Z-Wave-Gateway Empfehlung

Begonnen von Fredi69, 11 März 2020, 22:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Ich möcht zukünftig auch ZWave Geräte in meine fhem Installation einbinden. Welches Z-Wave-Gateway würdet ihr Stand heute empfehlen?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Damu

Hallo

Wenn Du LAN Modul meinst, kenn ich nur das von IP Symcon.
Ist mit einem Wiz SR107 und dem Zwave Uart Modul.
Das läuft bei mir so problemlos.

Fredi69

Zitat von: Damu am 11 März 2020, 22:33:13
Hallo

Wenn Du LAN Modul meinst, kenn ich nur das von IP Symcon.
Ist mit einem Wiz SR107 und dem Zwave Uart Modul.
Das läuft bei mir so problemlos.
Ob LAN, USB, GPIO oder was auch immer.
Was hat sich mit fhem bewährt, womit habt ihr gute Erfahrungen, welches Gateway würdet ihr heute anschaffen?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

majestro84

Hallo
Ich nutze seit drei Jahren den
Z-Wave USB Stick (ZMEEUZB1) von z-wave.me

Kann nichts negatives sagen über den Dongle.

VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Thyraz

Nutze ich auch und funktioniert einwandfrei.
Aus den Zwave Threads der Vergangenheit ist mein Gefühl auch, dass der Stick die größte Verbreitung habt, neben dem Aufsteckmodul für den Raspy vom selben Hersteller.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

MadMax-FHEM

Habe an einem System auch den ZWaveMe_1 USB-Stick...
...an einem anderen den: https://aeotec.com/z-wave-usb-stick/

Weil ich dachte das "Feature" "extern" einzulernen wäre nützlich...
...kann sein, nicht für mich, habe es nie genutzt... ;)
(nur bezahlt ;) :-\  )

Für mich (außer dem Preis) kein Unterschied...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

loescher

Ich habe auch den Aeotec AEOEZW090-C Aeon Labs USB Stick.
Funktioniert bestens und funkt durch drei Stahlbeton-Decken vom Keller bis ins Dachgeschoß.
LG,
Stephan.