Autor Thema: Google Assistant Steuerung mit 3 Stati  (Gelesen 536 mal)

Offline Superposchi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 705
Google Assistant Steuerung mit 3 Stati
« am: 30 Oktober 2021, 11:30:58 »
Hallo,

Ich weiß das in der ursprünglichen Anleitung drin steht, dass Fhem Connect in Verbindung mit gassistant bei Dummys nur on/off kennt. Doch es steht auch geschrieben, dass es Devices mit anderen Möglichkeiten gibt.

Ich würde für meine Lichtsteuerung gerne ein Steuer-Device mit den Stati "Ein/Auto/Aus" erstellen und meine Lampe damit verknüpfen. Ein und Aus sollte klar sein und bei Auto soll die Lampe auf einen Bewegungsmelder reagieren.

Steuerungstechnik alles kein Problem. Ich würde dieses Steuer-Device nur eben gerne auch per Sprache schalten.

Gibt es eventuell ein Device-Typ, der eine Mehrstati-Option ermöglicht?

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11300
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Google Assistant Steuerung mit 3 Stati
« Antwort #1 am: 30 Oktober 2021, 12:41:49 »
Ich kenne nur alexa-fhem aber da die Code-Basis ähnlich/gleich ist funktioniert es verm. ähnlich.

Bei alexa-fhem muss man halt erst mal sehen, was Amazon (hier halt Google) per Sprache "zulässt"/"versteht" und nur das geht!
Man kann (auch [Irrglaube] mittels homebridgeMapping) keine neuen Sprachbefehle "erfinden" ;)

Habe gerade mal bei gassistant im Wiki geschaut und "Bingo" scheint tatsächlich (genau) so zu sein...
...aber es gibt bei google wohl andere Kriterien (also "mehr" als "nur" Gerätetypen):

https://wiki.fhem.de/wiki/Google_Assistant_FHEM_Connect#Unterst.C3.BCtze_Ger.C3.A4te
https://developers.google.com/assistant/smarthome/traits
https://developers.google.com/assistant/smarthome/guides

Wenn du bei den google-deveopers Seiten nichts "passendes" findest, wird es (verm. ) nicht gehen...
Weil ja Google das was du willst schon gar nicht kennt/kann und dann kommt auch nichts bei deinem lokalen gassistant an...

EDIT: bei alexa-fhem gäbe es noch die Routinen oder auch Custom Skill damit könnte man das von dir gewünschte abbilden. Ob etwas ähnliches auch für Google gilt: leider keine Ahnung... (konnte aber im Wiki nichts dazu finden)

Wie geschrieben: genau weiß ich es nur von Amazon/Alexa aber sieht sehr, sehr ähnlich aus (hatte mich damals nach einem "Vegleichsrennen" für Alexa und gegen Google entschieden, kenne Google also nicht [ganz so gut])

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2021, 12:45:31 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)

Offline Superposchi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 705
Antw:Google Assistant Steuerung mit 3 Stati
« Antwort #2 am: 30 Oktober 2021, 12:57:09 »
Die Links sind mir bekannt. Doch leider verstehe ich den Sinn der Informationen nicht wirklich. Danke jedenfalls.

Schade, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11300
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Google Assistant Steuerung mit 3 Stati
« Antwort #3 am: 30 Oktober 2021, 13:54:52 »
Was verstehst du da nicht?

Du musst dir durchlesen was die einzelnen Gerätetypen "können" und dann schauen, ob es eines gibt was unterstützt was du willst...
Und dann schauen bzgl. genericDeviceType und Mapping (sofern das auch bei gassistant so ist)...

Evtl. würde Szene gehen.
Aber zumindest bei alexa-fhem muss man halt sagen: Alexa setze SzeneX auf Y

Und zumindest bei alexa-fhem gibt es eine Begrenzung bzgl. Anzahl Szenen...

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2021, 14:10:22 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)

Offline Superposchi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 705
Antw:Google Assistant Steuerung mit 3 Stati
« Antwort #4 am: 30 Oktober 2021, 14:41:42 »
Na zb ist mir aus der angegeben Liste nicht klar was ein Gerätetyp kann und was nicht. Wenn man weiß was was bedeutet ist das vielleicht offensichtlich, aber ich als Einsteiger Blicke da nicht durch

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11300
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Google Assistant Steuerung mit 3 Stati
« Antwort #5 am: 30 Oktober 2021, 15:18:30 »
Naja ist halt viel lesen...
Wenn man sich durchklickt, gibt es z.B. auch "sample utterances" also "Sprachbeispiele"...

Was ich jetzt nicht weiß wo steht was in welcher Sprache geht.
Zumindest ist bei Amazon nicht alles in jeder Sprache möglich...

EDIT: Ist dort auch zu lesen...

Also durchwühlen und schauen oder warten bis sich jemand meldet, der (zufällig) etwas ähnliches bereits umgesetzt hat...

Gruß, Joachim
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2021, 15:20:46 von MadMax-FHEM »
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2869
Antw:Google Assistant Steuerung mit 3 Stati
« Antwort #6 am: 31 Oktober 2021, 20:03:59 »
Hier unter Modes zu finden:
https://wiki.fhem.de/wiki/Google_Assistant_FHEM_Connect#Konfiguration

Bei Google kann fast jedes Device alle möglichen Traits (Funktionen) annehmen. Du kannst also auch ein Lampe mit Lautstärkenregelung machen.

Das sollte zum gewünschten Ergebnis führen
{
  "SimpleModes": {
    "reading": "state",
    "name": "Modus",
    "ein": "on",
    "aus": "off",
    "auto": "auto"
  }
}

Womöglich musst du dann sagen "Stelle den Modus von DEVICE auf auto". on/off/auto nach dem Doppelpunkt sind die Commands an das Device.
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Offline Superposchi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 705
Antw:Google Assistant Steuerung mit 3 Stati
« Antwort #7 am: 31 Oktober 2021, 23:15:35 »
Sorry wenn ich Nachfrage, aber was genau ist der Code? Wo muss er hin? Handelt es sich dabei um Perl-Code?

Ich habe von den ganzen Verbindungen untereinander keine Ahnung. Und dein Link war eins der ersten Dokumente das ich gelesen habe, aber ich verstehe die Zusammenhänge nicht.

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2869
Antw:Google Assistant Steuerung mit 3 Stati
« Antwort #8 am: 31 Oktober 2021, 23:33:49 »
Zitat
Wer mehr konfigurieren möchte oder ein paar Einstellungen selbst vornehmen will, kann folgende homebridgeMappings verwenden:

Bitte durchlesen wie man homebridgeMappings setzt.
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Offline Superposchi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 705
Antw:Google Assistant Steuerung mit 3 Stati
« Antwort #9 am: 01 November 2021, 10:53:12 »
Ein Chemiebuch kann man 100 Mal lesen, doch als Sprachforscher 100 Mal nicht verstehen.

Ich will damit sagen, ich habe alle Artikel, Links und Querverweise zu dem Thema gelesen, aber ich verstehe sie einfach nicht.

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11300
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Google Assistant Steuerung mit 3 Stati
« Antwort #10 am: 01 November 2021, 12:16:13 »
Naja, ich kenne ja (wie geschrieben) gassistant nicht aber ich würde denken:

attr Devicename homebridgeMapping {Code von oben angepasst an deine Readings/cmds}

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Buster: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
FHEM PI3 RaspiOS (Test)