Zwischenstecker anlernen

Begonnen von hannsmattes, 05 März 2020, 20:50:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannsmattes

Hallo, liebe Leute,

erst einmal eine Entschuldigung: Ich habe den EnOceAn-Starter-Guide gelesen, aber ich bin im Augenblick zu blöde, um irgendetwas zu verstehen. Hinweis auf erhellende Passagen werden gerne genommen.

Also:

Weil mir Enocean gefällt habe ich mir einen Stick besorgt und den TCM_ESP3_0 eingesteckt. Alles gut, wird erkannt.

Nun würde ich gerne einen Zwischenstecker TF-100L bei fhem bekannt machen, aber mir ist absolut nicht klar, was ich tun muss. Ein einfaches versetzen des TCM in den Anlernmodus und das anschließende Einstecken des Zwischensteckers war es wohl nicht.

Any help appreciated

Fragende Grüße
Hanns

zife

Was willst Du machen? Soll fhem den Stecker schalten oder nur den Schaltzustand aufzeichnen?

Beide Teile in den Lernmodus zu versetzen macht keinen Sinn, sorry.

Ich vermute mal, Du willst schalten.

a) ist der Stick in fhem initialisiert? (Fhem > Unsorted > TCM_ESP3_0 > "initialized" o.ä.?

b) Hier meine Konfig für einen TF100L:
define SS_XX_Xxx1_TF100L EnOcean 0580145G
attr SS_XX_Xxx1_TF100L IODev TCM_ESP3_0
attr SS_XX_Xxx1_TF100L comMode confirm
attr SS_XX_Xxx1_TF100L eep A5-38-08
attr SS_XX_Xxx1_TF100L gwCmd switching
attr SS_XX_Xxx1_TF100L manufID 00D
attr SS_XX_Xxx1_TF100L model Eltako_TF
attr SS_XX_Xxx1_TF100L room EnOcean,Xxx
attr SS_XX_Xxx1_TF100L subDef FFBE400D
attr SS_XX_Xxx1_TF100L subType gateway
attr SS_XX_Xxx1_TF100L teachMethod confirm
attr SS_XX_Xxx1_TF100L webCmd on:off
define FileLog_SS_XX_Xxx1_TF100L FileLog ./log/SS_XX_Xxx1_TF100L-%Y.log SS_XX_Xxx1_TF100L
attr FileLog_SS_XX_Xxx1_TF100L logtype text
attr FileLog_SS_XX_Xxx1_TF100L room EnOcean,EnOceanLogs

Da musst Du natürlich den Namen, die HEX ID des Steckers und die subdef-Adresse anpassen, was Du vermutlich nach der Lektüre der o.g. Dokumente weisst.

c) Den Stecker in den Anlernmodus bringen (einstecken, aber wenn er direkt danach nicht 2x schaltet, ist der Einlernmodus gesperrt. Siehe Anleitung des TF100L, wie man den mit einem angelernten Taster entsperrt).

d) In fhem "set SS_XX_Xxx1_TF100L B0" absenden (also mit dem richtigen Namen natürlich), damit wird der Stecker durch fhem eingelernt/eingeschaltet.

Gilt alles so nicht für den TF100D, also den Dimmer.

Soweit aus meiner Erinnerung... müsste so funktionieren, sofern mein Hirn mich nicht im Stich lässt.

Aber es bleibt ein bisschen das Gefühl, dass Du die Einsteigerguides bzw. die Enocean Einstiegsseite nicht wirklich gelesen hast, sorry.
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

Nobbynews

#2
Es dürfte nicht reichen, zum Einlernen nur 1x B0 zu senden.
Lt. Beschreibung zum FL-100L sind je nach gewünschten Schalter mehrer Einschaltbefehle hintereinander zu senden.
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TF100L-230V_30100012-5_dt.pdf

Ein ähnliches Problem hatte ich beim Anlernen eines FL-62.
Meine Vorgehensweise habe ich hier beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,108472.0.html
Bei mir allerdings verschlüsselt, das kann der TF100L nicht.
Deshalb also nur z.B.:
set EnO_0410EA13 teachIn


Ist beim Aktor das Bestätigungstelegram aktiviert?

zife

Hm... stimmt... aber ich habs auch anders hinbekommen, mit o.g. Attributen.

Muss ich nochmal überlegen, wie ich das gemacht habe  :P
Ich habe definitiv nicht 4 B0 hintereinander gesendet.

Na, erstmal auf Feedback vom TO warten, wie weit er kommt...
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

Johnnyflash

Zum TF100L ist die Commandref doch wirklich unmissverständlich:

Zitat4BS devices can also be taught in special cases by using of confirmation telegrams. This method is used for the EnOcean Tipp-Funk devices. The function is activated via the attribute [teachMethod] = confirm.
For example the remote device Eltako TF100D can be learned as follows

define <name> EnOcean H5-38-08
set TF100D in learning mode
set <name> teach

zife

...stimmt, nicht B0 sondern teach. Das war's. Der Rest hat so funktioniert wie oben beschrieben.
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

hannsmattes

Hallo,

erst einmal vielen Dank für alle Antworten.

Der Hinweis auf die commandref, die ich betriebsblinderweise nicht aufeschlagen hatten, war der Fingerzieg für mich. TF100L mit korrekter EEP definiert, dann wie beschrieben verfahren.

Das war es dann eigentlich schon, abgesehen von einem Tippefhler beim Setzen der Attribute, der mich ein paar Minuten gekostet hat.

Dank und Gruß
Hanns