Kann über Floorplan Geräte nur noch Anschalten

Begonnen von Alex85, 08 Februar 2013, 12:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex85

Hier ein Auszug aus meiner FHEM.cfg:


#Kanal1 zum Steuern des Teichs / Teichbeleuchtung + Pumpe
define Teichschaltung CUL_HM 1CF364
attr Teichschaltung alias Teichpumpe
attr Teichschaltung comment Pumpe von Bachlauf und Filteranlage
attr Teichschaltung devInfo 040100
attr Teichschaltung eventMap on:An off:Aus
attr Teichschaltung firmware 1.9
attr Teichschaltung fp_Floorplan 19,426,1,Teichpumpe
attr Teichschaltung hmClass receiver
attr Teichschaltung icon icoBaum
attr Teichschaltung model HM-LC-SW4-DR
attr Teichschaltung nrarchive 1
attr Teichschaltung peerIDs
attr Teichschaltung room Garten
attr Teichschaltung subType switch
attr Teichschaltung webCmd on:off:toggle:statusRequest
define FileLog_Teichschaltung FileLog ./log/Teichschaltung-%Y.log Teichschaltung
attr FileLog_Teichschaltung archivedir /var/InternerSpeicher/Corsair-VoyagerGT3-0-01/fhem/Archive/
attr FileLog_Teichschaltung logtype text
attr FileLog_Teichschaltung room Unsorted


geändert wurde durch das Update (auf den ersten Blick):

[b]webCmd on:off:toggle:statusRequest[/b]


Wenn ich das auskommentiere funktioniert wieder alles wie gewohnt...
Ist das ein Bug oder nur ein Fehler in meiner Konfiguration?!

Vielen Dank schonmal!
Alex

Alex85

Achja, das scheint mir auch neu zu sein, seit dem letzten Update:


define ActionDetector CUL_HM 000000
attr ActionDetector room CUL_HM
define FileLog_ActionDetector FileLog ./log/ActionDetector-%Y.log ActionDetector
attr FileLog_ActionDetector logtype text
attr FileLog_ActionDetector room CUL_HM

UliM

Hi,
bezgl. 1. Thema: evtl passen webCmd und eventmap nicht zusammen. Hast Du mal versucht
webCmd An:Aus:toggle:statusRequest

bezgl. 2. Thema: dort kann ich keine Frage erkennen. Gehört ggf ins HomeMatic.

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

martinp876

Uli hat recht - ich habe ein paar default web-commands eingebaut, falls noch keine definiert sind.
Wenn du sie selbst definierst (attr webCmd) kannst du schreiben, was du willst.

eventMap muss ich noch berücksichtigen.... sorry. Schalten sollte aber trotzdem funktionieren, mit on und off.

Action-detector ist im Commandref beschrieben - schon gelesen?

Gruss
Martin


Alex85

Danke für eure Hilfe.

Bzgl. dem Action-detector: Hatte nicht gewusst für was das gut ist und mir ist aufgefallen dass es neu dazugekommen war. Dachte zunächst es hätte was mit meinem Problem zu tun ...

rudolfkoenig

>  eventMap muss ich noch berücksichtigen.... sorry.

@Martin: was genau meinst Du mit "beruecksichtigen"? eventMap sollte nur (wenn ueberhaupt) in den Anzeige-Modulen beruecksichtigt werden, und nicht in den "Lieferanten".

alipp

habe gleiches Problem seit letzten update:

(1) schalten von Aktoren funktioniert im Webinterface nur bei click auf die cmds (on | off | toggle) aber eben nicht bei click auf das Symbol des Aktors (i.d.R. das Lampensymbol)
(2) schalten des Aktors im floorpplan funktioniert nur in Richtung EINSCHALTEN; interessant ist, dass structures wie gewohnt im Webfrontend und im floorplan geschaltet werden können.

Gibts schon einen workaround ?

Danke, al

rudolfkoenig

Falls webCmd gesetzt ist, dann wird die on/off Logik in FHEMWEB nicht angewendet, und der Status/das Bild loest das erste Kommando aus webCmd aus.

Falls webCmd nicht gesetzt ist, und on/off moegliche Befehle sind, dann wird on und off angezeigt, und das Bild loest off aus, falls der Status on ist, sonst on.

Dirk

Hi, Rudi,

Das sieht nicht so aus. Hab gestern auch mal wieder mit Floorplan rumgespielt. Ein FS20 Device verhält sich genau so. Stand von gestern Abend aus dem SVN.

Gruß
Dirk

jhohn

Ich kann seit gestern auch nur noch einschalten, ausschalten per klick auf das Icon funktioniert nicht mehr.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

rudolfkoenig

Ich kann kein Problem mit FS20 Schalter sehen, weder in FHEMWEB, noch in FLOORPLAN.

Falls ich was anschauen soll, dann benoetige ich einen kompletten aber minimalen fhem.cfg.

martinp876

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am So, 10 Februar 2013 14:34>  eventMap muss ich noch berücksichtigen.... sorry.

@Martin: was genau meinst Du mit "beruecksichtigen"? eventMap sollte nur (wenn ueberhaupt) in den Anzeige-Modulen beruecksichtigt werden, und nicht in den "Lieferanten".

@Rudi,
Eventmap aendert die Ansicht der Kommandos in der webansicht. Also bei meinem Rollo wird aus "on" = "auf", "off" = "zu".
Wenn ich im webCmd also fuer einen Blind-actor 'on', 'off','stop' als default setzen will (stop ist bislang nicht dabei...) dann erscheint im web eben nicht 'auf zu stop' sondern 'on off stop'.
Daher sollte es in den defaults beruecksichtigt werden. Offensichtlich wird ein vorhandenes webCmd nicht mit eventmap "ersetzt", nur die defaults.
=> ich muss die defaults umsetzen.

webCmd fasse ich nur an, wenn der User keines bereitstellt! Der User kann es also jederzeit ueberschreiben

Gruss
Martin

jhohn

Ich habe das z.B. bei folgendem HM switch
selbst eingestellt habe ich den Namen, group, room und die floorplan Sachen, alles andere kommt von autocreate.


define eg.bad.hz.schalter.2 CUL_HM 1CA91D
attr eg.bad.hz.schalter.2 devInfo 010100
attr eg.bad.hz.schalter.2 firmware 1.9
attr eg.bad.hz.schalter.2 fp_Erdgeschoss 500,620,0,Heizung 2
attr eg.bad.hz.schalter.2 fp_image Heizung_Hauptschalter.{state}.png
attr eg.bad.hz.schalter.2 group Heizung
attr eg.bad.hz.schalter.2 hmClass receiver
attr eg.bad.hz.schalter.2 model HM-LC-SW1-FM
attr eg.bad.hz.schalter.2 peerIDs
attr eg.bad.hz.schalter.2 room EG_Bad,z_Heizung
attr eg.bad.hz.schalter.2 serialNr JEQ0297506
attr eg.bad.hz.schalter.2 subType switch
attr eg.bad.hz.schalter.2 webCmd on:off:toggle:statusRequest
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

alipp

@Martin: "...webCmd fasse ich nur an ..."

Mein testen bestätigt den initialen Beitrag von Alex.
(1) Nach dem update wird das attr webCmd eingefügt - dann funktioniert aber so wie von Rudi beschrieben nurmehr das erste Kommando des webCmd (nämlich on).
(2) Wird das attrib webCmd gelöscht funktioniert alles super, allerdings nur bis zum nächsten 'shutdown restart', dann ist es eben wieder da, weil ja "... vom User keins bereitgestellt!"

Das Vereinfachen des webCmd <attr Schalter webCmd on:off> löst das Problem nicht, ebensowenig der standardmäßige Eintrag von <attr Schalter eventMap on:on off:off
 
Was ist der Vorteil der default-webCmds? (Oder: Wie kann ich das automatische einfügen der Attribute webCmd verhindern, da ich mit der on/off Logik von FHEMWEB bisher gut gelebt habe??)

Danke, al



rudolfkoenig

>  Ich habe das z.B. bei folgendem HM switch

Das beim HM wg. dem eingefuegten webCmd es kaputtgeht, ist inzwischen klar.
Btw. nicht autocreate setzt das webCmd, sondern CUL_HM.

Dirk behauptet, es wuerde fuer FS20 auch nicht tun, dazu haette ich gerne ein Beispiel zum nachstellen.

alipp

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Di, 12 Februar 2013 13:08>  Ich habe das z.B. bei folgendem HM switch

Das beim HM wg. dem eingefuegten webCmd es kaputtgeht, ist inzwischen klar.
Btw. nicht autocreate setzt das webCmd, sondern CUL_HM.


Ahhh - all right! Habe ausschließlich HM Komponenten im Einsatz...
al

jhohn

mit FS20 kann ich auch nicht dienen, habe nur HM
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Stefan 69

Hallo,

das Thema ist zwar schon ein Moment her, aber habe seit heute auch so ein Problem.

Habe heute meinen "WLAN-Schalter" in Betrieb genommen. Schalten on/off über die Fhem-Oberfläche geht.
Die Statusänderung (mittels Lampensymbol) wird im Floorplan auch jeweils angezeigt, wobei ich eben über den Floorplan nur anschalten kann aber nicht mher aus.

die Config:

### WLAN AN und AUS schalten ###
define n_WLANSwitch notify WLAN {FB_WLANswitch("%")}
attr n_WLANSwitch room SYSTEM
define WLAN dummy
attr WLAN fp_Erdgeschoss 250,250,0
attr WLAN room SYSTEM
attr WLAN webCmd on:off


Gruß Stefan