FHEM - Hardware > Einplatinencomputer

Datenaustausch mit Windows

<< < (2/2)

Prof. Dr. Peter Henning:
Recherchiere mal unter "cifs". Durch den einfachen Eintrag von z.B.

//192.168.0.254/FritzBox-NAS/Generic-STORAGEDEVICE-01 /home/fhem cifs guest

in die Datei /etc/fstab mounte ich ein Verzeichnis auf meiner Fritzbox als Verzeichnis /home/fhem auf dem RPi - und schreibe z.B. alle Logs dort hinein.

LG

pah

Rohan:
Hallo Puschel,

falls dein NAS das unterstützt... (oder du deine Möglichkeiten erweitern möchtest ;) ).

Stichworte sind "rsync" und "cron".

Gruß
Thomas

Puschel74:
Hallo und guten morgen zusammen,

danke für alle Tipps.

@pah - cifs
Tja, oft gelesen - wieder vergessen.
Danke. Werd ich mal danach googlen und mich schlau machen.
Klingt interessant wie du das mit der Verzeichnisfreigabe gelöst hast.

@Rohan
Da man ja nur dazu lernen kann habe ich natürlich kein Problem meine Möglichkeiten zu erweitern ;-)
Per cron-Job den rsync anstossen und die Sicherung auf dem NAS durchführen.
Klingt gut.
Mal schauen ob mein NAS da nicht zu bockig wird.

Aber eines nach dem anderen.

Ich würd heute liebend gerne mit meinem RPi die Vorschläge durchschauen ...
Leider ist morgen Fasnachtsumzug bei uns und wir müssen unseren Wagen noch fertig bauen.
Also heute ist erst mal Ruhe (und morgen auch) aber heute abend werd ich dann Onkel Google ausquetschen.

Danke nochmal an alle für die Tipps.

Wenns was wird kann ich ja mal alles zusammenschreiben und einen Wiki-Beitrag beisteueren - wenn Interesse besteht.

Grüße

Edit: Danke nochmal für Eure Tipps. Da ich momentan zeitlich etwas eingeschränkt bin habe ich noch nicht alles nachlesen und
umsetzen können aber ich bin dabei ;-)
Allerdings habe ich mich grade gefragt warum ich das *.hex-File vom RPi auf meinen Windows-Rechner kopieren soll??
Es sollte doch möglich sein avrdude und die benötigten Treiber für den Programmer auch auf dem RPi zu installieren und dann
die Firmware direkt über den RPi zu flashen.
Ich werde auch diesen Weg mal im Auge behalten.
Schönen Sonntag noch an alle.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln