Global Smart Home Community Alliance

Begonnen von Jey Cee, 14 März 2020, 00:45:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jey Cee

Hallo Smart Home Entwickler und Benutzer,

wir als Open Source Gemeinde tragen Wesentlich zur Verbreitung und Entwicklung des Smart Home Bereichs bei.
Viele von uns leisten dabei auch Pionierarbeit in dem sie völlig neue Wege gehen um Probleme zu lösen.
Man kann also sagen nicht nur wir die Benutzer und Entwickler unserer Software/Hardware Profitieren von unserer Arbeit, sondern auch die Firmen deren Software/Hardware wir Unterstützen bzw. verwenden.
Leider sind wir sehr von den Anbietern und Herstellern abhängig.

Immer noch werden keine APIs bereit gestellt oder sogar geschloßen.
Dienste eingestellt, wodurch sogar Hardware Unbrauchbar wird.
Funktionen werden entfernt oder Eingeschränkt.
Das macht uns zum Spielball obwohl wir Eigentlich die Spieler sind, viele Wohl auch im warsten Sinne ;-)

Als einzelne Personen und Projekte haben wir noch immer zu wenig Gewicht bei den meisten Firmen.
Machen wir es wie die Firmen, bilden wir eine Allianz um als eine Stimme auf Augenhöhe mit ihnen zu Kommunizieren und mehr Einfluss auf sie aus zu üben. Ich spreche hier von einer Globalen Allianz, der "Global Smart Home Community Alliance", sie soll sich nicht auf den Deutschsprachigen Raum beschränken.

Es geht dabei nicht darum irgendeinen Standard zu Etablieren, sondern darum Aufmerksamkeit zu bekommen und
klar zu machen das sie davon Profitieren wenn sie mit uns Zusammen Arbeiten.
Allein die Bekanntheit innerhalb der Community bringt Werbung.
Als Beispiel nehme ich mal Dresden Elektronik mit deConz, die sind sehr offen Gegenüber der Community und Arbeiten mit den Entwicklern und Benutzern von verschiedenen Open Source Projekten Zusammen. Weshalb ständig neue Geräte von der Software Unterstützt werden.
Dadurch verbreitet sich deConz in den letzten Monaten immer schneller, was sicher auch zu einem deutlichen anstieg der Verkäufe geführt hat.


Ziele der Allianz:

- Offene Schnittstellen
- Unabhängigkeit von Clouds
- Plannungssicherheit für Benutzer
- Datenschutz von Benutzerdaten


Was wir brauchen:
- Eine Offizielle Liste der Mitglieder
- Eine Plattform/Kommunikationstool auf der wir Diskutieren können
- Personen die mit den Firmen in Kontakt tretten
- Youtuber, Technik Influencer und Blogger die Werbung für die Allianz machen

Was wir machen können um Druck auf zu Bauen:
Wir können in unserer Community klare Empfehlungen GEGEN den Kauf oder die Verwendung eines Dienstes aussprechen. Außerdem könne wir auch den Support der gleichen einstellen, wobei dass das Letzte mittel sein sollte.


Ich selbst sehe mich nur als Intiator für diese Sache und halte mich für ungeeignet die Interessensvertretung zu Übernehmen. Mein Wunsch ist das sich vor allem die Projekt verantwortlichen oder treiber von fhem, OpenHAB, iobroker, Home Assistant und aller anderen Open Source Smart Home Projekte beteiligen. 
Also bitte Teilt diesen Beitrag möglichst in allen Smart Home Communities.


Herzliche Grüße
Jey Cee
ioBroker Adapter Entwickler, Benutzer und teil der Smart Home Community

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe einen BMBF-Antrag über 402.000 € am Laufen, bei dem "Citizen Science" gefördert werden soll. Vorhabenstitel: "Open SmartHome Labor Karlsruhe".

LG

pah

fastLion

Hallo Prof., wie hat sich das Projekt entwickelt? :)