Berechnung der Lichtintensität abhängig vom Standort, Tages- und Jahreszeit, ...

Begonnen von Gisbert, 07 März 2020, 09:45:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es, abhängig von der gemessenen Sonnenlichtmenge eines fest installierten Lichtsensors eine Verschattungsanlage zu steuern. Die Verschattung soll aber nicht nur bei starken Sonnenlicht runter, sondern bei Wolken und drohendem Regen hoch, um die Anlage zu schützen.

Mein Ansatz ist, dass bei Kenntnis der max. Lichtintensität und Über/Unterschreiten eines davon abhängigen Grenzwertes die Verschattung runter/hochfährt.

Da die maximale Lichtintensität der Sonneneinstrahlung bei wolkenlosem, klaren Himmel standortabhänhig, winkelabhängig, tages- und jahreszeitabhängig ist, gibt es keinen konstanten Grenz- bzw. Referenzwert.

Ohne es zu wissen, vermute ich aber, dass man den jeweiligen maximalen Wert berechnen kann. Leider hat meine Recherche nichts greifbares ergeben. Klima- und Sonnenforscher und Leute aus der Solarbranche wissen da sicher mehr - vielleicht hat ja jemand schon eine fertige Lösung.

Ich hoffe auf Unterstützung; andere Lösungsansätze zu meiner Fragestellung sind ebenso willkommen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

diki


Gisbert

Hallo diki,

danke für den Hinweis.

Ich hab das Problem dadurch (für mich) gelöst, indem ich einen Lichtsensor auf der Ost- und einen weiteren auf der Westseite einsetze.
Dazu nutze ich den Quotienten aus direkter und difuser Beleuchtungstärke, den ich im Groben nach folgender Formel berechne:
qdirekt/difus = Lichtwest/Lichtost - 1
Wenn der Quotient > 7 ist, dann liegt uhrzeitunabhängig Sonnenschein vor. Damit kann ich die Markise auf der Westseite steuern.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

ch.eick

Hallo Gisbert,
welche Berechnung Du verwendest ist relativ egal, hauptsache es veraendert sich mit der Sonnenintensitaet. Hier meine Brightness Variante ueber Wetterstationen in der Naehe ohne eigene Hardware ;-)
Den Wert verwendest Du dann im ASC als Brightness, in Kombination mit dem Sonnenstand aus dem Astro Modul und der Position Deines Hauses, Das ASC Modul hat auch einen Wetter Schutz mit drin um bei Regen oder Wind die Scheiben, sowie Markisen oder Lamellen zu schuetzen.

Gruss
   Christian

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick