SYSMON seltsamer Eintrag im Log

Begonnen von eddy242, 10 März 2020, 19:43:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: eddy242 am 25 März 2020, 11:17:42
habe es mit Deinem Workaround gefixt, allerdings mit ein paar Änderungen.
1) Script ohne den \ im Parameter
Zur Erklärung:
Mein Script war ein Komplettes - also Copy und Paste in die Kommandozeile und nicht nur teilweise Copy&Paste in eine Scripttextdatei. Dabei muss man den Variablen Namen $1 schützen (\$1) sonst wird er durch das hereDoc Konstrukt aufgelöst:
cat <<EOF > Dateiname
....
EOF

In der Scriptdatei wird dadurch richtig der Variablename $1 angelegt. Schützt man innerhalb EOF ...EOF die Variable nicht, wäre im Script dann an der Stelle nichts, oder der Inhalt von $1 im aufrufenden Kontext.

Ich bin der Meinung, man könnte mit einem solchen kurzen Script auch per FHEM / SSH das "Fake" Script in der QNAP platzieren und damit das Problem Update/Restart umgehen.
Ich habe das primär nicht für diesen Fall durchdacht, den sollte man im SYSMON Modul fixen. Aber vielleicht braucht man ja mal kleineren Script Code den man quasi "pseudo dauerhaft" in den busyboxen verankern will.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

Zitat von: eddy242 am 25 März 2020, 11:54:20
Hallo Frank,

das ist vielleicht keine ideale Lösung, denn auf meinen RaspPis ist ja eine gescheite Shell, wo free -V eine Version ausgibt. die buysbox ist nur auf den QNAP NAS Geräten.

Wenn ich in meinem lokalen fhem den offziellen Modulcode ändere, hätte ich natürlich das gleiche Problem beim nächsten SYSMON-Update - müsste die Änderung wieder manuell nachziehen.

Eine dauerhafte Lösung wäre vielleicht ein Attribut (isBusyBox =1), was der Modulcode abfragen könnte um dann zu entscheiden?

du könntest aber bis zu einem fix zb ein userattribut "isBusyBox=1" für deine nas anlegen und den code entsprechend unterschiedlich ausführen lassen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

xenos1984

Das gleiche Problem gibt es auch unter Ubuntu 20.04:
free from procps-ng UNKNOWN
Unter 18.04 geht es noch. Das hat dann den Effekt, dass (unter 20.04) fälschlicherweise der Cache vom belegten Speicher abgezogen wird, weshalb mir nun eine negative RAM-Auslastung angezeigt wird :D

TNT0068

Das kann ich bestätigen mit 20.04
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

jemu75

Hallo in die Runde, bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das auftritt. Vielleicht kann man ja das entsprechende Modul in FHEM generell anpassen?  :)

dieterguenter

Hallo bei mir tritt ein vergleichbarer Fehler:

2020.10.16 19:29:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $uInterval in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 1350.
2020.10.16 19:29:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $uComment in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 1350.
2020.10.16 19:29:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $uCmd in concatenation (.) or string at ./FHEM/42_SYSMON.pm line 1350.

auf.

Gruß Dieter

koeberl2

#36
Auch bei mir unter Ubuntu 20.04.1 LTS dasselbe Problem mit free -V und den negativen RAM Werten

free from procps-ng UNKNOWN


Update:
Habe einen Thread gefunden, das free -V Problem sollte ab procps 3.3.16-5 fixed sein:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=960810

Werde mal versuchen irgendwo die neue procps Version herzubekommen und dann berichten.

Wäre interessant, welche Versionen von procps bei Euch installiert sind, ich habe derzeit noch diese hier:

dpkg -l procps
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name           Version           Architecture Description
+++-==============-=================-============-=================================
ii  procps         2:3.3.16-1ubuntu2 arm64        /proc file system utilities



UPDATE:
Ok, habe mir die neue procps hier runtergeladen und installiert.
https://debian.pkgs.org/sid/debian-main-arm64/procps_3.3.16-5_arm64.deb.html

Jetzt läuft's bei mir wieder ohne Fehlermeldung im FHEM und in der Shell kommt bei free -V auch wieder eine Versionsnummer und nicht UNKNOWN.
RAM-Used ist allerdings noch immer negativ.

Hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung wer's brauchen sollte. Bitte aber beachten, wer ein anderes System außer einen Raspberry Pi 4 und Ubuntu 20.04.1 64bit hat muss sich evtl. das passende procps Paket für seine Umgebung erst suchen.

wget http://ftp.br.debian.org/debian/pool/main/p/procps/procps_3.3.16-5_arm64.deb
dpkg -i ./procps_3.3.16-5_arm64.deb

dpkg -l procps
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name           Version      Architecture Description
+++-==============-============-============-=================================
ii  procps         2:3.3.16-5   arm64        /proc file system utilities

maci

Ich hatte das gleiche Problem unter Ubuntu 20.04

Analog zum vorherigen Post habe ich folgendes gemacht:
wget http://ftp.br.debian.org/debian/pool/main/p/procps/procps_3.3.15-2_amd64.deb
sudo dpkg -i ./procps_3.3.15-2_amd64.deb

Fehlend Abhängigkeiten behoben mit:
sudo apt -f install


Nun ergibt ein:
free -V
free from procps-ng 3.3.16


Somit ist diese Meldung im Log Geschichte
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Wernieman

Hinweis:

Mann sollte aber Wissen, was man tut, bei solche einer Aktion.

Nur für Experten und nicht für Anfänger geeignet, da danach keine Updates mehr hierfür erfolgen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html