Autor Thema: Fronius Symo mit sonnenbatterie - Anbindung fhem  (Gelesen 2363 mal)

Offline Wondermusic

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Fronius Symo mit sonnenbatterie - Anbindung fhem
« am: 10 März 2020, 07:24:10 »
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit Dezember 2019 Besitzer eines 9,95 kWp Sonnenkraftwerkes mit einem Fronius SYMO-10.0-3-M Wechselrichter und einer 10 Kw sonnen- Batterie.
Die sonnen- Batterie wir derzeit über HTTPMOD abgefragt und ich bekomme zumindest schon mal ein paar Daten in fhem dargestellt und kann anhand dieser Programmierungen anlegen (Waschmaschine und Co bei genug Strom starten, etc...).

Woran ich aber scheitere ist, dass ich es nicht hinbekomme fhem intern die Monatseinspeisungen, Verbrauch und Bezug des Stromes anzuzeigen.
Ich habe mich im WIKI an dem Thema: "Datenbankgestützte Erstellung der Energiebilanz einer SMA PV-Anlage mit Überschusseinspeisung" orientiert, habe aber völlig danebenliegende Daten erhalten.
Nun habe ich gesehen, dass im Wechselrichter ja auch eine LAN- Schnittstelle vorhanden ist die aber nicht angeschlossen wurde, weil die relevanten Daten für den Anbieter ja aus der sonnen- Batterie kommen.
Kann man hier problemlos den Wechselrichter auch ins LAN aufnehmen und die Daten von dort "zusätzlich" auslesen? Da kann man dann ja mit dem 98_Fronius_Modbus- Modul arbeiten und bekommt hier eventuell anständige Berechnungen hin...

Oder hat jemand von Euch den oben genannten WIKI- Eintrag so umsetzen können das richtige Werte dabei rauskommen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!  ;D

Gruß,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

Offline RichardCZ

  • Tester
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 597
  • WHIP! HoBo war gestern.
    • Experimenteller FHEM Fork
Antw:Fronius Symo mit sonnenbatterie - Anbindung fhem
« Antwort #1 am: 16 März 2020, 13:05:40 »
Fronius mit einem Datamanager am Lan ist eine gut dokumentierte Quasseltante

https://www.fronius.com/de/solarenergie/produkte/alle-produkte/anlagen-monitoring/offene-schnittstellen/fronius-solar-api-json-

Ich plane selbst was in der Richtung bei dem die Daten abzugreifen - dachte da in erster Linie aber an die Fronius Solar API (JSON)

https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Operating%20Instructions/42%2C0410%2C2012.pdf

Vielleicht kommt da ja mal ein hübsches API-Modul bei raus oder jemand hat schon damit angefangen?
Witty House Infrastructure Processor (WHIP) is a modern and
comprehensive full-stack smart home framework for the 21st century.

Offline mr_petz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 789
Antw:Fronius Symo mit sonnenbatterie - Anbindung fhem
« Antwort #2 am: 04 Juni 2020, 12:14:27 »
hi, hört sich gut an.
man könnte sich vielleicht das 70_SolarEdgeAPI Modul als Vorlage nehmen und anpassen.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,89939.msg824201.html#msg824201

Bin auch gerade dran einen Wechselrichter von Fronius zu holen...


Offline Wondermusic

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Fronius Symo mit sonnenbatterie - Anbindung fhem
« Antwort #4 am: 27 August 2020, 10:56:56 »
Das klingt super! :) Dank Dir jetzt schon mal für die Arbeit die Du da reinsteckst!
Sobald ich die Zeit dafür finde werde ich mich ausgiebig damit beschäftigen!
Momentan stehe ich aber zu sehr unter Strom und bin froh wenn ich Abends mal die Beine hochlegen kann.

Gruß,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp