Ledleiste als Nachlicht

Begonnen von maci, 07 März 2020, 08:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Ich habe mit meiner Fhem Steuerung mit Licht noch nichts gemacht außer ein paar Lichtschalter. Hier ist aber keine Besonderheiten außer, dass ich weiß ob das Licht im Keller an ist.
Wir planen derzeit unser neues Badezimmer. Wir haben vor in der Decke auf der Längsseite 2 Ledleisten einzubauen.
Nun war die Überlegung eine Ledleiste davon gedimmt als Nachlicht mit Bewegungmelder zu schalten.
Wenn ich jedoch das Licht normal einschalte, soll es wieder normal leuchten.

Wie könnte ich das umsetzen?
Wie gesagt, es derzeit nur ein Idee, ich weiß aber noch nicht wie das ran gehen soll.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

rischbiter123

Moin,

Ich würde die LED-Ansteuerung per Funk oder Wlan machen, wobei Du für Wlan zumindest keinen Zusatzempfänger brauchst. Dann einen Funkschalter und einen in Fhem integrierbaren Bewegungsmelder. Die Logik dann in Fhem realisieren. Hat allerdings den Nachteil, daß bei Fhem-Ausfall auch das Licht nicht funktioniert.

Da Du ja nur eine Leiste dimmen möchtest, wirst Du die Leisten dann wohl seperat ansteuern müssen, d.h., eine von beiden an einen Lichtschalter und die andere (Ansteuerungsmodul / Trafo) direkt an 220 V.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

hexenmeister

Etwas ähnliches habe ich neulich im Flur und in der Küche gebaut. Nicht 100% fertig, funktioniert aber schon weitgehend.

Als Aktoren werden einmal H801 (https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/H801) und einmal MagicHome LC04 (https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/MagicHome-with-ESP8285) verwendet. Beide mit Tasmota geflasht. Beide haben eigentlich zu viele Ausgäne (sind für RGBW-LED-Strips gedacht), aber bei den Preisen stört mich nicht weiter, nur einem Kanal davon zu verwenden.

Die Aktoren werden über WLAN per MQTT gesteuert (schalten, dimmen, Sensorwerte).

An das H801 habe ich ein Bewegungsmeldermodul (GPIO0 ist an einem Lötpunkt vorhanden) angeschlossen, einen Taster(GPIO vom Status-LED geklaut) und auch noch ein BH1750 Lichtsensor an die TX/RX Pins.
MagicHome bekam einen kapazitativen Berührungssensor (angeschlossen anstatt den IT-Empfänger). Als Bewegungsmelder wird ein bereits integriertes Gerät von Xiaomi fungieren.
Musste natürlich an beiden Geräten ein klein bischen gelötet werden.

Die Taster sind für manuelle Steuerung (derzeit an/aus, evtl. später Dimmen in 3 Stufen) gedacht, Sprachsteuerung über Alexa ist bereits implementiert. Über die Bewegungsmelder wird das Licht abhängig von Lichtverhältnissen automatisch (und je nach Zeit unterschiedlich gedimmt) eingeschaltet. Manuelle Steuerung hat natürlich Vorrang.
Die Taster werden über Tasmota-Rules abgefragt, somit funktioniert das Licht auch beim Serverausfall. Die Steuerung für Bewegungsmelder lässt sich sicher auch im Rules verfassen, habe dies jedoch derzeit im NodeRed laufen (geht ntürlich auch mit FHEM, aber für einfache Sachen ist NodeRed bequemmer (s. Bild)).

Insgesamt bin ich mit der Lösung zufrieden. Falls Interesse besteht, kann ich gerne etwas mehr in die Details gehen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

maci

Klingt interessant. Muss ich mir genauer ansehen.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

justme1968

falls du homematic im einsatz hast: eine nicht ganz so preiswerte lösung geht mit dem HM-LC-Dim1PWM-CV. der knackpunkt hier sind die drei virtuellen kanäle und deren verknüpfung. damit kann man dinge wie nachtlicht, heller machen per bewegungsmelder und ganz an per taster fast komplett autonom durch peering von aktor, bewegungsmelder und taster umsetzen. mehr findest du unter anderem im wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Dim1PWM-CV_Dimmaktor_PWM_DC-LED#Beispiele
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968