Paket-/Sendungsverfolgung

Begonnen von doc., 21 April 2020, 10:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doc.

Hi zusammen,

ich habe mich etwas gewundert, daß ich nach einer längeren Suche nichts dazu gefunden habe - aber wäre es nicht hilfreich, ein Modul zu haben, welches Sendungen von verschiedenen Dienstleistern speichert und den Status abfragt?

Ich hatte mir schon überlegt, mit HTTPMOD was zu bauen, aber es muß ja dynamisch mit Paketnummern funktionieren.

Hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt?

Gruß,
doc.

ComputerZOO

Moin,
ich mache das schon länger über einen kleinen Umweg. Ich nutze unter iOS, bzw. MacOS die App ,,Lieferungen/Delivery"; diese trägt mir die Lieferungen in einen iCal-Kalender ein, welcher wiederum von FHEM abgefragt wird.
So ist es z.B. möglich die Meldungen, die mir mein TelegramBot sendet anzupassen, wenn jemand an der Tür klingelt (Hallo MAX, es hat jemand während deiner Abwesenheit an der Tür geklingelt, es könnte DHL gewesen sein) (Der Lieferdienst wird dynamisch aus den Readings des Kalenders erzeugt);
oder ich bekomme am Wochenende, oder freien Tagen mit dem Wecken einen dezenten Hinweis, das man sich doch nicht zu lange noch im Bett aufhält, weil der Postmann sonst zweimal klingelt, und das es da evtl. besser ist, ne Hose anzuhaben.

rcmcronny

Moin,
die APP nutze ich auch schon lange unter Android, aber da finde ich keine Möglichkeit, mit dem Kalender das zu konfiguieren, ist das eventuell iOS speziell ? :)

Ich habe auch mal bei Deliveries die bestehende Frage nach einer API hochgevotet, vielleicht wirds da ja irgendwann mal ne API geben, wo man den Status abfragen kann.

Aktuell ist das schwer machbar, weil jeder Anbieter seine Eigenheiten hat usw, da wirste glaube nicht froh werden :)

Ronny

doc.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Hinweis auf die App, die sieht wirklich richtig gut aus...

Redet ihr aber wirklich über die gleiche App? Bei "Lieferungen" (lieferungen.app) sehe ich nirgendwo einen Hinweis auf eine Kalenderintegration.

Aber ja, da würde alle Daten tatsächlich schön zentral liegen und schreien geradezu nach einem API Zugriff...vielleicht werden wir erhört?


ComputerZOO

Moin,
unter Einstellungen -> Kalender

Siehe Anhang

rcmcronny

Hi,

ahh okay, dann ist es doch ne andere App, bei Android ist es zwar auch "Deliveries" -> Lieferungen (in Deutsch) von https://deliveries.orrs.de

Ronny