gerätes bekommen.
Allerdings nur über den Mosquitto Server (wegen dem besagten websocket port)

Nun benötigt FhemNative aber natürlich Informationen über die Geräte. Wie regelst du das?

Beste Grüße