Impulszähler für Rollo?

Begonnen von gestein, 04 März 2020, 15:47:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

ich habe "leider" eine SOMFY RTS Steuerung bei meinen Rollos, die keinen Rückmeldekanal hat.
Damit kommt es immer wieder zu sehr störenden Unterschieden zwischen dem, wo sich der Rollo wirklich befindet und dem was fhem glaubt.

Kennt vielleicht jemand eine "Bastellösung", mit der man am Rollo erkennt, dass sich die Achse dreht (und in welche Richtung) und z.B. jede Umdrehung einen Impuls schickt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke im Voraus
lg, Gerhard

Wernieman

Würde es eher per "sync" und Endschalter lösen. Wenn X mal geschaltet, dann komplett auf oder zu (Endschalter)  und dann erst auf soll .. damit ist dann "Stellung bekannt".

Ist übrigens der eigentliche Grund für "Entkalkungsfahrten" bei Heizkörperventilen, obwohl dort meistens per Lichtschranke und Lochrad ein Zähler verbaut wurde .... Lochrand mit Gabellichtschranke wäre ansonsten mein 2. Tipp gewesen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Hmm.. nur mal um "rumzuspinnen"...

Prinzipiell könnte man einen ESP mit einem Reed-Kontakt versehen, den Magneten auf die Scheibe/Welle des Rolladen - immer wenn der Reed auslöst hat er sich 1x gedreht. Das wäre einfach.

Damit bestimmst Du aber nur die Umdrehungen, nicht die Richtung. Das würde mit einem 2. gehen der versetzt angebracht wird (z.B. einer auf 6 Uhr, einer auf 9 Uhr). Denn wären die Laufzeiten/Umdrehung hoch/runter, also die Zeit zwischen 2 Impulsen, unterschiedlich und man könnte berechnen ob er hoch oder runter fährt. Allerdings müsste man denn den SOMFY kontrollieren ob er aktuell überhaupt fährt. Zu ließe sich, wie schon erwähnt, per Endschalter kontrollieren.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Papa Romeo

Zitat von: Tedious am 04 März 2020, 17:17:08
...z.B. einer auf 6 Uhr, einer auf 9 Uhr

... ist zuweit auseinander. Müssen eine Zeit lang gemeinsam schalten, sonst kommst du so auch nicht auf die Laufrichtung, weil du nie genau sagen kannst, welcher hat jetzt zuerst geschaltet. 6 Uhr oder 9 Uhr......
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sash.sc

Ein Spindel Poti oder sowas an die Welle dran und mit nem esp den analog Wert abfragen. Dann weißt du genau wo das Rollo ist.


Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

ch.eick

Du hast ja zwei Posts für Deine Rollos[emoji3]
Wenn Du alles zusammen rechnest kannst Du auch bessere Rollo Relais kaufen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Papa Romeo

Zitat von: sash.sc am 04 März 2020, 19:23:08
Ein Spindel Poti oder sowas an die Welle dran und mit nem esp den analog Wert abfragen. Dann weißt du genau wo das Rollo ist.

... oder nen Inkrementalgeber mit ner Andruckrole versehen, die dann über die Welle oder eventuell den Rollo selber bewegt wird.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Tedious

Zitat von: Papa Romeo am 04 März 2020, 17:50:26
... ist zuweit auseinander. Müssen eine Zeit lang gemeinsam schalten, sonst kommst du so auch nicht auf die Laufrichtung, weil du nie genau sagen kannst, welcher hat jetzt zuerst geschaltet. 6 Uhr oder 9 Uhr......

Kurze Rückfrage damit ich den Gedankengang verstehe - welcher zuerst geschaltet hat bekomme ich doch mit (weil ich ja weiß welcher an welchem GPIO hängt)? Oder hab ich nen Denkfehler (was bei meinem wirren Hirn sicherlich nicht selten ist :) )
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Papa Romeo

#8
Annahme:

Du hast festgelegt:   Erst über 9 dann über 6 --> CW (Drehung im Uhrzeigersinn)
                               Erst über 6 dann über 9 --> CCW (Drehung gegen Uhrzeigersinn)

Steht der Magnet zwischen 6 und 9 und der Rollladen dreht nun CW, dann fährt er zuerst über 9 und nach einer 3/4 Drehung über die 6.

--> Laufrichtung (CW) stimmt mit der Festlegung (CW) überein

Steht der Magnet zwischen 6 und 9 und der Rollladen dreht nun CCW, dann fährt er zuerst über die 6 und nach einer 3/4 Drehung über die 9

--> Laufrichtung (CCW) stimmt mit der Festlegung (CCW) überein

...bis jetzt alles gut. Aber nun mal die andere Ausgangslage:

Steht der Magnet irgendwo vor der 6 und der Rollladen dreht nun CW, dann fährt er erst über die 6 und nach einer 1/4 Drehung über die 9.

--> Laufrichtung (CW) stimmt mit der Festlegung (CCW) nicht überein.

Steht der Magnet irgendwo vor der 6 und der Rollladen dreht nun CCW, dann fährt er erst über die 9 und nach 1/4 Drehung über die 6.

--> Laufrichtung CCW stimmt mit der Festlegung (CW) nicht überein.

Wozu dann noch anzunehmen ist, dass die beiden letzteren Fälle wohl häufiger vorkommen werden, als die beiden Ersten.
Deswegen solltgen die Punkte 6 und 9 so nah wie möglich beeinander liegen.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Tedious

Guter Punkt, da hatte ich nicht dran gedacht. Danke! :)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wernieman

Ich kenne jetzt seine Ansteuerung nicht .. aber sollte diese nicht "klar sein"?

Wenn ich "up" schalte, sollte nicht "down" vorkommen, die Impulse können also "per se" als "up" gezählt werden. Analog dann auch bei Down.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ch.eick

Man muss hier noch den manuellen Faktor berücksichtigen. Der Richtungszähler sollte sehr wohl in der Lage sein die Richtung zu bestimmen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Wernieman

Stimmt .. wenn noch ein Manueller Schalter existiert ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

Zitat von: Wernieman am 05 März 2020, 10:19:14
Wenn ich "up" schalte, sollte nicht "down" vorkommen, die Impulse können also "per se" als "up" gezählt werden. Analog dann auch bei Down.

das ist klar...wenn er die Möglichkeit hat, die Vorgaben "up" und "down" mit zu berücksichtigen und der Motor dann auch so dreht, reichen natürlich einfache Zählimpulse von einem Geber.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

gestein

Hallo,

mir war jetzt leider einige Tage unvorhergesehenerweise nicht möglich länger ins Forum zu kommen.
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder dazu melde kann.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Mein Nachbar hat die gleichen Rollos verbaut bekommen und musste gerade zufällig die Verkleidung runternehmen.
Die Achse stösst an die seitliche Verkleidung und ist dort mit einer Gummimanschette geschützt.
Daher kann ich leider an der Stirnseite nichts montieren.
Habe ein paar Bilder dazu angehängt.

Aber da ich Tageslichtlamellen habe, könnte ich so etwas wie eine Lichtschranke anbringen. Oder einfacher über Reflexion.
Dann könnte ich doch relativ genau messen, ob sich der Rollo bewegt.
Und pro Impuls hätte sich der Behang um eine konstante Länge weiterbewegt.
An die Steuerung komme ich bis dato nicht.
Die ist fest verschlossen in einem kleinen Kasten und Drähte abzwicken will ich nicht.

Das mit der Drehrichtung ist dann noch zu lösen.
Natürlich gibt es einen Wandschalter und eine Fernbedienung für die Rollos.
Und über das Modul könnte ich über Kunstgriffe die Drehrichtung rauskriegen.
Aber ganz funktioniert das nicht immer, da die Fernbedienung eine "my"-Taste hat, die gleichzeitig auch Stop ist.
Das bekommt das Modul momentan nicht mit (zumindest weiß ich davon nichts).

Also müsste ich die Drehrichtung über den Sensor rausbekommen.
Wie kann man so was machen?
Papa Romeo hat es zwar schön erklärt, allerdings geht das nur, wenn ich an die Stirnseite komme. Was aber nicht klappt.

Ich habe schon eine ESPEasy Bridge.
Könnte ich das damit lösen?

Danke für jeden Hinweis.
lg, Gerhard