Hauptmenü

GSI geht nicht

Begonnen von Mitch, 03 März 2020, 17:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

leister steht in der MAINTAINER.txt keine Info, deswegen hier.

Wollte das GSI Modul nutzen, aber das Modul lädt leider nicht:
2020.03.03 16:46:25 0: Experimental "my" subs not enabled at ./FHEM/59_GSI.pm line 149.

Experimental "my" subs not enabled at ./FHEM/59_GSI.pm line 149.
2020.03.03 16:46:25 1: reload: Error:Modul 59_GSI deactivated:
FHEM im Proxmox Container

CoolTux

Das Modul hat Jörg (herrmannj) als letztes ins SVN eingecheckt. Letzte Aktualisierung war am 11.02.2020.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

herrmannj

welches perl ist das ?

Mitch

This is perl 5, version 22, subversion 1 (v5.22.1) built for x86_64-linux-gnu-thread-multi
(with 73 registered patches, see perl -V for more detail)
FHEM im Proxmox Container

herrmannj

Komisch. Ich habe ein eben ein update eingestellt das wie immer ab morgen verteilt wird.

Wenn Du schon vorab testen möchtest kannst Du das entweder händisch aus dem svn laden oder diese beiden Zeilen am Anfang (unter package main;) einfügen:
use 5.018;
use feature qw( lexical_subs );

Mitch

Danke Jörg.

Habe die zwei Zeilen manuell rein kopiert, jetzt geht es.
Super Support!!
FHEM im Proxmox Container

Mitch

Neues Problem  ;D

API__LAST_MSG
invalid server response
API__LAST_RES
1583255586
API__NEXT_REQ
1583256186.13688


Liegt es an meiner PLZ?
FHEM im Proxmox Container

herrmannj

möglich. :) Wenn ich testen soll: entweder ein list einstellen oder PLZ per PM. (Es muss eine deutsche PLZ sein, das hast Du gelesen?)

Mitch

Ja, ich dacht schon, mein Dorf liegt in DE  ;D
Meine PLZ 82223

Mein List:
Internals:
   API__LAST_MSG invalid server response
   API__LAST_RES 1583255586
   API__NEXT_REQ 1583256186.13688
   CFGFN     
   DEF        82223
   FUUID      5e5e9004-f33f-5738-8f6e-173a505d08d4fcfd
   NAME       Strommix.Eichenau
   NR         8959
   NTFY_ORDER 50-Strommix.Eichenau
   STATE      ???
   SVN        21173 2020-02-11 00:12:41
   TYPE       GSI
   ZIP        82223
Attributes:
   devStateIcon {GSI::devStateIcon($name)}


Quasi default  ;)
FHEM im Proxmox Container

herrmannj

Ja, default. PLZ ist es nicht, es funktioniert hier.

Entweder es war ein API Glitch, dann solltest Du die Daten asap sehen. Das Modul wiederholt die Anfrage. Falls nein: hast Du JSON:XS installiert. Bzw steht im log   ' ... Consider installing JSON::XS ...' ?

Mitch

Zitat von: herrmannj am 03 März 2020, 18:31:14
Entweder es war ein API Glitch, dann solltest Du die Daten asap sehen.

Genau das war es...war wohl zu ungeduldig  ;D
Geht jetzt, tausend Dank!
FHEM im Proxmox Container

herrmannj

perfekt.

Btw; Hamburg meldet 533 g/kWh. Was denn da bei Euch unten los ? :D (..619 g/kWh) ....  ;)

Mitch

Wir holen gerade den dreckigen Strom aus dem Norden  ;)
FHEM im Proxmox Container

Prof. Dr. Peter Henning

Ich drücke es mal mit vorsichtiger akademischer Zurückhaltung aus: Wer diesen Unsinn glaubt, wird möglicherweise auch atom- und genfreie Zonen für zukunftsfähig halten...

LG

pah

herrmannj

Ich verstehe nicht worauf sich diese Aussage bezieht. Vermutlich, speziel in Anbetracht Deines Hintergrundes, ist sie aber nicht grundsätzlich falsch. Ich verkaufe weder Strom noch fhem module, bin also emotionsfrei.

Leiten wir das also gemeinsam in die richtige Richtung:

Wenn man etwas für die Umwelt tun möchte (hoffentlich ja) dann bitte konkret. Dazu benötigt man Daten und die liefert das GSI Modul. Dies sind keine Messungen in der Art eines Physikers, aber sie sind ausreichend um individuelle Entscheidungen zu treffen:

#1:) wenn der Energieverbrauch im Haushalt gesteuert wird, so dass er zu Zeiten mit hohem EE Anteil stattfindet, dann wird schlicht mehr EE und weniger "klassische" Energie verbraucht. Das Modul hat eine API um das mit fhem zu planen. Kann also jeder mit fhem zu Hause umsetzen und einen konkreten Beitrag leisten.

#2:) Der (co2) Unterschied zwischen Tarifen mit "normalem" Strommix und Tarifen aus erneuerbarer Energie ist visible. Mit fhem kann jeder seinen individuellen Beitrag schätzen und _sehen_. Als Zahl.

Sollte jemand einen Wechsel des Tarifs (von klassisch zu EE) planen (vielleicht sogar infolge des Einsatzes des GSI Moduls und das würde mich sehr freuen):  achtet darauf das der Anbieter auch in den Ausbau der EE re-investiert, idealerweise lokal.

Um etwaigen Einwänden zuvorzukommen: der Strommix aus der Steckdose ist überall gleich (wenngleich lokal verschieden!). Mittelfristig verändert sich aber der Markt weil sich die Nachfrage nach EE erhöht und da kann jeder zu beitragen!