massive Funkprobleme ...

Begonnen von Fredi69, 07 März 2020, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fredi69

Zitat von: frank am 08 März 2020, 12:39:45
am besten durchohmen vom antennenende bis zum chip.

Du meinst den Widerstand zwischen Leiter und Schirmung messen?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Fredi69

Ich bekomme das Problem nicht gelöst, hat noch jemand Ideen?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

KölnSolar

Ich tippe auf Funkstörungen(leere Batterie Sender, WLAN, Mobilfunk.....). Du könntest mal bwidth und ggfs. sense am CUL so weit reduzieren, dass Du gerade noch Deine devices empfängst.

Außerdem kannst Du mal die "Verdächtigen" z.B. im Keller ausprobieren, wo wenig Fremdeinfluss ankommt.

Ein verbose=5 am CUL wäre sicherlich auch nicht verkehrt, um mitzuloggen und auch das zeitliche "Fehlverhalten" näher zu analysieren.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Fredi69

Kann man den CUL eigentlich so einstellen das nur noch FS20 Signale empfangen/gesendet werden?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Frank_Huber

kannst Du den CUL und ein/zwei Aktoren nicht mal örtlich umsetzen um zu sehen ob es nicht doch äussere Einflüsse sind?

KölnSolar

ZitatKann man den CUL eigentlich so einstellen das nur noch FS20 Signale empfangen/gesendet werden?
Natürlich nicht. Was ist ein FS20-Signal ?  ::) 868,35 MHz +/- bandwidth ASK/OOK mit definierten Pulsweiten(on/off/sync). Kommt nun ein durch Störeinflüsse verfälschtes Signal an, glaubt der Empfangschip FS20 empfangen zu haben.  :'( War es FS20 und wird aber als WS oder Hoermann erkannt, wurde das Signal halt negativ verändert. Das könntest Du umgehen, indem Du Dir die culfw selber kompilierst. In der board.h musst Du "nur" die entsprechenden Schalter setzen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Fredi69

Ich konnte das Problem wahrscheinlich ein wenig eingrenzen. Der Empfang des FS20 Signale scheint irgendwie gestört.
Ich habe u.a. drei FS20 Pira Bewegungsmelder und einen FS20 AS4. Die drei Bewegungsmelder werden nur noch sehr selten korrekt empfangen. Das senden der Signale an den AS4 funktioniert in aller Regel gut. Könnte aber auch daran liegen, dass der AS4 der CUL Antenne näher ist als der nächste FS20, der Unterschied beträgt aber max. 2m. Wie gesagt hat die Installation allerdings Jahre lang einwandfrei funktioniert.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

rudolfkoenig

Es gab hier oefters Berichte ueber Dauersender mit aehnlichen Symptomen, auch ein Zwischenstecker ohne Sendeeinheit kann verrueckt spielen.

Mit culfw kann man unter Umstaenden solche Sender aufspueren, indem man den Empfangsmodus auf X80 schaltet, mit dem CUL herumwandert, und die Signalstaerke prueft (a=schwach, p=stark). Zugegebenermassen ist das nicht einfach praktikabel, X80 war fuer das nie in Serie produzierte CUR gedacht.

ACHTUNG: X80 sollte man ohne FHEM, in einem Terminalprogramm wie screen/hypertherm/etc aktivieren.
Wenn culfw in X80 Modus mit FHEM verbunden ist, fuehrt es nur zu massiven, schwer lesbaren Logs.




Fredi69

Das Problem scheint kein Funkproblem zu sein, mit einem neuem Homematic  Bewegungsmelder habe ich ebenfalls Probleme.
Ich danke Euch allen für die Tipps und Anregungen.
Ich mache einen neuen Thread auf mit neuem Thema.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

frank

homematic funkt fast auf der selben frequenz.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Fredi69

Zitat von: frank am 18 März 2020, 10:20:27
homematic funkt fast auf der selben frequenz.
ok, du denkst also doch eher ein Funkproblem?
Ich habe keine Idee mehr.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

rudolfkoenig

ZitatIch habe keine Idee mehr.
Ich versuche meinen Beitrag anders zu formulieren, da es offensichtlich nicht verstanden wurde:
- es gab hier Berichte, dass FS20, EM* oder HomeMatic  Garaete zu Dauer-/Stoersender geworden sind, manche "nur so", andere wegen einer schwachen Batterie. Auch ein FS20-Zwischenstecker war mal betroffen, obwohl dieser im Normalfall nicht senden kann.
- wenn so ein Dauersender vorhanden ist, dann stoert es die komplette Funkkommunikation, nicht nur bei den "eigenen" Protokoll.
- aehnliche Probleme koennen auch andere Funkgeraete wie Babyphone oder Funkkopfhoerer verursachen.
- um diese Ursache auszuschliessen koennte man den Verursacher mit einem CUL suchen (s.o.), oder besser mit einem Profi-Geraet. Meines Wissens kann hier auch die Behoerde (Bundesnetzangentur?) helfen, insb. wenn der Stoersender nicht im eigenen Haus ist.
- alternativ schaltet man _alle_ Funkgeraete ab, dann einzeln ein, und man prueft jeweils ob das Problem besteht.

Fredi69

Vielen Dank Rudolf für Deine Erläuterungen, ich werde es versuchen einzugrenzen.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten