OWFS Timing Problem ?

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 16 März 2020, 17:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Derzeit habe ich an einem Pi Zero via I2C-Interface ein paar 1-Wire Devices am Laufen - 3 DS2423, DS2408, ein paar DS2450, ein paar Thermometer  und ein DS2408. Zugriff darauf mit OWFS 3.1p5

Bei zwei der angeschlossenen DS2423 handelt es sich um Emulatoren - aus der ersten Generation, mit einem ATTiny44. Der eine funktioniert astrein, zählt wie ein Weltmeister. Der zweite macht Probleme, obwohl er mit einer (bis auf ROM-ID, natürlich) identischen Firmware geflasht wurde. Und zwar lautet die Anzeige im OWFS bus directory (also schon außerhalb von FHEM) für die Werte Counter.All, Counter.A und Counter.B jeweils Error: Invalid Argument.

Also habe ich das Gerät mit dem DS2423-Emulator abgebaut (nicht einfach, steckt in einem Anemometer) und an einen anderen 1-Wire Bus angeschlossen (USB Busmaster DS2480). Und siehe da, funktioniert problemlos. Wieder zurückgebaut -> Funktioniert nicht.

Ich tappe etwas im Dunkel - kann mir jemand mit OWFS-Erfahrung irgendeinen Tipp geben ?

LG

pah

ak323

Hi pah,
ich betreibe so einen ATTiny DS2423 schon seit Jahren am OWFS Bus (2.9p8) ... keine Probleme, trotz "massiv optimierungs-würdiger Leitungsführung".

100nF Kondensator am Ende ?

VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Prof. Dr. Peter Henning

Alles vorhanden...

War auch vor einem Blitzschaden nicht so. Wenn ich den Emulator aber an eine andere Kiste hänge, passiert das nicht. (Weiter-Tapp-im-Dunkel)

LG

pah