Probleme mit Logdb

Begonnen von cs-online, 05 September 2019, 19:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

schei... DbLog ist unschuldig :) irgend ein Depp hat in der current den Primary Key auf Device,Reading und Timestamp gesetzt .....
Kaum macht man es richtig geht es auch, sorry
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

patator

Hallo zusammen,

mein postgresql server liegt auf einer anderen Maschine.
Sollte der Datenbankserver gewartet werden, kann logdb natürlich nicht mehr in die DB schreiben und loggt ins Fhemlog eine Unmenge an Verbindungsfehlern.
Kann man iwie verhindern bzw. logdb mundtod machen, falls die Datenbank mal nicht da ist?

Viele Grüße und danke schon mal für die Antwort.

DS_Starter

#32
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. du betreibst DbLog mit verbose 1. Kann man machen, würde ich aber nicht, sondern mit verbose 2

2. Im Normalfall wird bekannt sein wann der DB-Server gewartet wird. Für diese Zeit, mit etwas Sicherheitszuschlag vorher und nachher, kann man DbLog von der DB trennen mit:

set <name> reopen <Zeit in Sekunden>

Solltest du dein DbLog im asynchronen Modus betreiben, werden die in dieser Zeit auflaufenden Events im RAM gecached und sobald die DB wieder verfügbar (und die reopen Zeit abgelaufen) ist, in die DB geschrieben.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

patator