Neues Modul: OilFox

Begonnen von eisler, 09 März 2020, 10:42:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisler

kann ich gerne beim nächsten Release berücksichtigen.

Grüße
Stephan

FHEM-User22

Moin,
habe auch ein OilFox daliegen.
Gibts inzwischen eine Möglichkeit ohne die Cloud? Es ist ja ein ESPRESSIF ESP-WROOM-32D verbaut.

Ich habe eine Stelle, da gibts zwar LAN aber kein Internet....  Und die Cloud ist nur für 3 Jahre bezahlt.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

eisler

eine alternative firmware ohne cloud ist mir nicht bekannt.

Grüße
Stephan

FHEM-User22

Hallo,
ja, schade.
Falls sich hier jemand daran versuchen möchte, ich spendiere meins zu "Forschungszwecken". Ich finde, die Bauform inkl. Batteriestromversorgung sind super gelöst. Das Ganze dann eventuell mir MQTT und es ist für den Preis eine tolle Sache.

Liebe Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

DoubleD

Hallo eisler,

ich habe heute den OilFox2 installiert und das Modul in FHEM eingerichtet.
Es hat anfangs ein wenig gedauert aber nun sind die Daten angekommen.

Vielen Dank für das tolle Modul!

Gruß
Daniel

Butzel

ich habe den Oilfox ebenfalls erhalten. Auf dem Lieferschein steht Oilfox Wifi-Connect, auf dem Gerät selber aber NB_ioT. Haben die mir den falschen eingepackt oder kann der beides ? WLAN und NB-ioT ?

eisler

#21
OilFox 2.0 gibts mit WLAN, Sigfox, LoRa und NB-IoT. Könnte funktionieren aber am besten beim Händler nachfragen oder direkt bei LIV-T.

Grüße
Stephan

Butzel

vielleicht kann ja ein WLAN-Oilfox-Besitzer mal auf sein Gerät hinten schauen.
Es muss halt nur mit FHEM funktionieren. Dies kann ich mir aber mit einem NB-IoT nicht vorstellen.
Schön wäre es, wenn das Gerät nur im WLAN läuft und per FW-Regel vom Internet getrennt werden kann. Für Updates o.ä. könnte man die Regel kurzfristig aufheben.

moskito

Der Oilfox braucht schon eine Verbindung in´s Internet. Das Modul holt dann die Daten aus der "Oilfox-Datenbank".
Eine direkte Auswertung der Daten des Oilfox Senders mit FHEM ist meines Wissens nach nicht möglich.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

Butzel

man kann ihn nicht über das lokale Netzwerk abrufen ? Wie kommuniziert der Oilfox übers WLAN durch das Netzwerk ?

moskito

Zitat von: Butzel am 26 Juli 2020, 20:25:27
man kann ihn nicht über das lokale Netzwerk abrufen ? Wie kommuniziert der Oilfox übers WLAN durch das Netzwerk ?
Also das klingt jetzt wahrscheinlich komisch, aber so wie jedes andere Gerät, das über WLAN in´s Internet kommuniziert.
Ich fürchte du musst deine Frage etwas präzisieren.  :-[

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

KölnSolar

Zitatman kann ihn nicht über das lokale Netzwerk abrufen ? Wie kommuniziert der Oilfox übers WLAN durch das Netzwerk ?
Wenn das Angebot von FHEM-User22 noch steht, könnt ich mich mal versuchen dem Oilfox die Cloud abzugewöhnen. 8) ;)
(das Abgewöhnen ist einfach z.B. per pi-hole. Die Daten lokal abgreifen erfordern einen "nachgebauten" Server)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

FHEM-User22

Hallo Markus,
klar, das Angebot steht. Gib mir Deine Adresse und ich schick ihn Dir.

Lg aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

DoubleD

#28
Hallo Stephan,

Gibt es mit dem Modul momentan Probleme?
Seit ein paar Tagen wird nichts mehr aktualisiert...
Bis dahin lief das Modul super! Klasse Arbeit!
Gruß
Daniel

thburkhart

Zitat von: DoubleD am 30 August 2020, 20:37:06
Hallo Markus,

Gibt es mit dem Modul momentan Probleme?
Seit ein paar Tagen wird nichts mehr aktualisiert...
Bis dahin lief das Modul super! Klasse Arbeit!
Gruß
Daniel

stimmt .. habe das Problem auch - In der App/Cloud sind die Daten korrekt vorhanden
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200