Beta: virtualShutterContact

Begonnen von bismosa, 14 März 2020, 11:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bismosa

Hallo!

Sorry, wenn ich gerade am nerven bin.
Die neue Situation, das nun auch die Schulen schließen erfordert nun auch ein umdenken in meiner Heizungssteuerung. Keiner weiß, wann wer zu Hause ist...daher überlege ich gerade, wie ich mit einem Funktaster (in meinem Fall eine IKEA 5-Tasten Remote) es auch für alle bedienbar zu machen.

Ich nutze bisher (eigentlich problemlos) die FakeSC. (Es kommt bei mir nur gelegentlich vor, das ich bei allen HTs die Gruppe neu setzen muss)
Bisher ist das Verhalten so, das nach dem schließen des Fensters im Automatikbetrieb auch wieder die Auto-Temperatur gesetzt wird. Wurde die Temperatur manuell verändert, wird der manuelle Wert verworfen.
Daher könnte man die neu eingestellte Temperatur auch als manuell setzen. Das möchte ich jedoch nicht, da sonst immer wieder vergessen wird, die Heizung in den Automatikbetrieb zu stellen.

Eigentlich ist meine eigentliche Frage ganz kurz:
Wie ist das Verhalten an dieser Stelle vom neuen virtualShutterContact?

Eigentlich hätte ich es getestet, es erscheint jedoch nur der Hinweis mit dem Define Beispiel:
virtualShutterContact is not a valid MAX type !

Sehe ich es eigentlich richtig, das ich dann nicht mehr dem ShutterContact sage, welcher Thermostat gemeint ist, sondern mehrere anlege um dann jeweils die Gruppen anzusteuern?

Vielen Dank für Deine Bemühungen!!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

Zitat von: bismosa am 14 März 2020, 11:06:34
virtualShutterContact is not a valid MAX type !

Sehe ich es eigentlich richtig, das ich dann nicht mehr dem ShutterContact sage, welcher Thermostat gemeint ist, sondern mehrere anlege um dann jeweils die Gruppen
1. update MaxCommon und danach FHEM Neustart , nur die aktuelle Version von MaxCommon unterstützt virtuelle Geräte.

2. ja , und an die Gruppe geht es nur im sendMode group. Oder an alle via Broadcast oder nur an bestimmte mit dem Mode peers.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bismosa

Hallo!
Danke für die Rückmeldung! Dann mache ich morgen mal ein Update der MaxCommon. Da bin ich nicht drauf gekommen, das die ja auch dazu gehört.

Ich habe gerade gesehen, das Du ein Update der 10_MAX.pm online gestellt hast. Wird die Modifizierte 14_CUL_MAX.pm nicht mehr benötigt?

Danke für Deine Bemühungen!

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

Zitat von: bismosa am 14 März 2020, 21:30:12
Wird die Modifizierte 14_CUL_MAX.pm nicht mehr benötigt?
Doch , doch ! Der Beta Thread hat zwei Beiträge 1. 10_MAX und 2. CUL_MAX , die jeweilige Datei findet sich am Ende jedes Beitrags
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bismosa

Hallo!

Schön, wenn man blind ist. Vorher waren beide Dateien im ersten Beitrag...und ich hatte mal wieder nicht bis zum Ende gelesen  ::)
Danke! Habe gerade ein Update gemacht.

Nun habe ich das System dahinter auch verstanden. Funktioniert bei mir sehr gut. Mit der Umstellung werde ich aber noch warten, bis das dann offiziell ist.

Würde es denn eine Möglichkeit geben, die zuletzt eingestellte Temperatur (wenn manuell im Automatikmodus geändert) automatisch zu setzen?

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Wzut

Zitat von: bismosa am 15 März 2020, 08:59:57
Würde es denn eine Möglichkeit geben, die zuletzt eingestellte Temperatur (wenn manuell im Automatikmodus geändert) automatisch zu setzen?
den Satz verstehe ich nicht so richtig. Der virtuelle Fensterkontakt macht das Gleiche wie ein Echter , d.h. er schickt lediglich eine Fenster offen oder zu Meldung an das HT/WT.
Was dieses dann daraus macht darauf hat weder der echte noch der virtuelle FK irgend einen Einfluss.

Kannst du das Problem anders beschreiben ?

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

bismosa

Hallo!
ZitatDer virtuelle Fensterkontakt macht das Gleiche wie ein Echter , d.h. er schickt lediglich eine Fenster offen oder zu Meldung an das HT/WT.
Was dieses dann daraus macht darauf hat weder der echte noch der virtuelle FK irgend einen Einfluss.
Ok. Das erklärt es schon. Ich wusste nicht, wie das intern gelöst ist. Dann liegt es am System.
Könnte man dann höchstens "manuell" lösen. Merken, welche Temperatur zuletzt eingestellt war und beim schließen des Fensters diese Wiederherstellen. Sind dann aber auch gleich wieder zusätzliche Telegramme.
Werd ich mir nochmal überlegen, ob das erforderlich ist.

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...