FritzBox: Rufumleitung automatisieren

Begonnen von sun1907, 08 Februar 2013, 11:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sun1907

Hallo zusammen.
Hat jemand dieses Thema "FritzBox: Rufumleitung automatisieren" zu finden im Wiki unter:
http://www.fhemwiki.de/wiki/FritzBox:_Rufumleitung_automatisieren

aktiv und (FHEM) es ist NICHT auf einer Fritzbox installiert hat?
In meinem Fall läuft Fhem auf einer NA (Synology) und dieses Script finde ich sehr interessant. Kann man das oder hat jemand das schon umgebaut, dass es auch aus der Ferne steuerbar ist, also wenn die Fhem-Installation nicht direkt auf der Fritzbox läuft ?

In dem Fall ist besonders interessant, wie die Telefonbefehle:

if (($cmd =~ /Off/i)|($cmd =~ /Anwesend/i)|($cmd =~ /Aus/i)|($cmd eq 0)) {  # Schreibweise ignorieren
      $art = "0";                                                           # RUL Aus
 }                                                                          # sonst RUL ein
 $out =  "ATD#4" . "$art$nst" . "*" . "$ziel" . "*";                        # Wählstring zusammensetzen
 $ret .= "ATD: " . `echo "$out" | nc 127.0.0.1 1011`;                       # wählen
 sleep 1 ;                                                            #
 $ret .= " ATH: " . `echo "ATH" | nc 127.0.0.1 1011` ;              # auflegen
 $ret =~ s,[\r\n]*,,g;                                              # remove CR from return-string
 Log 1, "FB_RULswitch($cmd) send: $out returned: $ret";                # Ergebnis in Logdatei
}                                                                #


im Code dargestellt aus der Ferne ausgeführt werden können ?. Ich könnte zwar "einfach" den Code "nc 127.0.0.1 1011" gegen die lokale IP-Adresse der Fritzbox tauschen, z.B. 192.168.0.22 1011, aber dann führt er ja nicht die Telefonbefehle aus...

caralischi

Hallo,

dieser Eintrag im Forum ist ja schon etwas älter und vermutlich hat sun1907 das Problem bereits gelöst.
Da ich aber gerade an dem selben Thema dran bin und in diesem Beitrag noch keine Lösung genannt wurde, möchte ich kurz meinen Ansatz beschreiben. Ich will versuchen, die Telefone über eine ssh Verbindung zwischen den Servern (bei mir eine DS212j und eine Fritzbox 7360) klingeln zu lassen.
Als Beispiel habe ich im Internet dazu folgenden Befehl gefunden:
$ret .= "ATD: " . `ssh fritzbox_ip "echo "ATD#96*1*" | nc 127.0.0.1

Werden das in den nächsten Tagen mal ausprobieren und hier meine Erfahrungen posten.

Es wäre natürlich auch interessant zu erfahren, wie Du sun1907 das Thema evtl. gelöst hast. Wenn Du also Zeit und Lust hast und dieses hier liest....