[gelöst] Zeit errechnen, wie lange ein Wert überschritten wird

Begonnen von sash.sc, 10 März 2020, 20:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich möchte in einem Leistungsdiagramm errechnen, wie lange ein festgelegter Wert überschritten wurde und dies in einem reading festhalten.

Ich brauch da ein paar Denkanstösse.

Danke euch schonmal.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

sash.sc

Es ist ein ganz normales svg Plot

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

amenomade

OK. Aber dann hat dein Plot eine Quelle für die Daten.
Die entspr. Events kannst Du fangen (mit DOIF oder notify o.ä) wenn der Wert überschritten wird, und das als Trigger in HourCounter benutzen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

sash.sc

Danke für die Denkanstöße.

habe es mit dem HourCounter umgesetzt. Habe mir die entsprechenden Infos aus der FHEM Wiki zusammen gesucht und angepasst. Ging dann ohne Probleme.

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb