speechrecogn.template: bugs, Fragen, Anregungen

Begonnen von TomLee, 05 März 2020, 15:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Argh, zu viele Änderungen gleichzeitig/nacheinander...

Danke für den Hinweis, jetzt sollte es passen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mister

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay wenn ich mich mal hier anhänge. Ich habe einen Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,116317.0.html in dem mir schon toll geholfen wurde. Nun stehe ich aber vor dem Alexa Problem. Ich hab das attrTemplate für eurotronic ausgewählt und nach set kam ein Abfragefenster mit dem ich einen Alexa Namen vergeben konnte und dies auch getan habe. Nun habe ich Alexa-fhem neu gestartet und mit Alexa nach neuen Geräten gesucht. Es wird gefunden aber ich bekomme immer wenn ich die Temperatur setzen möchte die Antwort "Heiz... unterstützt das nicht"
Was fehlt mir noch?

TomLee

Hi,

mir ist das schon öfter aufgefallen, die Hoffnung war aber das irgendwann, irgendwer anders das mal anspricht, jetzt mach ichs halt doch.

Wenn ich bei mir (immer noch Siri-Definition(nutz ich aber gar nicht mehr) und Alexa-Definition vorhanden) ein Template anwende werden in dem Dialogfeld die Optionen immer zwei mal angezeigt, siehe Anhang.
Und egal was ich auswähle es wird immer gdT und homebridgemapping gesetzt, wenn man auswählt einen alexaName vergeben zu wollen, kommt die "Abfrage" dazu nicht, das Template wird einfach angewendet nach bestätigen von OK.

Kannst du dir das mal bitte bei Gelegenheit genauer anschauen warum es dazu kommt ?

(Ich hab kurz in die Templates reingeschaut, ehrlich gesagt mag ich mich zur Zeit nicht damit befassen, für mich ist das Arbeit da wieder reinzukommen, mit sowas beschäftige ich mich gerne wieder wenns draussen kalt ist.)

TomLee

Zitat von: TomLee am 01 September 2021, 18:08:00
... mir ist das schon öfter aufgefallen, ...

Mit RHASSPY die letzten Monate, muss dir das auf deinen Test-Installationen doch auch aufgefallen sein oder verhält es sich dort (mit nur einer RHASSPY-Definition, hab das Thema RHASSPY nur mit zuenen ::)  Augen verfolgt, weiß nicht mal die Definition davon sonst hätt ichs ausprobiert) anders ?

Beta-User

Hmm, kann es sein, dass das nur auftritt, wenn man es mit einem mehrkanaligen versucht?

Hab's eben mit einem "tasmota_POW_USB_split" versucht und konnte das das doppelte Dialogfeld auch erzeugen. Ist soweit nachvollziehbar, weil über das "redirect" "set DEVICE attrTemplate tasmota_POW" doppelt das "set DEVICE.* attrTemplate speechcontrol_type_switch" aufgerufen wird. Entsprechendes findet statt, wenn irgendwo sowas steht:
set DEVICE,DEVICE_CH2 attrTemplate speechcontrol_type_switch

Insofern ist es in der Tat verwunderlich, dass das bisher keiner gemeldet hat...

(Bzgl. RHASSPY hatte ich jetzt dann zwar die prinzipielle Option, das besser und selbst zu testen, aber da ich keinen Anlass hatte, an der vorher schon vorhandenen Schreibweise was zu ändern, ist es mir nicht aufgefallen...).

Na ja, wie dem auch sei, jetzt muss ich mir irgendwie überlegen, wie ich diese Schleife anderweitig hingebogen bekomme... Wird aber vermutlich etwas dauern.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TomLee

#95
ZitatHmm, kann es sein, dass das nur auftritt, wenn man es mit einem mehrkanaligen versucht?

Nee, eigentlich nicht, hab mich jetzt nicht viel mit beschäftigt, so aus der Erinnerung heraus würd ich behaupten bei allen Devices die ich die letzten Monate neu angelegt hatte (ob zum Test oder weils einfach ein neues Device war) und ein Template angewendet, war das der Fall.

Sry ich wollt gestern eigentlich noch eine Minimal- Definition mit angeben mit der ich vor dem schreiben all die genannten Punkte durch bin, angewendet aber ja nicht relevant hatte ich immer zigbee2mqtt_light_cct.

defmod MQTT2_zigbee_bulb_Test MQTT2_DEVICE zigbee_0x00158d0002fdc5d7
attr MQTT2_zigbee_bulb_Test IODev MQTT2_Server
attr MQTT2_zigbee_bulb_Test devicetopic zigbee2mqtt/0x00158d0002fdc5d7
attr MQTT2_zigbee_bulb_Test readingList $DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr MQTT2_zigbee_bulb_Test room MQTT2_DEVICE


Beta-User

Öhm, jetzt bin ich noch ratloser als zuvor...

Dein RAW-Device in die Testinstallation, genanntes Template angewandt => doppelte Abfrage...
Das Tasmota-Ding von vorhin mit "basic" => einfache Abfrage, dasselbe mit einem "split" => doppelt (wie vorhin, allerdings habe ich auch in mqtt2.template etwas rumgespielt).

Habe im Moment den Verdacht, dass es vielleicht mit der Änderung bzgl. RHASSPY was zu tun haben könnte, aber im Moment erschließt sich mir der Zusammenhang noch nicht so recht, und ein schneller Test mit der Version von Jan. 21 brachte auch weiter das "doppelte Lottchen" für den cct-Versuch.

Ok, vielleicht, weil da RHASSPY und ein alexa-Device definiert sind in der Testinstallation? RHASSPY gelöscht. Erwartungsgemäß weiter doppelte Abfrage...

Hmm, strange, aber im Moment auf die Schnelle nicht so einfach zu durchschauen, warum das passiert.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

OK, wie fast immer, wenn es verwirrend ist: es sind zwei unterschiedliche Probleme...

Es gibt zum einen bug im 255-light, update dafür kommt.

Und zum anderen klappt eben das mit dem Komma nicht so einfach, man muss das irgendwie entzerren. Meine bisherigen Tests waren nur sehr bedingt erfolgreich, mal sehen... Tendenziell müssen es separate Aufrufe werden, was aber andere Nachteile nach sich zieht. Kannst ja mal schauen, ob dir was einfällt wenn die updates im svn sind.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TomLee

Cool, hab mir zum testen beispielhaft die Definition aus dem ersten Post in dem anderen Thread angelegt das Template angewendet (Siri und Alexa Definition vorhanden) und jetzt erfolgt erst das Dialogfeld für die Alexa Konfiguration und anschliessend das für Siri.

Jetzt gefällt mir das, so hatte ich mir das damals vorgestellt, was mir nicht gefällt  ::) lass ich mal noch aus, kommt irgendwann noch.

Macht man zwar normal nicht, wenn ich aber nochmal das Template auf die erste Definition anwende kommt das "Popup" im Anhang, das mit "already defined, delete it first" ist ja korrekt, das mit dem HTML auch ?

rudolfkoenig

ZitatMacht man zwar normal nicht, wenn ich aber nochmal das Template auf die erste Definition anwende kommt das "Popup" im Anhang, das mit "already defined, delete it first" ist ja korrekt, das mit dem HTML auch ?
Wie mann es nimmt.
Es ist die Folge des Hacks, wie die Dialog-Abfrage der fehlenden Parameter implementiert ist.
Habe im Moment noch keine Idee, wie ich das sinnvoll und mit minimalen Aufwand verschoenern soll.
Ich denke aber noch nach :)

Beta-User

Weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber vielleicht wäre es möglich, "define" und "copy"-Anweisungen vorab zu prüfen, ob die Zieldevices schon existieren? Wenn ja => Hinweis an User mit "Bitte erst aufräumen"?
(Kann sein, dass ich mir damit ein Eigentor schieße. defmod sollte aber bitte zulässig bleiben).

Ansonsten sind seit eben einige loop: und "mehrfach"-attrTemplate-Anweisungen (wieder) im svn.

@TomLee: Danke für den schnellen Test und die Rückmeldung!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

Ich habe AttrTemplate.pm angepasst, jetzt sollte die Fehlermeldung zivilisierter sein.
Siehe Anhang mit meinem Test-Template