[gelöst] tradfri-fhem failed to connect to gateway

Begonnen von Supadone, 05 März 2020, 16:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Supadone

Servus

Ich habe heute ein Upgrade auf Version 0.1.8 durchgeführt, seitdem bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

tradfri-fhem
stopped; failed to connect to gateway: Error: No security parameters given for the resource at coaps://tradfri-gateway-8c4500695c0f.local:5684


Zuvor lief es problemlos.

Ich habe den Securitycode schon erneut eingegeben, das Gateway neugestartet und ein Downgrade auf 0.1.7 durchgeführt, die Fehlermeldung bleibt jedoch weiterhin bestehen. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Hier ein List von Tradfri:

Internals:
   FUUID      5c93a934-f33f-6a35-2134-d26eb857b595b4e7
   FVERSION   30_tradfri.pm:0.210790/2020-01-30
   LAST_START 2020-03-05 16:40:36
   LAST_STOP  2020-03-05 16:40:41
   NAME       Tradfri
   NOTIFYDEV  global,global:npmjs.*tradfri-fhem.*
   NR         489
   NTFY_ORDER 50-Tradfri
   PARTIAL   
   STARTS     16
   STATE      stopped; failed to connect to gateway: Error: No security parameters given for the resource at coaps://tradfri-gateway-8c4500695c0f.local:5684
   TYPE       tradfri
   tradfri-fhem version 0.1.8
   CoProcess:
     cmdFn      tradfri_getCmd
     name       tradfri-fhem
     state      stopped; failed to connect to gateway: Error: No security parameters given for the resource at coaps://tradfri-gateway-8c4500695c0f.local:5684
   READINGS:
     2020-03-05 16:40:41   tradfri-fhem    stopped; failed to connect to gateway: Error: No security parameters given for the resource at coaps://tradfri-gateway-8c4500695c0f.local:5684
   helper:
     scenes:
Attributes:
   createGroupReadings 1
   devStateIcon stopped:control_home@red:start stopping:control_on_off@orange running.*:control_on_off@green:stop
   room       Tradfri
   stateFormat tradfri-fhem
   tradfriFHEM-securityCode crypt:075739787758442d634a090477015262


Danke schon mal  :D

justme1968

gib mal in tradfriFHEM-params mit --ip <ip> die gateway adresse an.

eventuell stimmt mit der discovery in der aktuellen version etwas nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Supadone

Problem gelöst  ;D

Was ich nur nicht verstehe wieso das Problem auch nach einem downgrade zu 0.1.7 weiterhin besteht, ich dachte eigentlich damit könnte ich einen Bug in der neuesten Version ausschließen...

kuhmelker

Merkwürdig. Ich hatte heute genau das gleiche Problem. Mit dem Parameter --ip konnte es gelöst werden (Bug im Modul?)

justme1968

nein. aus irgendwelchen gründen funktioniert dnssd für das gateway manchmal nicht. dann wird das gateway nicht automatisch gefunden.

das passiert bei mir auch mit der original ikea app.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mcbuh

Hallo zusammen, seit heute habe ich wieder das Problem wie oben beschrieben. —ip ist ein getragen. Jemand eine Idee.

Pocki90

Hallo auch ich hab seit gestern Abend das Problem. Kann es sein das IKEA die Gateways mal wieder geupdatet hat und deshalb keine Verbindung aufgebaut werden kann?

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Pocki90

Vielen Dank, das war genau das was ich gesucht habe. ;D

Gruß, Martin

awe

Zitat von: MadMax-FHEM am 02 Juli 2021, 09:10:07
Evtl. das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96125.msg1164704.html#msg1164704

Ich hatte das gleiche Problem (mit der Fehlermeldung), allerdings funktionierte der Link von Joachim (s.o.) bei mir nicht.
Mit etwas Probieren habe ich (vermutlich) den richtigen Thread gefunden, aber für alle anderen kurz an dieser Stelle meine Lösung:

1. in fhem set <tradfri> stop
2. im Terminal "sudo npm update -g"
3. dann in fhem set <tradfri> restart


Das hat bei mir funktioniert.

Ansonsten noch mal im Thread nachlesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96125.615.html

Gruß,
Axel

MadMax-FHEM

Zitat von: awe am 01 August 2021, 11:53:05
Ich hatte das gleiche Problem (mit der Fehlermeldung), allerdings funktionierte der Link von Joachim (s.o.) bei mir nicht.
Mit etwas Probieren habe ich (vermutlich) den richtigen Thread gefunden, aber für alle anderen kurz an dieser Stelle meine Lösung:

1. in fhem set <tradfri> stop
2. im Terminal "sudo npm update -g"
3. dann in fhem set <tradfri> restart


Das hat bei mir funktioniert.

Ansonsten noch mal im Thread nachlesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,96125.615.html

Gruß,
Axel

Komisch, genau deine geschilderte Lösung (stop update start) ist doch in meinem Link genannt... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

übrigens ist das npmjs modul nützlich. da geht das alles automatisch/auf knopfdruck.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Frood42

Leute, super! Bei mir lag das Ding wochenlang brach. Die HUE Bridge läuft wesentlich zuverlässiger als die IKEA Dings, aber paar Lampen sind noch nicht migriert.
Der Fehler war ebenso
Zitat
failed to connect to gateway: Error: The gateway did not respond in time. TRADFRI

Übrigens spuckt das 

2. im Terminal "sudo npm update -g"

bei mir das aus:
Zitat
+ tradfri-fhem@0.1.9
+ npm@6.14.15
added 52 packages from 20 contributors, removed 40 packages and updated 104 packages in 12.88s