vorschlag: alias statt name bei 'Probably associated with' in fhemweb

Begonnen von justme1968, 04 März 2020, 12:58:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

was spricht denn dagegen beides anzuzeigen?

@rudi: die raum abhängigen alias greifen erst mal nicht weil die detail ansicht ja kein raum ist. von daher würde ich sie nicht berücksichtigen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ellert

Zitat von: justme1968 am 05 März 2020, 15:37:29
was spricht denn dagegen beides anzuzeigen?

@rudi: die raum abhängigen alias greifen erst mal nicht weil die detail ansicht ja kein raum ist. von daher würde ich sie nicht berücksichtigen.

Beides gleichzeitig wird wahrscheinlich die Unübersichtlichkeit steigern und Unmut erzeugen über die gerade als nicht relevant empfundene Information.

Und es stellt sich die neue Frage, wo nach sortiert wird und was in der ersten Spalte stehen soll Name oder Alias.

justme1968

ich hatte ja gehofft wenn ich den namen an den anfang stelle wie bisher stellt sich die frage nicht :)

und wenn wir schon dabei sind alles besonders kompliziert zu machen: ich bin gegen ein extra attribut und gegen das konfigurierbar machen im allgemeinen. das Schaft nur zusätzliche komplexität und am ende kommt doch wieder einer dem etwas fehlt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

Habe den letzten Vorschlag uebernommen, nur die Berechnung erfolgt ueber die FW_alias Funktion, die auch den Per-Room-Alias und nameDisplay beruecksichtigt.

PatrickR

Guten Abend,

ich hatte mich ja in meinem ersten Posting mit Details zurückgehalten. Glücklicherweise wurden die Problemfälle inzwischen hier vorgebracht (Alias identisch in mehreren Räumen, technischer Name ("Backend") vs. augenfreundlicher Name.). Mit dem Anwendungsfall, die Autocreate-Namen hinzunehmen und mit Aliasen zu verstecken, hatte ich zugegebenermaßen nicht gerechnet.

Ich sehe es so:
Die Aliases sind augenfreundlich, z. B. Deckenleuchte
Die NAMEs sind technische Gerätenamen: Eindeutig, strukturiert und halbwegs augenfreundlich, z. B. EG.FL.Deckenleuchte (Deckenleuchte im Flur des Erdgeschosses). HueDevice0815 sehe ich ausschließlich als temporären Initialnamen, denn bei der Definition bzw. dem späteren Lesen von Notifys, Watchdogs, File-/DbLogs hilft mir der Alias auch nicht.

Prinzipiell kann und wird das natürlich jeder halten wie er möchte. Mit der Lösung, beides anzuzeigen, kann ich leben.

Patrick

lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Ellert

Nach dem heutigen Update erscheint mir das Design der Aneinanderreihung von Namen und Alias recht eigenwillig. Ein Leerzeichen trennt  beide Namen nur undeutlich.

Wäre es möglich <gerätename> aka <aliasname> zu schreiben, um die Trennung deutlicher zu machen?

Oder könnte die letzte Spalte verwendet werden, um den Aliasnamen anzuzeigen, statt TYPE?

justme1968

in meinem vorschlag oben war der alias in klammern gesetzt.

TYPE weg zu lassen finde ich nicht gut. dann lieber eine eigene zusätzliche spalte.

das würde auch viele freiheiten im css lassen. wie ausblenden, eventuell später mal sortieren, ...
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ellert

Ja, Klammen führen auch zu einer deutlicheren Trennung. In der Smartphoneansicht werden nur 2 Spalten angezeigt, es wäre schade, wenn die Anzeige des Status  wegfallen würde.

justme1968

#23
wenn du dein handy auf querformat drehst wird mehr angezeigt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ellert

Ja, ich weiss, es muss aber erstmal gedreht werden, das empfinde ich etwas umständlicher.

rudolfkoenig

Habe den alias jetzt im <span>-Tag und Klammer eingebaut.