Probleme der Lichtsteuerung im Außenbereich

Begonnen von Fredi69, 18 März 2020, 09:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Hallo zusammen,

ich habe seit über 5 Jahren ein stabiles fhem auf einem Raspberry laufen.
Seit ein paar Wochen habe ich ohne aktive Veränderung am System (einmal pro Woche läuft ein automatisches Update) massive Probleme mit der Lichtsteuerung im Außenbereich.
Im Einsatz sind 3xFS20PIRA Bewegungsmelder, 1xHM-SEN-MDIR-SM, ein FS20AS4 der Lampen steuert und ein HM-LC-SW1-FM der ebenfalls eine Lampe steuert.
Das ganze wird über DOIF seit Jahren problemlos gesteuert.
Seit ein paar Wochen ist es nicht mehr erklärbar:
Mehrfach funktioniert alles problemlos, manchmal wird die Bewegung anscheinend nicht korrekt übermittelt und somit beide Aktoren nicht geschaltet, manchmal wird der FS20AS4 nicht eingeschaltet, der HM-LC-SW1-FM aber schon, dann ist es auch mal umgekehrt.
Zuerst hatte ich die FS20PIRA Bewegungsmelder in Verdacht bzw. Probleme mit der Funkübertragung, dann habe ich einen FS20Pira gegen einen weiteren HM-SEN-MDIR-SM ausgetauscht, die Problematik hat sich aber nicht verändert.

Ich habe aktuell keinen Ansatz mehr das Problem einzugrenzen und bitte Euch um Unterstützung.

Danke
Fredi
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Fredi69

Ich frage mich gerade ob es vielleicht an der 1% Regel liegen kann, ist mein System überlastet, wo kann man das ablesen?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Frank_Huber

Ich vermute weiterhin (wie im anderen Thread schon geschrieben) eine externe Störquelle.

Fredi69

ok, schließen wir das hier erstmal ab und diskutieren im anderen Thread weiter.
Ich sage herzlichen Dank
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten